Baby findet keine Ruhe / kein Schlaf

Hallo :)
Da ich gestern schon viele nette Ratschläge zu einer anderen Frage bekam dachte ich ich wende mich nochmal an euch.
Unser kleiner Mann ist 5 Monate und momentan ist es die Hölle. Er hatte von Anfang an durch geschlafen, es war alles super aber seit ca 2-3 Wochen findet er keine Ruhe mehr. Jede Stunde nachts wach, meist muss man nur Schnuller geben und etwas schaukeln, dann schläft er wieder aber momentan sind gerade die Abende brutal.


Ich merke nach Spielen/ Spazieren gehen ist er dann irgendwann quengelig und müde und ich merke dass er schlafen will bzw. Eine Schlafphasen ihm jetzt gut tun würde aber sobald ich ihn hinlege schreit er, nicht aus Wut wie sonst sondern er schreit wie am Spieß. Keine Möglichkeit ihn zum Schlaf zu bringen und wenn die Augen kurz zu fallen dann gehen sie schnell wieder auf mit Riesen Geschrei. Er quält sich richtig. Wir Dunkeln schon den Raum aber und pucken ihn , das war immer super für ihn aber nicht mal den Schnuller nimmt er dann.
Er schreit und schreit bis er auf dem Arm ist, dann ist plötzlich die große Ruhe.
Auch da schläft er aber nicht sondern guckt dann umher.
Auch wenn er auf dem Arm ist und man sich hinsetzt schreit er ganz hysterisch.
Nur tragen hilft. Wir haben auch eine trage aber er wiegt mittlerweile über 8 kg (großer Kerl) der Rücken schmerzt nurnoch..
habt ihr noch Tipps?
Kann das was mit der Schlafregression zutun haben?
Wir sind auch krank und er hatte die Tage mal Fieber, das hat aber jetzt nicht mehr und ist eigentlich fit und trinkt auch gut.

Habt ihr Ideen?

1

Mir ist sofort die schlafregression eingefallen als ich das gelesen habe.
Was hast du denn für eine trage ? Vielleicht hilft da ein Tragetuch ? Das verteilt sich meiner Meinung nach besser als nur eine trage. Ist die Frage ob das überhaupt was für euch ist.

Ansonsten denke ich.. muss man da durch. Wie bei jeder Phase eines Babys.. wir haben gerade das gleiche. Ich kann den kleinen sogar nur waagerecht halten 😅 ist aber auch ein ganzen Stück kleiner als deiner

2

Mein erster Gedanke war auch die Schlafregression. Geht vorbei, ist aber anstrengend. Alleine hinlegen würde ich ihn nicht, er braucht ja gerade definitiv ganz viel Körpernähe. Lieber Geld in eine gute Trage investieren, dann spürt man 8 Kilo auch nicht.

3

Wie sind denn die Wachzeiten deines Sohnes, kann man am Timing vielleicht noch etwas drehen? Ein Versuch ist es wert, auch wenn die Regressionsphasen hartnäckig sind.

Ansonsten haben wir uns einen Schaukelstuhl angeschafft, so können wir Nähe geben ohne den Rücken kaputt zu machen.

4

Normal spielt er immer eine Stunde vlt auch mal 2 und schläft dann aber auch mal wieder eine halbe zwischendrin. Mittags um halb 2 wird er hingelegt und schläft bis 5 Uhr durch. Und abends schläft er von halb 11 bis morgens um 6. Dazwischen eben immer eine Stunde Wachphase und wieder 1 Stunde spielen , essen etc.
Aber momentan ist er gefühlt nur wach und überspringt die Ruhephasen weil er direkt schreit .. keine Chance dass er einschläft :(

6

Vielleicht solltest du an die Zeiten was ändern?

Warum geht er abends 23 uhr erst schlafen?

Wir haben schon mit 3 monate angefangen die Zeiten zu ändern und heut mit fast 8 Monaten ist es immer noch gleich, nur sie hat jetzt die schlaflange selber gekürzt.

Ca7 uhr aufstehen, essen spielen ect 8.30-10uhr schlafen
Dann spielen, 11 uhr gibt es brei, 12 uhr-15 Uhr mittagsschlaf, dann essen, 16.30-17.30/18uhr schlafen

19. 30 machen wir sie bettfertig und 20 uhr schläft sie dann schon bis morgens 7 uhr.

weiteren Kommentar laden
5

Es muss nicht zwingend eine Schlafregression sein aber vielleicht durchlebt er gerade einen Entwicklungsschub und weiß selber gerade nicht wie ihm geschieht. Es klingt so als könntest du ihm mit Nähe da durch helfen weil er die ja einfordert. Aus meiner Erfahrung ist der Spuck oft nach 1-2 Wochen vorbei. Manchmal auch länger. Ich glaube wir haben seit dem sie auf der Welt ist alle möglichen Varianten durch damit sie schlafen konnte. Hat sich bei uns im ersten Jahr alle paar Monate verändert. Durchhalten 💪🏻