2,5 - 3 - 4

Hallo zusammen,

da mein Sohn, wenn ich nur nach seinen Müdigkeitsanzeichen gehe seit einer Weile nicht mehr gut schläft habe ich die letzten Tage versucht nach der obigen Regel zu schauen. Es scheint wirklich so, dass er trotz Augen reiben manchmal einfach mittlerweile diesen Schlafdruck braucht.

Nun klappte das die Tage morgens total gut, er hat gestern 1Std. 20 Minuten geschlafen und heute 1 Std. 50 Minuten (das hatten wir bisher fast noch nie). Mittags scheint es aber noch nicht richtig zu passen, er war gestern und heute knapp 3 Std. wach und ist dann nach 30 Minuten jeweils aufgewacht.

Kennt das jemand? Kann es sein, dass die zweite Wachphase auch 2,5 Std. oder 2Std. 45 sein sollte - ist 3 Std vielleicht zu lang und er ist dann zu müde und wacht deswegen nach 30 Minuten auf?

Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Freue mich über Erfahrungen dazu

1

Huhu da hilft nur ausprobieren.

Bei uns ist es auch so. Packen wir sie zu früh ins Bett schläft sie auch nur 30 Minuten. Zu spät eben auch.... Leider verschiebt sich das doch immer wieder. Ich muss sowohl auf Müdigkeitsanzeichen und die Uhrzeit achten. Normalerweise ist sie mittags 3 Stunden wach. Heute habe ich sie aber nach 2,5 Stunden hingelegt und sie hat's gebraucht.

3

Danke für deine Rückmeldung.
Klar, ist bei jedem anders. Mich wundert es nur, dass er nach fast 2 Stunden Schlaf schon nach 1 Stunde 45 Minuten die Augen reibt. Und wenn ich ihn dann versuche hinzulegen ist es ein riesen Kampf, übersehe das auch nicht gerne. Aber der Kampf ist dann auch nicht schön. Schaue aber morgen mal ob 2,5 Std. vll. dann eher passt. Nachmittags passen die 4 Std. aktuell scheinbar ganz gut

7

Ja das glaube ich dir. Bei meinem Sohn konnte ich mir auch sicher sein , dass er müde ist wenn er sich die Augen reibt. Isabell reibt sich die Augen schon nach 60 Minuten 🙈

2

Hallo!
Bei uns waren es meist 2 - 3,5 - 3,5. Das hat fast 4Monate super funktioniert. Jetzt mit fast 13Monaten hat er umgrstellt

4

Ach wow, 4 Monate?
Wir haben die letzten 10 Wochen damit verbracht wieder einen Rhythmus zu kriegen, der durch Corona, Zähne und schließlich Übermüdung echt im Eimer waren!
Aber vielleicht haben wir jetzt auch mal etwas mehr Ruhe damit.
Danke

5

Ja er hat von gar keinen Rhythmus im 8.Monat auf 2fixe Schläfchen umgestellt. Von allein. Weiß nicht wie, aber nach 8Monaten chaos Schlaf, war das echt toll, dass ich mal was planen konnte ;)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

das ist von Kind zu Kind verschieden.

Meine Tochter schläft morgens bis 8.30 Uhr, hat dann eine Wachphase von 4,5 Stunden. Die zweite Wachphase ist 5,5 Stunden und dann wird 12 Stunden durchgeschlafen.
Würde ich sie nach dieser Regel versuchen zum Schlafen zu bringen, wäre das kontraproduktiv.
So wie es ist, ist es perfekt für sie.

Mach es nach Gefühl, damit fährst du wahrscheinlich am besten.

Liebe Grüße

9

Danke für deine Rückmeldung. Versuche es schon nach Gefühl zu machen, aber müssen uns bestimmt noch etwas durch testen.
Und mal so nebenbei, das sind ja Traumzeiten bei deiner Tochter :)

10

Ja, da haben wir wirklich riesiges Glück.
Mal schauen, ob es so bleibt :)

LG

11

Hallo🙋‍♀️
Unserer ist 10 Monate alt und wenn er morgens vor 8 Uhr aufsteht, muss ich mich nach ca. 1 Stunde wieder mit ihm hinlegen.
Dann schläft er oft 1-1,5 Stunden.
Dann bleibt er ca. 2,5 Stunden wach und das Mittagsschläfchen geht auch nochmal 1-1,5 Stunden.
Damit er abends allerdings richtig müde ist und uns nicht nach einer halben Stunde wieder wach ist muss er mindestens 5,5 Stunden wach sein (+-).
Manchmal sind es sogar 6,5-7 Stunden, ich geh da nach Gefühl und seiner Laune.

Zuvor hatten wir ganz schlimme Wochen... Abends einschlafen (nach 3-4 Stunden Wachphase) funktionierte super.
Dann allerdings nach spätestens 45 Minuten war er wach und teilweise haben wir 3 Stunden gebraucht bis er wieder schlief.
Das war ne anstrengende Zeit!
Naja und durch bisschen rumprobieren klappt unser Schema wie oben beschrieben seit knapp 2 Monaten ganz gut.
Klar haben wir mal Abende an denen ich mich mit ihm doch nochmals hinlegen muss... aber diese sind zum Glück nur noch die Ausnahme.
Wenn er nach 30 Minuten aufwacht lässt er sich so auch wieder beruhigen bzw schläft wieder ein.

Achja, wenn er nach acht aufsteht reicht ihm meist 1 schläfchen nach 2-2,5 Stunden.

12

Mein Kleiner schlief am Nachmittag auch nicht mehr lang bzw dann auch gar nicht gut ein. Nach den 30min ist er dann auch immer total nölig aufgewacht und hatte miese Laune bis zum Nachtschlaf.
Ich habe mit 10,5 Monaten bei ihm einfach auf 1 Schlaf umgestellt und damit klappt es jetzt sehr gut.
Morgens ist er 3-3,5h wach, dann schläft er zwischen 10 und 13 Uhr für 1,5-2h. Den restlichen Tag hält er dann gut durch bis 18/19 Uhr.

2,5h Tagschläfchen für 10,5 Monate finde ich nämlich schon ordentlich. Wie lange schläft er denn nachts noch dazu? Mehr als 13/14h Gesamtschlaf brauchen die Kleinen ja in dem Alter dann normalerweise nicht mehr.

13

Oh wow, wann steht ihr denn auf morgens?

Hier ist die Nacht leider schon so gegen 6/ spätestens 6:30 Uhr vorbei. Da ist der Vormittag dann recht lange woe ich finde.
Zuletzt schlief er 10 Stunden in der Nacht mit Unterbrechungen - deswegen denke ich braucht er tagsüber auch noch recht viel Schlaf. Wir schauen aber mittlerweile, dass er nachmittags eine längere Wachphase hat, so 4 Stunden braucht er da mittlerweile schon um genügend Schlafdruck zu haben.

Das heißt aber ihr habt auch Wachphasen von bis zu 6 Stunden?

14

Hier stehen wir ähnlich auf. Einige Zeit war es jetzt gegen 7 / 7:30 Uhr, aber seit ca 2 Wochen sind wir wieder bei einer Aufstehzeit eher gegen 6 Uhr. 😣

Bei uns hat sich jetzt folgende Routine etabliert: nach dem Wach werden geht's windeln wechseln und anziehen, dann geht es etwas spielen. Zuerst spiele ich etwas mit (so ca. 30min), dann spielt er alleine und ich gehe in die Küche und mache uns beiden Frühstück. Dann gegen 7:30 Uhr frühstücken wir, anschließend mache ich mich Ausgeh tauglich. Dann geht's meist gegen 8:30/9 Uhr los und wir gehen Besorgungen machen bzw spazieren. Da gibt es so viel zu gucken, dass der Kurze wach bleibt. Zu Hause sind wir dann meist gegen 10/10:30 Uhr, so dass es gleich ins Bett geht.

Am Nachmittag die lange Wachphase hält er gut durch. Wenn er da nölig wird, geht es noch einmal eine Runde spazieren als kleine Auszeit oder auf den Spielplatz.

Mein Kleiner hat auch laaaange sehr kurze Wachphasen gehabt und kaum mehr als 2-2,5h durchgehalten. Seit einigen Wochen gehen wir aber nun zur Krabbelgruppe, die 10:30-12 Uhr stattfindet. Das war mit 2 Schläfchen total blöd, dass ich das zum Anlass nahm einfach mal nur 1 Schlaf zu probieren. Ich war selbst überrascht, aber 5-6h hält mein Kleiner jetzt gut durch und hat dadurch abends genug Schlafdruck um ohne großes Geweine einzuschlafen. 👍🏻 Und zu meiner Überraschung hält er an den Tagen mit der Krabbelgruppe sogar Vormittags von 6/7 Uhr bis 12:30 Uhr durch und schläft nicht mal auf der Fahrt dahin oder zurück ein.

weitere Kommentare laden