Meine Tochter (8 Monate) wacht seit ihrer Geburt nachts 4-8 mal auf zum Stillen. Sie schläft bei uns im Bett. Wenn ich schnell genug bin, wacht sie nicht richtig auf, trinkt nur kurz und schläft direkt weiter. Ich bin allerdings wach und schlafe natürlich zwischendurch auch nicht besonders tief. Flasche nimmt sie partout nicht. Nur Kuscheln will sie auch nicht. An der Frequenz hat sich leider auch durch die Beikosteinführung nichts geändert. Grade nach Nächten in denen ich quasi fast stündlich gestillt habe, bin ich platt. Ich arbeite seit 3 Monaten wieder Vollzeit und wenn wichtige Termine anstehen, ist das natürlich ohne erholsamen Schlaf echt anstrengend.
Sie schläft aktuell oft bereits nur noch 2x am Tag, manchmal noch 3x. Aber egal ob 2 oder 3 mal, wie gesagt, das nächtliche Aufwachen ist seit ihrer Geburt gleich: Gute Nächte=4 Mal Stillen, schlechte Nächte=8 Mal Stillen.
Ich höre in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur von Babys die spätestens mit einem halben Jahr durchschlafen. Also so mindestens 6-9 Stunden am Stück. Auch alles was ich im Netz gefunden habe, geht in die Richtung „ab 6 Monaten gehts los mit Durchschlafen“.
Was machen wir falsch?
Baby Schlaf mit 8 Monaten
Hallo,
ich habe beide Kinder gestillt. Kind 1 wollte jede Nacht alle 2 Std. An die Brust, Kind 2 verweigert den Schnuller und wollte durchaus auch mal alle 30 Minuten an die Brust. Mein Gott, was war ich ko. Besser wurde es bei uns wirklich erst durchs Abstillen. Kind 1 hat sich durch Beikosteinführung mit neun Monaten selbst abgestillt. Kind 2 ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ich habe vor gut 2,5-3 Monaten entschieden, dass ich die Brust nachts nicht mehr auspacke. Das gab einen Abend (weil kein Einschlafstillen mehr) und eine Nacht Protest, dann wurde eine Weile 1 x nachts aufgewacht, an der Wasserflasche genippt und weitergeschlafen. Und mittlerweile wird bis 6 oder 7 durchgeschlafen, dann gestillt und weitergeschlafen. allerdings habe ich auch die Nächte vorher drauf geachtet, ob nachts getrunken oder nur genuckelt wird und es war nur genuckel. Also hab ich Hunger ausgeschlossen und einfach durchgezogen.
LG und alles gute
Bibi
Danke für deine Antwort. Ich denke wenn es so bleibt läuft es aufs Abstillen raus :(
Ich hab allerdings echt nur nachts abgestillt. Tagsüber wird weiter nach Bedarf gestillt. Meist so 2-3 mal.
Zunächst würde ich nicht sagen, dass ihr irgendwas falsch macht. Babys sind so unterschiedlich in ihren Bedürfnissen, dass es nicht den einen richtigen Umgang damit gibt.
Ich habe das große Glück, dass meine Kleine (inzwischen 9 Monate) schon sehr früh durchgeschlafen hat. Sie wird vor dem Schlafen gestillt und morgens nach dem Aufwachen. Dazwischen liegen meist 6 bis 8 Stunden. Damit ist sie aber in meinem Bekanntenkreis mit Babys zwischen 6 und 11 Monaten alleine. Alle anderen Babys werden nachts mindestens ein- bis zweimal wach und wollen gestillt werden. Also genau andersherum als bei dir.
Nimmt deine Kleine den Schnuller? Der war bei uns sehr hilfreich gegen das abendliche Dauerstillen. Auch nachts hilft es, wenn die Kleine unruhig wird und ich ihr den Schnuller gebe, dass sie sich wieder beruhigt und weiterschläft.
Ja Schnuller nimmt sie nachts. Aber das bringt leider genauso wenig wie die Flasche wenn sie aufwacht Nachts. Spuckt sie dann einfach wieder aus.
Liebe Erinb,
Babys, die durchschlafen, können in den meisten Fällen von alleine nachts wieder einschlafen, weil sie schon Taktiken gelernt haben, sich selbst zu beruhigen.
Es ist also ein Denkfehler zu sagen, die Babys meiner Freunde schlafen alle schon durch ( d.h. min 5h am Stück) und zu meinen, die Babys meiner Freunde wachen nachts nicht auf. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich kenne dich und dein Baby nicht und vielleicht hat es ja wirklich 8 mal in der Nacht Hunger Vielleicht hat es aber auch noch nicht gelernt, nachts alleine einzuschlafen, weil es sobald es sich regt, gleich die Brust bekommt und das jetzt für guten Schlaf braucht.
Für euch alles Gute !
Shannyo
Danke dir für deine Antwort! Hast du Tipps wie sie das lernen könnte? Oder kommt das eben irgendwann von alleine?
Hi, nun ja ich bin da echt keine Expertin. Du arbeitest ja auch schon wieder, daher würde ich an deiner Stelle eher Nächte zum ausprobieren wählen, wo du nächsten Tag nicht voll fit sein musst. Probiere doch einmal, sie nicht gleich zu stillen, sondern erstmal schauen, ob sie wirklich Hunger hat. Mein Kleiner wacht manchmal auf, erzählt 5 Minuten was und schläft dann wieder ein oder er muss sich ein paar Mal umdrehen. Manchmal will er auch nur hochgenommen werden und schläft dann fast sofort wieder ein. Lass deine Kleine einfach mal machen und beobachte sie mal mit einem Auge, vielleicht siehst du dann, was sie für ein Bedürfnis hat. Sie sieht ja auch, dass du schläfst, vielleicht motiviert sie das auch ;) Wenn mein Kleiner nachts länger wach ist, versuche ich für ihn da zu sein, aber trotzdem zu vermitteln, dass jetzt noch Schlafenszeit ist mit gedimmten Licht, leise sprechen und möglichst kein Spielzeug zu geben. Wenn er dann ne Weile wach war, kann man ihn meist wieder normal schlafen legen.
Viel Erfolg und versuche einfach auf dein Bauchgefühl zu hören
Bei meiner Tochter war es genauso und wurde mit einem Jahr etwas besser (3-4 mal pro Nacht). Durchgeschlafen hat sie dann tatsächlich erst nach dem Abstillen mit 1,5 Jahren. Wir hatten parallel schon einen Wasserbecher eingeführt und wir mussten nachts dadurch keine Flasche mehr anbieten. Mit 2 Jahren und der Geburt ihres Bruders wurde der Schlaf aber wieder schlechter (hat aber Gründe).
Bei meinem Sohn (19 Wochen) ist es gerade ähnlich bis schlimmer Ich werde trotzdem versuchen, bis über den ersten Geburtstag hinaus zu stillen. Ich habe schon oft gehört, dass das Abstillen bei U1-Kindern keine Besserung gebracht hat und dann stattdessen die Glasche gegeben werden musste. Aber es gibt auch viele, da hat das Abstillen geholfen. Ist also ein Glücksspiel
Hallo!
Mein Bub ist auch 8 Monate und wir haben seit 6 Monaten sehr sehr schlechte Nächte. Monatelang stündliches stillen. Jetzt seit einer Weile jagt ein Zahn den nächsten. Dazu robben lernen, krabbeln lernen, hinsetzen lernen, plappern, Impfungen. Irgendwas ist immer. Extrem unruhig im Schlaf, geht oft in den Vierfüßler oder wühlt rum, rollt sich hin und her und wird dann wach. In meinem Umfeld ist das aber bei den gleichaltrigen Babies auch so, von durchschlafen höre ich da zum Glück nichts ;)
Ich hab leider keinen Tipp, aber ich leide mit dir -.-
Keine Sorge, das ist vollkommen normal und soll auch so sein. Das nächtliche Stillen erfüllt eine wichtige Funktion und trägt zur Hirnentwicklung bei. Also ich kenne keine Babys, die mit einem halben Jahr durchschlafen. So gut wie allen die ich kenne geht es so wie dir. Das ist auch gar nicht erstrebenswert das natürliche Schlafverhalten eines erst 8 Monate alten Säuglings so zu verändern. Das ist natürlich blöd, dass du so früh wieder Vollzeit arbeitest und unausgeschlafen bist, da kann dein Kleines aber nix für uns das ändert nix an dem natürlichen Schlafverhalten. Deshalb die Empfehlung: stille sie nach Bedarf, so oft sie will, versuche nicht die Schlafphasen künstlich zu strecken, leg die Uhr weg, zähle nicht und akzeptiere diesen absolut normalen Zustand mit Baby.