Jede Nacht anders

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, 20 Monate alt, überrascht uns jede Nacht mit seinem Schlafverhalten. Mal wacht er einmal auf, dann wieder 5 Mal. In seltenen Fällen schläft er auch mal durch ;-) Komischerweise ist es auch jede Nacht unterschiedlich, wie lange er dann wach ist. Manchmal reicht es, ihm über den Kopf zu schreicheln, manchmal braucht er die Hand. Manchmal geht gar nix und wir holen ihn zu uns. Auch da dürfen wir wieder gespannt sein, ob er gleich wieder einschläft oder sich stundenlang hin und her wälzt und nicht mehr schlafen kann.

Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich lese hier irgendwie nur von "wacht immer 3 mal auf" oder ist immer "so und so lange wach".
Ich bin ehrlich: ich bin einfach müde #rofl, wie wie vermutlich die meisten Eltern in den ersten Jahren. Aber vielleicht kennt das ja hier jemand und hat noch einen kleinen Tipp.

Liebe Grüße

1

Hallo!

Meinee ist zwar erst 13Monate aber bei uns ists auch immer anders.
Mal 3x wach, mal 1x. Dann will ich manchmal noch die Brust, manchmal nur Tee, manchmal nichts. Das wieder Einschlafen ist auch manchmal 5min,manchmal 2std.
Der Tag startet zw 5:30 und 7:00.

Ich fürchte mich schon vorm Arbeiten, weil wenn er nachts wieder 2std wach war, bin ich einfach Banane am nächsten Tag.

Also du bist nicht allein..aber Tips hab ich auch nicht

2

Wie sieht denn eure Tagesroutine aus?
- morgens zur gleichen Zeit aufstehen
- Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten
- Tagschlaf zur gleichen Zeit
- Bettgehzeiten
- Bettgehritual

3

Wir haben so ziemlich jeden Tag die gleichen Zeiten und Abläufe. Um 7 Uhr aufstehen, dann Kita, früher Nachmittag abholen und dann spielen oder kleine Ausflüge. Abendbrot gibt es immer um 6 Uhr und ab 19 Uhr das immer gleiche Abendritual.

4

Kann es sein, dass 12h Nachtschlaf zu viel sind für das Kind?

weitere Kommentare laden
10

Bei meinen kindern (6 und 3) ist es bis heute so das der Nachtschlaf extrem davon abhängt wie der Tag verlaufen ist. Jede Aufregung (ob positive oder negative) führt zu häufigerem Aufwachen oder zu schlechterem Einschlafen. Auch zu viel Aktion und Bewegung haben bei uns großen Einfluss.

11

Unsere Tochter ist 2. Seit Geburt wacht sie am Morgen zu verschiedenen Zeiten auf, auch wenn sie am Abend zur gleichen Zeit ins Bett geht. Auch nachts ist es immer anders🤷 von 0 bis 5x wach. Wir hatten auch am tag nie fixe schlafenszeiten. Nur die bettgehzeit am abend ist ziemlich konstant

12

Ich danke euch allen für die Erfahrungen! Es hilft schon ungemein, wenn man hört, dass man nicht allein ist #winke