Hallo liebe Community
Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, geht es um den Nachtschlaf unseres 19 Monate alten Sohnes.
Er hat sonst sehr oft abends in seinem Bett geschlafen..wenn er nicht durchgeschlafen hat, ist er zumindest in seinem Bett EINgeschlafen. Immer. Mittags klappt das schlafen im Bett( In der Regel .
Seit einigen Wochen ( ca 8 Wochen oder länger) schläft er nur noch bei uns im Bett abends. Er schreit regelrecht sobald er in sein Bett soll. Nehmen ihn dann raus und gehen rüber. Das machen wir jeden Tag. Also wir versuchen jeden Tag ihn trotzdem erst in sein Bett zu legen, aus Vorsicht ihn zu sehr an unser Bett zu gewöhnen... Sein Schlafplatz ist unverändert. Mittags klappt es wie gesagt.
An sich habe ich kein Problem, dass mein Sohn bei mir schläft. Jedoch ist unser Schlafzimmer direkt neben dem Wohnzimmer. Das heißt, Besuch am Abend wenn nur im Flüsterton. Zweisamkeit gibs seit Monaten bei mir und meinem Mann auch nicht mehr. Das merkt man im Alltag. Wir entfernen uns irgendwie voneinander. Haben keine Zeit richtig zu zweit.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wir wissen auch nicht ob wir was falsch machen und wieso er abends nur noch zu uns will. Haben wir ihn jetzt daran gewöhnt? Schreien lassen wollen wir ihn nicht. Manchmal wälzt er sich selbst bei uns im Bett noch Minuten lang hin und her und ist hibbelig. Er schläft nachts, wenn er schläft ca 10 bis 12 Stunden durch, wenn keine Zähne kommen oder so( Gott sei Dank ). Und mittags zwischen 30 Minuten und 90 Minuten nochmal. Zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf liegen 5 bis 6 Stunden. Aber egal wie müde er ist, er will absolut nicht bei sich schlafen.
Habt ihr noch Tipps? Gute Nacht Geschichte? In dem Alter? Kriegen wir die Gewohnheit wieder weg, wenn es eine ist? Uns fehlt echt unsere Zweisamkeit 🙈.
Freue mich auf Hilfe und Ratschläge
Kind 19 Monate schläft seit Wochen abends nur noch bei uns
Meine Tochter wird 6 Jahre und kriecht jede Nacht zu uns ins Bett.
Diese Phase hatten wir aber auch und ja, wir haben es hingenommen. Sie brauchte einfach den Geruch und die Nähe. Das war völlig okay. Nach ein paar Wochen schlief sie wieder in ihrem Bett ein (und kommt eben jetzt jede Nacht zu uns gekrabbelt).
Geht Zweisamkeit bei euch nur im Ehebett?
Also, wir sind da spontan 🤷♀️ Couch, Boden, Tisch - ist Abwechslung und mal was neues. Vielleicht einfach das ausprobieren.
Flüsterton würde ich persönlich nicht machen. Unterhaltet euch in Zimmerlautstärke, ganz normal. Kinder gewöhnen sich daran.
Und ansonsten, würde ich ihm eben einfach diese Sicherheit und Nähe geben.
Das ist wahrscheinlich wie fast alles eine Phase. Ich verstehe aber nicht so ganz, warum ihr keine Zweisamkeit mehr habt. Du kannst doch wieder aufstehen sobald der kleine in eurem Bett eingeschlafen ist? Also so läuft das jedenfalls bei uns. Unser kleiner schläft dann im Schlafzimmer, mein Mann und ich haben noch für gewöhnlich so 2 Stunden im Wohnzimmer Zeit für uns und dann geh ich ins Schlafzimmer und leg mich neben den kleinen und hoffe, dass er nicht bereits meine Matratze okkupiert hat.
Hallo :)
Ja genau so machen wir das auch. Also ich verlasse das Zimmer sobald er eingeschlafen ist. Das dauert aber meistens. Dann ist es spät und mein Mann muss schlafen gehen weil er früh zur Arbeit muss.
Das gemeinsame einschlafen und aufwachen wäre auch Mal wieder ganz nett. oder generell wieder im Bett schlafen. Unser Sofa ist nicht das bequemste und auf der Matratze ist nicht genug Platz für uns drei😁. Ja der kleine nimmt sehr viel Platz ein. Auch schläft er sehr unruhig und dadurch werde ich ständig nachts wach. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr durchgeschlafen😑. Es gibt viele Faktoren. Für meinen Mann ist es eher so, dass er das gemeinsame einschlafen vermisst.
Liebe Grüße
Naja, durchgeschlafen habe ich seit der Geburt nicht mehr könnt ihr nicht da bett von dem kleinen als beistellbett neben dran stellen damit ihr alle 3 im Schlafzimmer schlafen könnt?
Hallo, die Phasen sind normal, der kleine Mensch wird immer selbstständiger ,löst sich immer mehr,hat wieder neue Eindrücke zu verarbeiten. Heißt, am Anfang wissen die kleinen nicht das sie selber da sind, sie meinen Mama und ich sind eine Einheit. Im Laufe der Entwicklung kommt es zu dieser Entwicklung das man selber ein Wesen ist ,dies führt einerseits dazu das sie immer mehr selber wollen und selbständiger werden anderseits zu immer wiederkehrende Rückschritte, weil es dann Phasenweise wieder sehr oft Nähe, Geborgenheit und Liebe braucht und das ist auch völlig ok. Er steuert auf den 2ten Geburtstag hin,da ist eine enorme Entwicklung bei den kleinen und selbstverständlich braucht man da die Eltern um nicht allein zu sein. Auch Ängste Entwicklen sich schon langsam, das dazu führt da sie sich allein vll nicht wohl fühlen. Später kommt vll Angst im Dunkeln, Licht anlassen, Monster usw. Alles Phasen. Auch anstehende Zähne,Wachstum usw sind Phasen wo sie einen einfach brauchen.
Was ich nicht verstehe, nur weil man mal nicht
so die Zweisamkeit hat ,entfernt man sich von Einander? Das kann ich allerdings gar nicht verstehen. Der Kleine Mann ist Nachmittags 5,6 Stunden wach. Ab zur Oma und was schönes zu zweit machen oder einfach daheim es sich gemütlich machen. 1 Nachmittag am Wochenende wenn ihr euch gönnt dürfte doch auch eine tolle Zweisamkeit sein. Ebenso geht für Besuch auch die Küche vll? Oder wenn du rauskannst nachdem er schläft abends zu Freunden? Oder mit deinem Mann wenn er dann nicht arbeitet den Abend genießen.
Lieben Dank für deine Antwort.😌
Das mit den Phasen habe ich mir schon gedacht. Aber diese Phase geht jetzt schon wirklich fast 2 Monate ohne Pause. Generell hab ich das Gefühl mein Sohn wird " immer schlimmer " mit seine Verhalten. Nicht nur aufs schlafen bezogen.
Und das ist auch der Grund weshalb das fragen der Oma oft auch ausbleibt von mir. Ich möchte nicht, dass er diese schwierige Phase anderen antut. Aber das ist vermutlich nur ein Problem welches ich klâren muss mit mir. Das mein Kind so ist wie es ist mit seinen Entwicklungsschritten und Phasen verstehe ich ja. Die machen wir schon lange mit. Jedoch ging so eine Phase nie so lange und es wurde auch immer besser. Jetzt wird es nur noch Rückschläge geben.😟
Liebe Grüße