Alleine schlafen lernen?

Hallo liebe Community,

mein Baby ist fast 5 Monate alt und geht gerade immer zwischen 18:30 und 19:30 ins Bett. Das zu Bett bringen funktioniert auch super, nur leider muss immer einer von und neben ihm liegen, weil er sonst nach 10 Minuten wieder wach wird. Wir würden aber gern länger wach bleiben mal wieder. Wie kann man es schaffen, dass er alleine liegen bleibt und weiter schläft? Ich möchte ihn nicht schreien lassen.

Freue mich sehr über Tipps!

1

In dem Alter hat es bei uns geklappt wenn man ca 30min daneben lag, bis er tief geschlafen hat. Danach hatte ich meist ein Zeitfenster von 1-2std bevor er wieder wach wurde. In der Zeit konnten wir mal gemütlich auf der Couch liegen!
Lernen kann man da in dem Alter nichts meiner Meinung nach.
Lg

4

Jap hier genauso. Aber es ist auch echt tagesform abhängig. Und natürlich vom Baby. Bei meiner Tochter bin ich quasi das gesamte erste Jahr mit schlafen gegangen🤷🏻‍♀️

2

Hallo,
ich denke „tricksen“ klappt eher, denn zum lernen ist euer Kleines noch zu jung.
Unser „Baby“ ist 13 Monate alt und schläft schon recht lange gegen 19 Uhr bei Papa in der Trage, meist für 30-90 Minuten. Danach wird gespielt, noch was gegessen und gegen 22 Uhr gehts dann mit mir ins Bett. Da ist zwar nichts mit kuscheln auf der Couch oder Film gucken, aber zumindest muss keiner um 19 Uhr den Tag beenden und wir haben trotzdem noch Zeit miteinander. Und das Baby schläft morgens bis 9 Uhr.
Beim Schulkind damals konnte ich nach dem einschlafen recht schnell rausschleichen, musste aber nach exakt einer Stunde wieder daneben liegen, weil ich gesucht wurde. Dann konnte ich wieder raus.
Das Kleine jetzt ist unberechenbar. Mal sucht es mich nach 30 Minuten, mal merkt es sofort, wenn ich versuche aufzustehen. Von daher passt obige Lösung für uns am besten. Momentan gewöhne ich es an den Mittagsschlaf allein und hoffe, dass es dann Richtung Jahresende auch abends ohne mich klappt.
Probier es einfach aus und achte mal ein bisschen drauf, ob du ein Muster erkennen kannst.
LG und gutes Gelingen
Bibi

3

Beibringen kann man da nichts. Unser Sohn war schon so. Es gab Phasen da wurde er alle 20 Minuten wach und Phasen da hielt er drei Stunden durch.
Unsere Tochter ist jetzt auch so. Sie hält meist eine Stunde durch, wenn ich mir ca eine Stunde Zeit lasse, um sie ins Bett zu bringen.

5

Danke für die lieben Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht, "beibringen" kann man da wahrscheinlich nichts und man muss einfach Geduld haben und es immer mal wieder versuchen. Es macht mir schon Mut zu hören, dass das wohl nicht nur bei uns so ist :)

9

Unsere Kleine ist erst 3 Monate. Aber wir lassen Sie am Abend bei uns auf der Couch einschlafen. Erst wenn sie fest schläft, nach etwa 20 Minuten, schalten wir den Fernseher an, halt nicht zu laut.

So können wir etwas Zeit als Paar verbringen während sie daneben schläft. Klar zählt es nicht als Zweisamkeit, aber immerhin besser als wenn einer im Bett und einer auf dem Sofa liegt ;-)

Ich wünsch euch, dass es klappt #hicks

16

Das haben wir auch eine Zeit lang versucht, hatten dann aber das Gefühl, dass er dadurch öfter wach geworden ist.
Freut mich, dass das bei euch klappt, das würde mir auch schon reichen :-D

6

Wie soll man denn so einem kleinen Wesen etwas intuitives beibringen?
Wenn dein Kind Nähe braucht, dann gibt es die Möglichkeit es schreien zu lassen, irgendwann wird es dann völlig verängstigt und fertig aufhören zu schreien und alleine einschlafen, oder ihr nehmt die Situation einfach an und lasst das Kind bei euch schlafen, bis es so weit ist.
Trage, auf der Couch schlafen lassen, da gibt es ja endlos viele Möglichkeiten.

7

Hey Sophie.K,

Wäre es eine Option anstatt ihn ins Bett zu bringen, ihn auf dem Sofa, in einem Nestchen, oder Parc im Wohnzimmer hinzulegen? So seid ihr in der Nähe, habt aber etwas Zeit für euch.

8

Das ist eine gute Idee, das werd ich mal versuchen. Habe ich bisher nicht,weil er doch recht geräuschempfindlich ist und ich befürchte, dass er dann wach wird. Einen Versuch ist es aber Wert, vielleicht klappt es ja :)

10

Da stellen sich mir doch noch zwei Fragen:
1. Wie ist es denn tagsüber?
2. Wo schläft er denn? Im Familienbett? Beistellbett oder Babybett an eurem dran?

13

Tagsüber schläft er auch nur an uns dran, am besten beim spazieren gehen im Tuch.
Nachts dann im Familienbett bei uns

17

Wäre es für euch eine Option ihn in seinem eigenen Bettchen schlafen zu lassen?
Das war bei uns zwischenzeitlich der Game changer.
Es dauert natürlich eine Weile und wird für beide etwas anstrengend sein, aber als ich merkte, dass unserer in unserem Bett nicht mehr gut zur Ruhe kommt hat uns das echt geholfen.
Es wird aber noch bestimmt 3589 Phasen geben, in denen ihr wieder umstrukturieren müsst 😅
Komischerweise hat der erste Tag immer super funktioniert, Tag 2 & 3 waren überaus anstrengend und ab dem 4. Tag wars quasi ein selbstläufer.

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns hat nichts etwas gebracht. Egal wie oder wann man es versucht hat, das Kind hat spätestens nach einer Stunde gemerkt, dass keiner mehr da war. Es ging dann so mit 13 Monaten von allein. Man gewöhnt sich an alles. Handydaddeln, IPad TV schauen, Hörbuch hören..

14

Das klingt sehr nach meiner Situation. Das mach ich auch gerade viel. Dann hilft wohl nur geduldig bleiben. Respekt, dass ihr das so lange durchgehalten habt!

12

Also ich würde es mal versuchen bevor du aus dem Zimmer gehst ein Föhngeräusch einzuschalten und wenn du magst eine Begrenzung mit einem Stillkissen um den Körper zu schaffen (Falls du nicht zu ängstlich bist) 😊 Meine Kleine hat super mit dem Geräusch und der Begrenzung geschlafen 😊

15

Ohh, das probiere ich definitiv mal, gute Idee! Bin gespannt, ob es was bringt. Wir haben ein Babyphone mit Kamera, dann macht das mit dem Stillkissen auch keine Angst :)