Baby im Wohnzimmer schlafen lassen?

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist fast 4 Monate alt. So langsam haben wir einen Schlafrhythmus, er schläft immer gegen 20 Uhr mit mir in unserem Bett beim stillen ein. Sobald ich ihn in sein Bett legen möchte, wird er wach und ich muss ihn erneut zum schlafen bringen oder er wird nCh 30 minuten wach und schreit und ist dann hellwach. Momentan lösen wir das Ganze indem ich warte bis er fest schläft und ihn dann mit ins Wohnzimmer nehme, ihn zwischen uns uaf die Couch lege.wir schauen dabei entspannt fernsehen und sobald der kleine wach wird, sind wir da und er schläft schnell wieder ein.
Allerdings habe jch die Befürchtung, dass er sich zu sehr daran gewöhnt. Habt ihr Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht?

1

Hallo liebe Melisa,
ich finde das klingt doch gut , wenn es so für euch und den Kleinen am besten passt 🥰
Wir hatten uns auch gegen 20Uhr alle ins große Bett gelegt und die Kleine hat brav geschlafen und wir konnten ein wenig Fernsehen 🙈
wie sie dann so 5 Monate war hat es angefangen, dass sie brav im Bett schläft

2

Hey Melisa,

Meine Kleine ist einen Monat jünger. Sie schläft nur auf uns oder in unseren Armen. Sie abzulegen weckt sie auf und dann schreit sie und findet kaum wieder in den Schlaf.

Daher stille ich sie Abends auf der Couch und dann schläft sie einpaar Stunden während mein Mann und ich gemütlich TV kucken.
Wenn das für euch so klappt ist doch toll, so verschafft man sich ein wenig "Paarzeit" mit Baby nebendran. ;-) Irgendwann werden die Kleinen bereit sein alleine zu schlafen oder abgelegt zu werden, bis dahin lösen wir es halt so wie es am angenehmsten für alle ist.

3

Ist doch ok....🤷‍♀️
Aber warum nimst du das Baby mit und lässt es nicht einfach im Elternbett liegen? Mit Babyphon hört ihr doch sofort wenn es wach wird 🤔

4

Das ist doch super wie ihr es macht. Mein Sohn hat auch bei uns im Wohnzimmer im Stubenwagen die erste Nachthälfte geschlafen und dann hab ich ihn mit ins Bett genommen. Du musst grundsätzlich keine Angst davor haben dass sich das Baby an etwas gewöhnt. Babys entwickeln sich ständig weiter und somit auch ihre Bedürfnisse. Mach das so wie es jetzt für dich und dein Baby passt und wenn es später anders besser passt, dann mach es anders. Die Angst dass Babys sich an etwas gewöhnen ist absolut unbegründet, das erzählen uns irgendwie immer die anderen, aber da ist nichts dran.

5

Bis auf die ein oder andere ungünstige Schlafassoziation 😅 es gibt durchaus häufig Eltern die ihr Baby monatelang in den Schlaf tragen/auf dem Ball hopsen und es körperlich irgendwann nicht mehr aushalten 10-12 kg stunden lang im Arm zu halten 😬

6

Ja und? Wenn es nicht mehr passt wird es eben geändert. Wo ist das Problem?