hallo meine kleine (7wochen alt) braucht immer extrem lang bis sie schläft. Zuerst is sie in ihrer schlafphasen wo die augenflattern (was man milchkoma nach dem stillen nennt) dann „wacht“ sie wieder auf. Dann schläft sie wieder ein aber nicht länger als 15-30 min. Dann wacht soe wieder auf und wenn sie dann nochmal einschläft (was nicht immer der fall ist) ist sie in ihrem tiefschlaf. Woran könnte das liegen? Ich bin IMMER im zimmer wenn ich versuche das sie schläft weil im wohnzimmer, sowieso keine chance. Bin am verzweifeln. sehe immer bei allen anderen wie schön und schnell die kids einschlafen
Baby einschlafen
Die Phase des Augenflatterns ist die leichte Schlafphase, erst danach kommt die Tiefschlafphase. Das Milchkoma hat nichts damit zu tun, sondern heißt lediglich, dass dein Baby nach dem Stillen so satt ist, dass es dadurch ins „Koma“ gefallen ist. Am Anfang beträgt der Wechsel zwischen den beiden Schlafphasen 15-30 Min.. Da dein Baby so jung ist, wacht es in diesem Wechsel immer wieder auf und findet nicht in den Schlaf zurück, da es zB. vielleicht eine andere Situation vorfindet als beim Einschlafen.
Ich weiß nicht, was du da gehört hast, aber Babys und gerade Neugeborene müssen nicht Stunden am Stück schlafen können oder nach kurzer Zeit friedlich einschlafen. Denn auch das muss erstmal gelernt sein und hat sehr viel mit dem Loslassen können und dem Urvertrauen zu tun.
Meine Kleine schläft mit 6 Monaten immer nur eine Stunde am Stück und wacht dann wieder auf und auch das ist völlig normal und kann jeder Zeit besser oder sogar noch schlechter werden. Zum Einschlafen hat unsere teilweise 2 Stunden gebraucht mit Spazieren gehen, wiegen, singen, stillen etc.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deiner nicht so wird! Und bis dahin: Kopf hoch, es wird besser und das meist auch von ganz alleine, wenn du ein paar Schlafregeln einhältst, wie zB. eine abendliche Routine oder das Baby nicht weinen lassen.
Wie schläft sie ein? Wo ist sie, wenn sie wieder aufwacht?
Das ist ziemlich normal. Mit den Monaten wird das meist besser. Meine Vorachreiberin hat es ja schon erklärt. Unsere Tochter wacht meist nach 30 Minuten auf und dann wieder nach zwei Stunden, manchmal weniger. Ich kann den Raum mittlerweile verlassen. Sie ist 8 Monate alt. War bei unserem Sohn nicht anders..
Ja ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ist normal. Manche Babys schlafen schnell ein und tief weiter 😅 andere wachen ständig auf. Unser eines Kind wachte 22 M. alle 30 Min. auf. Von heute auf morgen nur noch alle 2 h und dann, wieder 6 Monate später, mit 2 j und 4 m. schlief es plötzlich durch.