Ideen für die aktuelle schlafsituation

Meine Kinder sind beide 1 Jahr auseinander. Der große ist 1 Jahr 7 Monate alt und der kleine 7 Monate.
Früher haben wir das so gehandhabt: der kleine ist abends um 19 Uhr in die swing2sleep, der Grosse um 19:30 in sein gitterbett. Das Gitterbett ist in unserem Schlafzimmer. Ca um 21 Uhr kam der kleine dann mit uns in unser Bett. Wir schlafen zu 4. im Schlafzimmer. Die Kinder haben ein Kinderzimmer zusammen. Wir haben bereits vor der Geburt des Kleinen den Grossen versucht ins eigene Zimmer schlafen zu lassen, hat überhaupt nicht geklappt. Nun ist unsere Swing kaputt und der kleine schläft von anfang an in unserem Zimmer. Das klappt überhaupt nicht,da der grosse ihn immer wieder weckt wenn er selbst nocj nicht schlafen möchte und dann nach der Milch schreit. Auch das rumgehampel vom grossen in seinem Bett wenn er noch nicht tief schläft stört den kleinen. Er hat einen seeehr leichten schlaf. Manchmal ist es aber so nachts, dass der kleine den grossen weckt mit seinem geschrei..
eigentlicz ist die einzige Möglichkeit dass die beiden in getrennten räumen schlafen. Allerdings will ich nicht dass der grosse denkt, er würde abgeschoben werden weil der kleine da ist und irgendwie habe ich auch noch nicht das Gefühl dass er bereit ist, alleine in einem Zimmer zu schlafen..
Hat irgendwer ne Idee ? Ich bin ratlos..

1

Hallo,

das ist verzwickt. Meine Kinder sind 19 Monate auseinander. Das erste Jahr vom Kleinen haben mein Mann und ich getrennt, jeweils mit einem Kind im Zimmer geschlafen. Anders hat es auch überhaupt nicht funktioniert. Das war zwar auch nicht unsere erste Wahl, aber letztendlich ging es darum, dass jeder einen möglichst erholsamen Schlaf hat - das war dann einfach so die Konsequenz daraus. Als der Kleine dann auch so gut wie durchgeschlafen hat, haben wir wieder zu viert im Familienbett geschlafen. Mittlerweile schläft die Große allein im Zimmer, zumindest bis sie nachts wach wird und rüber kommt. Der Kleine schläft meißt bei uns im Bett, manchmal aber auch schon allein in seinem Bett, er darf sich abends aussuchen wo er schlafen möchte.

LG und alles Gute!

2

Das wäre natürlich auch ne Option, allerdings mache ich die Nächte mit beiden Kindern alleine.. also ist das tatsächlich dann nicht umsetzbar, mein Freund arbeitet und hilft mir dann dafür am Wochenende..

Danke für deine Antwort 🤍

4

Arbeitet dein Freund nachts? Ohne diese Lösung (auch wir schlafen mir jeweils einem Kind getrennt) wären die Nächte für alle blöd.
Eine Alternative wäre vielleicht die Trage? Viele Kinder die ich kenne schlafen viel und gerne dort. Vielleicht kann das Kleine dort schlafen bis ihr ins Bett geht?
Oder ihr macht es wie wir und lasst den Großen mit euch auf bleiben.

Unsere Kids sind 20 Monate und 7 Monate alt. Die Kleine hat gelernt alleine in ihrem Bett einzuschlafen. Das macht sie um 19 Uhr. Der Große darf mit uns aufbleiben bis wir ins Bett gehen. Gegen 21 Uhr lege ich mich zu der schlafenden Kleinen dazu und mein Mann geht mit dem Großen zu Bett.

3

Wir haben uns eine Zeit lang aufgeteilt, ein Elternteil mit dem Großen in einem Zimmer, der andere mit der Kleinen im anderen. Wenn man den Großen langfristig auslagern will, könnte man ihn so schon ans Kinderzimmer gewöhnen.

Ansonsten würde mir noch einfallen die Schlafzeiten des Babys bewusst zu verschieben (mehr Tagschlaf) und das Baby erst nach dem Großen ins Bett zu legen. Unser Älterer hat sich ganz schnell an die Schwester gewöhnt und schläft in den ersten Stunden (morgens leider nicht mehr) so tief, dass er nichtmal aufwacht, wenn sie wegen Schmerzen mit voller Kraft brüllt und beide Eltern herumlaufen, reden und nach einer Lösung suchen 😬