Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und allmählich werden unsere Nächte ruhiger. Sie trinkt kaum noch an der Brust und ein oder zwei Mal braucht sie ihren Schnuller. Das ist ja auch wirklich toll. Allerdings schläft sie ab 11/12 Uhr nur noch in meinem Arm. An sich habe ich auch damit kein Problem. Allerdings kann ich nachts weder alleine aufs WC noch mich um unsere große Tochter kümmern (die glücklicherweise meistens durchschläft) das größte Problem ist allerdings mein Rücken. Da ich meistens noch nicht einmal meinen Arm unter ihrem Kopf wegziehen darf, liege ich die Nacht über sehr steif in meinem Bett. Ab 4 oder 5 Uhr habe ich zum Teil solche Rückenschmerzen, dass ich nicht mehr schlafen kann. Das zehrt allmählich doch an mir. Habt ihr irgendwelche Tipps, damit ich sie wieder in Bett legen oder zumindest im Bett mich etwas von ihr wegbewegen kann? Sitze jetzt seit einer Stunde im Bett mit dem Baby auf der Schulter. Habe zum Teil in dieser Position weiter geschlafen. Aber das kann es nicht sein...
Fast 11 Monate undxschläft immer noch nur in meinem Arn
Ich würde damit beginnen sie in anderer Position einschlafen zu lassen, zb Löffelchen ohne Arm unterm Kopf, oder auf dem Rücken und du liegst ganz nah dabei oder wie auch immer es sinnvoll wäre.
Die Irritation deines Babys über diese Änderung musst du ertragen und begleiten können 🤷♀️😬 (sonst lieber garnicht erst anfangen, ein abgebrochener Versuch führt eher dazu das es beim nächsten Versuch um so lauter und länger protestiert).
Letztlich sind diese Sachen (Bestimmte Positionen, Hopsen, Tragen, Schuckeln usw) alles irgendwie angewöhnte Einschlafassoziationen. So hat es halt am Anfang (endlich) geklappt das Baby einschlief...also blieb man dabei (never change a running system, kann ich gut verstehen 😅)..und Baby hat seine liebgewonnene Einschlafassoziation. Das zu ändern bedarf eines kleinen interessen-kampfes...oder man wartet bis das Kind es von sich aus anders möchte.
Alles Gute ❤