Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag verfasst. Meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ihr Schlaf (von wenigen Ausnahmen abgesehen) seit sie 3-4 Monate alt ist, gleich. Sie wacht alle 2 h auf, braucht dann, je nach Lebensphase die Brust (bis 1,5), mich oder meinen Mann, am liebsten in enger Umschlingung und schläft dann zügig wieder ein. Durch meine aktuelle zweite SS mache ich mir etwas Sorgen, wie das mit zwei Kindern werden soll. Ich weiß, dass es einige Kinder gibt, die erst mit 5/6 durchschlafen, den Anspruch habe ich auch gar nicht. Aber kann ich es dennoch irgendwie positiv beeinflussen? Wie sind da eure Erfahrungen? 2-3 x Aufwachen in der Nacht würde ich schon als Erfolg empfinden.
Ich freue mich über eure Berichte!
Eure müde J
Kind 2,5 Jahre - kann ich Schlafentwicklung überhaupt beeinflussen?!
1
Ich denke das geht 'kaum'. Man kann schon am Vertrauen arbeiten und Schlafassoziationen lösen usw.
Aber meine Erfahrung ist das 'schlechte Schläfer' oft einfach in jeder Entwicklungsphase, bei jedem Infekt/Streit/Stress besonsers schlecht schlafen...
Meine Große ist 6 und kommt jede Nacht 🤷♀️ aktuell braucht sie wieder besonders viel Nähe..es war schon mal 'besser'.
Uns hilft es nach wie vor ein 2,7 m breites Bett zu haben und in jedem Kinderzimmer ein zusätzliches Bett.
Und....Zwei schlecht schlafende Kinder sind eine ordentliche Herrausvorderung 😬🙈
2
Vielen Dank für deine Antwort!
Na dann will ich mal hoffen, dass das zweite sich nicht einreiht 😅🙈