Baby 16 Wochen - Einschlafstillen, Schlafen legen, Abendroutine

Hallo zusammen,

mein Sohn ist morgen 16 Wochen alt und ich bin unzufrieden mit unserer Nachtschlafsituation. Derzeit ist es so, dass er etwa bis 19 Uhr das letzte Schläfchen macht, etwa nach einer Stunde plus minus 10 Minuten mache ich ihm eine frische Windel, Schlafsack an, noch bisschen "Unterhalten" auf dem Wickeltisch, dann singe ich ihm LaLeLu während wir ins dunkle Schlafzimmer gehen. Meistens ist er dann schon recht mickerig, obwohl er tagsüber Wachzeiten von 90 Minuten schafft. Im Elternbett stille ich ihn liegend bis er schläft. Das dauert ziemlich lange (etwa 1 Stunde) und er ist dabei auch nicht entspannt, weint immer wieder, fuchtelt rum, wird unruhig etc. Oft müssen wir auch super laut Staubsauger-Sound hören, damit er irgendwie ruhiger wird. Es ist einfach kein schönes Einschlafen.
Der "Haken" ist, dass wir ein Familienbett haben, d.h. meine Zweijährige liegt während der ganzen Sache daneben und schläft auch ein. Es scheint sie nicht zu stören, aber dadurch hab ich recht wenig Möglichkeiten, mit dem Kleinen etwas anderes zu probieren.
Nachts klappt es ganz gut, dass er gestillt wird und weiter schläft. Ansich finden wir das Familienbett auch gut für uns, es geht mehr um das Einschlafen.
Bei meiner Tochter habe ich auch so die ersten 5-6 Monate zum Einschlafen gestillt, das hat dann für uns nicht mehr gepasst und dann hatten wir ganz große Probleme, sie anders zum Schlafen zum bekommen und ganz viel Weinen und Schreien. Das würde ich dieses Mal gerne vermeiden und vielleicht jetzt schon ganz sanft Schritt für Schritt etwas anders machen, um den Kleinen besser in den Schlaf zu begleiten, nur weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen soll.
Tagsüber schläft er meistens in der Trage, seltener Swing2Sleep oder Kinderwagen, da auch meist nur 30 Minuten.

Habt ihr Tipps, was ich anders machen kann oder Erfahrungen aus einer ähnlichen Situation?

LG