Weg vom Einschlafstillen

Hallo,

ich bin etwas ratlos und wäre dankbar für einige Tipps :)

Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird eigentlich von Anfang an in der Schlaf gestillt.
Sind wir unterwegs, schläft er problemlos dort ein wo wir halt sind. ( Im Buggy oder im Auto zb ).
Er macht er ein Vormittags, ein Nachmittagsschläfchen und seinen Nachtschlaf. Wenn wir Zuhause sind wird er zum Schlafen gestillt. Meistens ruh ich mich dann auch mit aus. Ich kann auch aufstehen und er schläft weiter. Er schläft bei uns im Ehebett.
Das abendliche Stillen ist überhaupt kein kein Thema, ich begleite ihn so gerne weiter in den Schlaf. Tagsüber stört es mich auch überhaupt nicht, ich liebe die Nähe. Allerdings gehe ich einen Tag nach seinem 1. Geburtstag wieder Arbeiten und mein Mann geht in EZ. Dann gibt es also keine Einschlafstillen mehr und mir blutet da jetzt schon ein wenig das Herz wenn ich mir vorstelle wie er dann wohl leidet.

Ich hab es jetzt mehrmals versucht ohne Einschlafstillen. Ruhig hinlegen ins gemeinsame Bett, streicheln, nuckel (nimmt er nur manchmal). Hilft nichts. Er klettert, macht faxen, und wenn er dann richtig müde ist weint er, sucht meine Brust, drückt sein Gesicht in mich rein 🥺 dann Stille ich ihn wieder und er ist binnen Sekunden im Schlummerland.

Kann man ihm das noch angewöhnen? Soll ich einfach entspannt bleiben und sehen was in 4 Monaten sein wird? Vielleicht schläft er bei Papa ja auch ein, problemlos. Im April ist das Wetter ja auch besser, zur Not muss Papa immer raus mit ihm für dich Schläfchen.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen, mach mich momentan total Kirre deshalb

LG ☘️

1

Achso, er schläft auch ein wenn ich ihn quasi in den Schlaf trage. Das mache ich aber ganz selten mal weil er so schwer ist und ich sehr dünn. Ich hab nicht so viel Kraft ihn die ganze Zeit zu halten.

2

In 4 Monaten kann noch so wahnsinnig viel passieren und sich das mit dem Schlafen alles verändern. Was passiert denn wenn Papa ihn ins Bett bringt? Du bist die Mama und riechst natürlich nach Milch und dann will er das auch haben. Wenn Mama aber nicht greifbar ist kann es gut möglich sein das es auch ohne stillen klappt.
Lass am Wochenende einfach mal den Papa ran und schaut was passiert. Papa hat vielleicht auch mehr Kraft ihn in den Schlaf zu tragen 😊. Unsere Motte ist mir auch schon zu schwer. Bei mir schläft sie ohne tragen ein und Papa trägt sie immer noch in den Schlaf. Die Kinder passen sich da recht gut an

3

Hallo, danke für deine Antwort.

Der Papa bringt ihn selten ins Bett. Tagsüber ist er nicht da und am Wochenende sind wir meistens unterwegs, so dass die Schläfchen dann im Buggy, Auto oder in der Trage ( wenn dabei ) fallen. Abends wurde vom Sohn immer protestiert wenn Papa ins Bett bringen soll, logisch. Ich bin Teil der festen Einschlafroutine. Wir machen das dann so, dass ich ins Bett bringe und wenn er nochmal wach wird, mein Mann übernimmt. Dann geht er rein und beruhigt ihn. Das klappt dann immer, manchmal dauerts länger, manchmal kürzer.

Lg

4

Lass noch mal 2 Monate vergehen und dann übt vielleicht doch noch mal das Papa in Tagsüber ins Bett bringt ( meine Kleine will Abends auch lieber Mama) . Das kann dann tatsächlich mal 2-3 Tage Nerven kosten aber spätestens wenn du arbeiten bist sollte es ja dann schon klappen das du auch einen freien Kopf hast.

5

Die Einschlafsituation mit dem Papa wird eine ganz andere als bei dir sein, gerade auch, wenn du nicht da bist.
Er wird da sicher seinen Weg finden. Außerdem kann in vier Monaten noch so viel passieren. Er wird wahrscheinlich schon mehr essen, das spielt ja auch noch mit rein.
Ich mich da nicht so verrückt machen. Ihr könnt ja auch vorab schon mal üben, am besten auch wenn du nicht da bist.

6

Also eure einschlafsituation war wirklich exakt unsere in dem alter. Ich würde erst mal noch gar nix groß versuchen. Ihr halt noch 4 Monate in denen sich dein Sohn enorm weiter entwickeln wird.
Und bei uns war es auch so: irgendwann hat mein Mann die elternzeit übernommen. Der (mittlerweile nicht mehr ganz) kleine Mann schläft mittags in den meisten Fällen zügig bei meinem Mann ein und abends bin ich da zum einschlafstillen. Ich bin sicher, mit 8 Monaten hätte das noch nicht geklappt, aber jetzt ist alles tadellos.
Dein Mann wird einen Weg finden. Entweder klappt es, zusammen im Bett zu kuscheln und vielleicht zu singen. Vielleicht muss er ihn auch im Arm schaukeln oder oder oder. Aber er wird einen weg finden und wenn es notfalls spazieren gehen ist.

7

Danke für deinen Zuspruch ☘️ das beruhigt mich sehr!