Baby Nachts stundenlang wach

Einen wunderbaren guten Morgen

Unser Baby ist 4 Wochen alt. Er war Anfangs Nachts oft mal 1-2 Std wach. Völlig normal denke ich. Momentan befindet er sich wohl in einem Wachstumsschub. Er hat Hunger (vorallem Nachts) der kaum zu stillen ist.
Heute Nacht hat sich unser Baby P aber zum Endgegner entwickelt.
Gestern Abend 17-20 Uhr durchgeschlafen. Ab dann war er bis knapp 2 Uhr Morgens wach...
Ich habe versucht ihn satt zu kriegen, Einschlafbegleitung zu machen und sobald er eingeschlafen ist (vermutlich war er nur eingedöst) habe ich ihn abgelegt. Das hat keine paar Min gedauert, bis er sich von alleine wieder aufweckte, indem er wild mit Beinen und Armen rumstrampelt. Dann fing das Gemecker wieder an, er schiebt sich wieder alles in den Mund und macht wieder den Anschein, als hätte er Hunger. Also nochmal von vorne. Flasche gegeben, er wieder glücklich. So ging das Ganze dann, bis er irgendwann doch mal eingeschlafen ist.
Er schläft bei uns im Bett, bekommt also genug Nähe und Wärme von uns ab. Daran kann's nicht hapern.
Ich hab Angst, dass ihn die stundenlange Wachphase auf Dauern Schaden könnte. Dann ist er von 2 - 6 am schlafen gewesen und von halb 7 bis knapp 10 Uhr. Er macht einen fiten Eindruck. Trzd finde ich diese überlangen Wachphasen irgendwie bisschen crazy für so ein Junges Baby oder was meint ihr? Vllt hat hier jemand paar Tipps...

Vielen Dank schonmal 🍀

1

Hallo Liva8

Unser Kleiner war in den ersten Woche manchmal auch bis zu 10h am Stück wach; und schläft auch sonst nicht besonders viel den Tag durch. Zum Glück schläft er aber in der Nacht nicht schlecht (er bekommt aber auch die Flasche, da ich nicht genügend Milch hatte).

Was helfen kann zum Schlafen: pucken, oder White Noise (lief bei uns manchmal 30-60min am Stück, damit er wirklich tief geschlafen hat).

3

Von dem white noise habe ich noch nie was gehört und mir ebend ein Video angeschaut. Das soll wirklich was bringen 👀 werde ich heute Abend definitiv testen!
Pucktücher haben wir auch hier, aber ich hab etwas Angst, dass es zu eng für ihn ist, bzw er sich so eingeschränkt fühlt, weil er auch zu der Kategorie rumzappler gehört. Aber ich Helikopter da warscheinlich wieder zuviel rum 😅

4

Pucken und white noise können ware Wunder vollbringen, gerade bei zappelbabys 😅

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.
Mein kleiner hatte das zu Beginn auch manchmal. Er wollte dauerhaft an der Brust nuckeln 😬 und ist dann aber einfach nicht eingeschlafen. Wie oft haben wir ihn Stunden lang durch die Wohnung getragen bis er wieder geschlafen hat.
Was bei uns sehr gut geholfen hat, war auch das weise Rauschen in Verbindung mit picken. Oder er ist dann einfach auf mir eingeschlafen und hat da denn die restliche Nacht verbracht.
Mittlerweile ist er 16 Monate alt und schläft, wenn er erkältet ist, immer noch am liebsten auf Mamas Brust.
Und wenn er tagsüber keinen, oder zu kurzen Mittagsschlaf gemacht hat, ist er meist nachts von 5-6 Uhr wach und schläft danach erst wieder ein.

Gib dem kleinen noch etwas Zeit, dann pendeln sich die Zeiten schon ein :)

Grüße, Miri :)