Baby dreht sich nachts 😩😩

Hallo Ihr Lieben,

Unser sohn (morgen 6 monate alt) fängt jetzt an sich nachts auf den Bauch drehen zu wollen. Das macht mir total angst, weil ich gesehen hab, dass sein Gesicht nach unten gerichtet war. Hab ihn immer wieder zurück auf den Rücken gedreht. Also weiss nicht, ob er selbst das Gesicht noch zur Seite gedreht hätte. Er kann sich aber auch noch nicht von der bauchlage zurück auf den rücken drehen..
Ich hab so angst, dass er keine luft kriegt, dass ich jetzt nicht mehr schlafen kann 😩
Habt ihr Tipps oder Ähnliches?

LG
Kristina

1

War die Nase komplett in der Matratze oder lag der Kopf doch minimal seitlich, sodass die Nase frei war?
Wir haben zu der Zeit unseren Sohn ganz an die Gitterstäbe gelegt, damit er sich nicht drehen kann

2

Entspannen und für eine Sichere Umgebung sorgen🤷‍♀️ das Drehen tagsüber viel üben lassen und ihn dabei beobachten. Harte Matratze ohne Kissen und Decken....was willst du machen? Das sind die ersten Bewegungen Richtung autonomie 😅 ab jetzt wird dein Baby immer mehr Dinge tun die u.U. auch gefährlich sein können.

3

Hi,

mein Kleiner hat sich bereits mit drei Monaten nachts auf den Bauch gedreht.
Er hat auch immer mit dem Gesicht nach unten und nicht zur Seite gelegen. Hab dann sein Köpfchen einfach zur Seite gedreht im Schlaf.
Mittlerweile (9 Monate) lege ich ihn zum schlafen auf den Bauch. Er schläft so 100 mal besser und würde sich sonst eh nach ein paar Minuten auf den Bauch drehen. Er ist absoluter Bauchschläfer. Das kann ich halt einfach nicht ändern oder verhindern.
Versuche dich mehr zu entspannen. Mit 6 Monaten ist dein Baby definitiv in der Lage seinen Kopf zur Seite zu drehen, wenn er keine Luft bekommt.

Liebe Grüße

4

Unser Sohn hat quasi von Anfang an auf dem Bauch geschlafen, auch zwischen uns oder auf uns. Einfach weil er so gut geschlafen hat und auf dem Rücken ständig aufgewacht ist, gezuckt hat wovon er sich selbst wach erschrocken hat und sowas. Wir hatten so alle ruhigere Nächte. Meine Hebamme sagte diesbezüglich mal: Als Hebamme sage ich dir, dass du ihn am Besten mit Schlafsack und ohne sonstiges in sein eigenes Bett auf den Rücken legst, aber als Mutter sage ich dir, macht es so, wie es euch allen gut tut, ihr kennt euren Sohn am Besten und jedes Kind ist anders.

Also, vielleicht probiert ihr es einfach mal mit Bauchlsge aus, dann kannst du den Kopf direkt seitlich legen.

5

Ich habe mir als sich unsere Maus angefangen hat zu drehen auch total Sorgen gemacht. Was mir geholfen hat, war es einmal selbst meinen kopf in ihre Matratze zu drücken und festzustellen, dass man selbst dann noch genug Luft bekommt (sofern die Matratze ausreichend fest ist, und man nicht einsinkt). Wir haben außerdem am Anfang ein Körnerkissen unten in den Schlafsack gelegt als "Gewicht", damit sie sich nicht drehen kann. Inzwischen geht es auch mit Körnerkissen, aber jetzt ist sie auch insgeheim mobiler und ich mache mir weniger Sorgen, also war es zumindest eine gute Überbrückung.