Hallo meine Lieben,
Seit einigen Wochen stress ich mich sehr, da mein kleiner (heute 7nwochen alt) nur sehr wenig schläft. Überall im Internet steht dass Babys in diesem Alter zwischen 16-18 Stunden Schlaf benötigen, auf diese Stunden kommen wir niemals. Öfters sind des 14 manchmal 15 aber auch öfters nur 12 Stunden.. Ich achte auf schlafzeichen, gib ihm oft die Brust zur Beruhigung (er wird vollgestillt) trotzdem tut er sich sehr schwer einzuschlafen und dann auch weiter zu schlafen..
Langsam mach ich mir wirklich sorgen
Wie war das bei euren Babys?
Schlafbedarf 7 Wochen altes Baby
Meine kleine (8 Wochen) ist eine totale Schlafmütze….ABER der kleine meiner Freundin ist/war auch so wie deiner 😅 immer wach und munter.
Geschadet hat es bisher nicht. Ein putzmunteres, gut entwickeltes Baby!
Erscheint er dir denn übermüdet, gestresst etc? Schreit er übermäßig?
Ansonsten lass ihn… jedes Baby ist da anders 😊 du bietest ihm ja genug Möglichkeiten.
Hast du mal versucht ihn in die Trage zu stecken, ob er da schläft wenn du dich normal umher bewegst?
Nein, nach dem stillen wirkt er immer sehr zufrieden lacht uns viel an, beobachtet seine Umgebung genau, hebt sein Köpfchen schon sehr brav
Er leidet leider an bauchweh und Blähungen, die werden aber nun auch schon besser, dadurch strampelt er nachts auch sehr viel und wacht auch ich öfters auf
Die trage mag er nicht recht.. Wir gehen viel mit ihm spazieren, da schläft er dann auch teilweise 3 oder 4 stund ne am stück
Fühl mich nur manchmal ein bisschen wie eine versagerin wenn wir 3 mal am tag rausgehen "müssen" nur damit er endlich schläft
Das war bei uns auch so, er hat in dem Alter meist 12 bis 13h gesamt am Tag geschlafen.
Er brauchte immer viel Verstärkung (stillen, tragen) zum schlafen. Ist heute mit 7 Monaten auch noch so!
Oke des beruhigt mich schon ein wenig, ist nicht so einfach wenn man im Umkreis immer hört wie gut und viel die Babys in dem Alter schlafen 😩
Absolut, ging und geht mir auch so…. Wenn ich Babys einfach so auf den Fußboden oder im Arm wegschlummern sehe, gibt mir das immer noch ein schlechtes Gefühl als würden wir was falsch machen. Aber nach nun 7 Monaten denke ich nun einfach , die kleinen sind eben unterschiedlich. Unser kleiner hat jetzt schon auf nur 1 Schlaf pro Tag umgestellt….
Bei uns war es auch so. In den ersten Wochen waren es maximal 15 Stunden, meist 13-14, aber auch das wurde bald weniger. Mit eineinhalb Jahren hat unsere Tochter dann aufgehört Mittagsschlaf zu machen und nachts 9 Stunden geschlafen. Mit zwei wurde es plötzlich wieder etwas mehr und nun mit drei schläft sie 10, manchmal 11 Stunden nachts und wacht auch nicht mehr dauernd auf.
Ich habe damals mit dem Kinderarzt darüber gesprochen und er meinte, der Schlafbedarf der Kinder sei einfach sehr unterschiedlich und solange das Kind fit wirkt, braucht man sich um das Kind keine Sorgen zu machen. Nur für die Eltern ist es sauanstrengend. Das ging uns auch so, der Dauerschlafmangel zwei Jahre lang war wirklich hart und auch jetzt hab haben wir noch nicht sehr viel Zeit, in der das Kind schläft und wir nicht. Aber es wird immer einfacher.
Liebe Grüße, Feldlerche