Wann ist mein Baby mal ausgeschlafen??

Hallo Zusammen,

Mich beschäftigt es zur Zeit sehr, dass ich nie weiß, wann mein Baby (5M) eigentlich ausgeschlafen ist. Sie schläft nachts super. Ich stille sie alle 2 bis 3 Stunden und sie braucht hin und wieder Unterstützung beim weiterschlafen. Da sie bei uns im Bett schläft klappt es meist, wenn ich sie in den Arm nehme. Das Problem dass ich habe ist aber, dass sie mit Unterbrechung gute 11 Stunden im Bett liegt und 10 davon schläft sie bestimmt. Zwischen halb 6 und halb 7 wird sie soo Zeppelig dass ich es nicht mehr schaffe sie zum weiter schlafen zu bringen, daher stehn wir dann auf. Sie reibt sich aber immer die Augen und wirkt soo müde den ganzen Tag. Tagsüber schläft sie seit sie 3 Mknate alt ist schlecht. Meist nur 30 Minuten. Danach wirkt sie fitter als nach jedem längerem Schlaf aber auch nur bis nachmittags. Irgendwann hilt sie sich den Schlaf den sie wohl braucht und wenn sie dann mal über eine Stunde schläft bekomme ich sie einfach nicht mehr wach. Ich kann sie doch aber nicht von 15 Uhr schlafen lassen und dann abends ins Bett legen und sie weiter schlafen lassen. Dann bekommt sie ja nie einen Tag-Nacht-Rhythmus. Ich weiß nicht was ich da machen soll oder ob das noch normal ist. Wenn sie nachmittags dann so lange schläft (nur auf dem Arm) dann wecke ich sie nach 3 Stunden aber sie ist dann die ganze Zeit müde und knarrtschig. Kennt das jemand????

1

Hallo Mio,

Meine Kleine ist 4,5 Monate alt, und schläft Nachts auch sehr gut.

Gegen 20h00 gehts in Bett. Ich stille etwa alle 4 Stunden (12h und 04h). Zwischen 07h und 08h wird sie dann richtig wach und wir stehen auf. Somit hat sie dann knapp 12Stunden geschlafen.

Am Tag macht Sie 4 Nickerchen, das erste morgens knapp eine Stunde nach dem Aufstehen, dann gegen 12h,15h und 18h. Die Schläfchen dauern hier zwischen 30Minuten und 2Stunden, insgesamt etwa 3Stunden täglich.

Habt ihr eine feste zu Bett geh Zeit? Kannst du sie vielleicht am Vormittag öfter zu einem Nickerchen bewegen damit sie am Nachmittag nicht so lange schläft?

Meine Kleine wird aber auch manchmal erst gegen 19h30 wach, dennoch gehts um 20h00 ins Bett und sie schläft problemlos. Solange sie Nachts gut schläft würde ich mir über den Tagschlaf keine Gedanken machen, das ändert sich sicher noch öfters und pendelt sich irgendwann ein.

Bearbeitet von ChachaMamma