Hallo zusammen,
mein Baby ist jetzt 7 Monate und wird von mir immer in den Schlaf gestillt. Ich fungiere bis heute teilweise als lebendiger Nuckel - tagsüber bleibe ich tatsächlich dran und wenn ich abends / nachts abdocken möchte dann schläft sie meistens zwischen 5 Minuten und 2 Stunden ohne mich. Meistens eher plus minus 30 Minuten, 2 Stunden sind selten.
Ich gebe ihr dann direkt die Brust, da sie so direkt wieder einschlafen kann und es die entspannteste Lösung für uns beide ist.
Ich frage mich nur langsam, wie lange das noch so weitergeht? Ich habe kein Problem mit dem Einschlafstillen, würde mir aber wünschen, dass sie ohne mich nachts länger als 30 Minuten schlafen kann…so 2-3 Stunden am Stück schlafen wären toll… wenn ich nachts auch schlafen gehe, bin ich tatsächlich die ganze Nacht angedockt. Wird das irgendwann besser oder ist das normal beim Einschlafstillen und hört erst auf wenn ich abstille?
Möchte noch 1-1,5 Jahre stillen, hätte aber abends / nachts gerne wieder mehr Freiraum
Schläft sie nicht durch wegen Einschlafstillen?
Sie wacht halt auf weil ihr das Nuckeln fehlt, nicht wegen dem Einschlafstillen.
Das ist der Grund warum sich Schnuller so gut verkaufen 😅🤷♀️ da kann das Baby sein nuckelbedürfnis 'stillen' ohne die Brust zu brauchen.
Du hast ja erst mal keine all zu hohen Erwartungen, deshalb kann ich aus erfahrung sagen: ja, 2-3 stunden sind im laufe der zeit trotz nächtlichem stillen realistisch.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann man ja nachts teilweise oder ganz abstillen in Betracht ziehen, aber das würde ich nie vor dem 1. Geburtstag machen. Babys brauchen das nuckeln um sich zu regulieren und Hunger spielt auch noch eine Rolle nachts in dem alter.
Hallo,
also erstmal geht es mir genauso wie dir😅 ich vermute deine Kleine hat, wie meine, auch keinen Schnuller oder?
Dieses „Dauer-Angedocke“ empfinde ich vorallem beim Nachtschlaf sehr störend… ich mache nun den Kinn-Trick, sagt dir das was? Wenn du sie abgedockt hast drückst du sanft mit deinem Finger unten gegen das Kinn… dann schläft sie in der Regel weiter, wenn ich nachts schnell genug reagiere, schläft sie so auch manchmal nochmal ohne die Brust ein. Wir kommen so zumindest auf eine längere Schlafphase von ca. 23-3 Uhr und dann nochmal von 3-7Uhr… das ist inzwischen schon purer Luxus. Bei uns ist es inzwischen eher abends oft schwierig… wenn ich nach dem einschlafstillen nochmal rausgeh, wird sie an manchen Abenden im halb- Stunden- Takt wach… wie ist das bei euch? Ich weiß nicht genau, ob sie merkt dass ich nicht mehr da bin oder ob das wieder eine Art clustern ist!?
Liebe Grüße
Wenn es nur um das nuckeln geht: hast du mal einen Schnuller probiert?