Hallo liebe Mamasđ
Wie gestaltet ihr die Abendroutine eures Babys?
Welche Elemente enthÀlt sie und in welcher Reihenfolge?
Bei uns lÀuft es so ab:
-In der Spielecke noch etwas spielen und dann ein Buch anschauen
-"ZĂ€hne putzen" (sie hat noch keine ZĂ€hne aber ich ĂŒber schonmal mit ihr)
-Wickeln und Schlafsachen anziehen
-Papa gibt das FlÀschchen im Wohnzimmer
-Papa geht mit ihr ins Schlafzimmer und bringt sie ins Bett
Gestaltung der Abendroutine
Wir spielen, bzw beschĂ€ftigen sich mit dem kleinen, danach gibt es Abendbrei, (wenn dann wird danach gebadetâŠnicht jeden Tag! 1-2mal die Woche, Danach Babymassage und pyjama angezogen, je nach uhrzeit noch kurz ein Buch geschaut, dann noch kleines FlĂ€schchen, und dann gehen wir ins Zimmer.
Ich habe noch ein Kleinkind mit 2,5 Jahren hier und bin abends alleine mit beiden Kindern. K2 ist 8 Monate alt.
Gegen 18.00 gibt's hier Abendessen. Je nachdem, wie lecker K1 das Essen findet, dauert es mal lĂ€nger, mal kĂŒrzer. đ
Dann spielen die Kinder noch im Wohnzimmer, bis ich den Tisch abgerÀumt habe.
Danach gehen wir nach oben und
1. putzen die ZĂ€hne
2. wechseln die Windeln
3. werden die Kinder massiert (eigentlich Babymassage, aber K1 möchte das jetzt natĂŒrlich auch, wenn Baby das bekommt)
4. ziehen die SchlafanzĂŒge an.
Einmal, manchmal zweimal, pro Woche wird gebadet, das passiert dann direkt nach dem Essen noch vor dem ZĂ€hne putzen.
Dann gehen wir ins Bett. Ich stille K2, wĂ€hrend sich K1 zwei BĂŒcher aussucht, noch was trinkt, tausendmal versucht, das Schlafzimmer zu verlassen, wissend, dass ich stillend nicht hinterher kann, und irgendwann endlich umstĂ€ndlich ins Bett klettert. Wir lesen gemeinsam ein Buch, beim zweiten Buch guckt dann auch K2 zu. Dann kuscheln wir uns ins Bett (oder auch nicht, K1 braucht da im Augenblick wieder seeeehr viel Ăberredungskunst) und die Kinder schlafen mehr oder weniger schnell ein.
In unregelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden bereichern noch kleinkindliche WutanfĂ€lle in unterschiedlicher LĂ€nge und IntensitĂ€t das Ritual. đ