Hallo,
Mein baby ist 6 monate alt. Seit ein paar wochen haben wir das problem das sie Abends immer später und später ins bett geht. Einen geregelten Tagesablauf hat sie. Zwischen dem letzten mittagsschlaf und das erste mal müde werden liegen meist gute 4-4,5 std, meistens schlädt sie dann auch ein. Allerdings nur für 20 minuten vielleicht, einschlafen tut sie auch nur mit großem protest. Ist sie nach den 20 minuten wach war es das mit dem schlafen für die nächsten 2-3 std wenn überhaupt. Nachts wird sie dann nur 1 mal wach. Und wacht dann meistens so um 9 wieder auf. Kann das eine Schlafregression sein oder hat das eventuell einen anderen grund ?
Schlafregression ?
Wie lange schläft sie denn tagsüber? Wann schaffst du sie abends ins Bett?
4,5 Stunden Wachzeit für ein 6 Monate altes Baby finde ich echt lange. 🤔 Ich würde mal behaupten sie ist zu übermüdet. Je übermüdeter das Baby ist umso schwerer finden es in den Schlaf. Und umso "schlechter" schläft es weiter. Das würden die 20 Minuten -Schläfchen erklären.
Würde maximal 3 Stunden Wachzeit empfehlen. Hab bei meinen Kindern festgestellt: Ausreichende Schläfchen am Tag + altersgerechte Wachzeiten = guter Nachtschlaf
Hat das mal nicht so funktioniert lief die Nacht meist auch nicht so prickelnd 😅.
Das ganze läuft jetzt seit gut 2 wochen. Tagsüber manchmal 1,5 std oder 30 minuten das ist untetschiedlivh. Meistens so gegen 11 das erste.mal. Gegen 15:30-16 uhr das zweite mal. Dannach krieg ich sie nicht mehr zum schlafen so überhaupt nicht. Find die zeitspanne nämlich auch ziemlich lang. Zumiel sie z.b heute jetz immernoch gerade wach ist und nicht mehr als 30 minuten gepennt hat. Also um 19 uhr einmal kurz. War dann wach bis 21:44 und ist dann weinend eingepennt und gerade wieder wach geworden. Heute ist extrem schlimm
Sie weint auch meistens auf meinem arm und schläft dabei ein, kann ich mir auch nicht wirklich erholsam vorstellen. Noch zur info sie bekommt mittags und abends beikost.
Hi. Wir hatten das auch. Meine Maus ist aber etwas jünger. 4,5 Monate um genau zu sein. Also die lange Wachphase hatten wir nicht… sie schläft meistens nach 2-2,5 Stunden aber abends das Theater mit nur kurzem Schläfchen usw. Richtig geschlafen hat sie erst ab 1 Uhr 😞 manchmal 2 Uhr.
Ich bin dann angefangen ab 19 Uhr zusammen mit ihr ins Bett zu gehen. Sie schläft dann abends oft 2 Stunden auf mir. Und ab 23 Uhr bis morgens 6/7 Uhr dann nochmal - ab da dann nochmal nachdem ich sie gestillt habe bis 9/10 Uhr.
Achte darauf dass sie so ihre 13-14 Stunden am Tag bekommt. Zwar mit viel Unterstützung und Begleitung aber anders gehts halt nicht.
Liebe Grüße 😉
Sie schläft nachts schon ihre 10-11 std :D Also wenn sie dann ma schläft z.b von 21:30-9:00 Uhr. Mit einmal wach werden um 3 oder 4 Uhr.
Aber das werd ich mal machen danke schön. Ich werde morgen mal gucken ob ich sie morgen nachmittag zum schlafen bringen kann.
Grüße :D
Achso ja so gerechnet meine Maus ja auch.:) ich rechne aber immer von 24-24 Uhr 😅🙈 also wären es dann 9 Stunden und ab da dann weiterer bis 24 Uhr. Ich weiß aber was du meinst :)
Ja probiere es mal aus!
Sie braucht wahrscheinlich nicht so viel Schlaf.
Wir leben mit 8 Monaten einen ähnlichen Rhythmus (den wir aber mit 6 Monaten auch schon hatten).
7/7:30 wacht sie von selber auf
Zwischen 10-11:30 Uhr schläft sie irgendwann 30-45 Minuten. Dann meistens zwischen 14-16 Uhr nochmal 60-90 Minuten.
Dann kommt sie um 19 Uhr ins Bett, schläft spätestens so gehen 20 Uhr. Sie wird hin und wieder nochmal wach, aber nicht hellwach. Deine Kleine schläft halt morgens deutlich länger.
Ich würde morgens einfach mal um 8 wecken und schauen. Oder halt auch erst später bettfertig machen.
Später bettfertig machen isr gescheitert leider, sie ist immernoch wach und hat ihre 21 unr schlafzeit übersprungen. Im momenz schreit sie mir die ohren voll.
Was machst Du denn, um ihr beim Schlafen zu helfen bzw. damit sie einschläft?
Bei uns läuft zum Beispiel immer weißes Rauschen mit zum Einschlafen und auch leise noch länger. Denn Babys wachen ja immer kurz auf, wenn sie die Schlafphase wechseln. Das Rauschen kann helfen, dass sie dann auch wieder in den Schlaf finden.
Wir haben seit geburt an schlaf musik laufen da rauschen bei ihr nie geholfen hat. Und auch immer das gleiche Ritual. Eine std vorm Bett gehen wird es ruhiger also kein "toben" mehr damit sie runterkommen kann, gewickelt wird sie und eine flasche kriegt sie nach bedarf, da sie normalerweise abendbrei bekommt. Dann wird das licht ausgemacht und ormalerweise gekuschelt bis sie einschläft.
Als kleines update : es scheint die ursache gefunden worden zu sein. So wie es aktuell aussieht ist sie am Zahnen was das nicht schlafen wollen erklären würde. Die anzeichen dafür wären da.