5 Monate-noch kein Rhythmus

Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und hat leider noch keinen festen Schlafrhytmus, sowohl tagsüber als auch nachts. Als sie drei Monate alt war, hatte sie schon mal Phasen, wo sie 5-6 Stunden am Stück geschlafen hat, jetzt kommt sie regelmäßig wieder alle 2-3 Stunden. In letzter Zeit schläft sie auch tagsüber viel bzw. Ist sie nach 2 Stunden Wachzeit wieder quengelig und müde, ist das normal? Meistens stille ich sie dann, weil sie so am besten einschläft, die Trage findet sie leider nicht so toll. Abends geht sie leider nicht vor 22 Uhr schlafen, auch wenn ich es versuche, sie wacht spätestens nach einer Stunde wieder auf und ist dann wach. Wenn ich lese, dass andere Babys in dem Alter schon um 20 Uhr im Bett sind mache ich mir da schon etwas Gedanken 🤔 sie schläft auch bei uns im Bett, das Beistellbett ist im Moment nur eine Ablage 🙈ich versuche halt immer auf ihre Bedürfnisse einzugehen, aber andererseits würde ich mir auch mal einen Rhythmus wünschen was das schlafen angeht oder ist es einfach noch zu früh? Ich habe auch ein wenig Angst, dass sie nur noch beim stillen einschläft, gerade im Hinblick auf den Wechsel ins Beistellbett.

1

Du kannst sanft beginnen an einem Rhytmus zu arbeiten. Also deinem Baby tags in regelmäßigen bzw definierten Abständen ein 'Schlafangebot' zu machen (hinlegen, Kiwa fahren o.ä.). Vorher, also in der Wachphase solltest du dein Baby beschäftigen, dann stillen/füttern und wickeln und dann wenn es mpde wurd möglichst zügig die Gelegenheit zum Einschlafen geben.
Die letzte Wachphase vor dem Nachtschlaf sollte die längste des Tages sein damit in der Nacht der 'Schlafdruck' am höchsten ist.
Wegen dem späten Einschlafen am Abend musst du dir keine Sorgen machen! Es gibt eben 'Eulen und Lerchen' 🤷‍♀️

2

Ist hier ganz genau so. Hab mich aber auch schon gefragt, ob das alles okay so ist. Unsere Tochter ist meist auch nur so 1,5h wach, abends auch mal länger und schläft tagsüber häufig auch nur 30-45 min am Stück. Ablegen zum schlafen tagsüber geht absolut nicht und einschlafen auch nur im Kinderwagen oder beim Stillen. Generell hat sie tagsüber auch eigentlich immer alle 2h Hunger. Nachts war sie bis vor kurzem eine gute Schläferin und ich musste immer nur 1-2 mal stillen jetzt alle 1-2h.
Und sie schläft auch immer erst um halb 10/10, manchmal auch später. Ich hab es schon mehrfach versucht sie eher hinzulegen, aber wie du es auch beschrieben hast, wird sie nach spätestens einer Stunde wach und ist dann auch so richtig wach. Und ihre Aufwachzeit morgens ist auch komplett unregelmäßig. Mal um sieben, mal um halb 10.
Ich versuche auch immer wieder Struktur reinzubringen, aber wenn sie (nicht) müde ist, dann kann man da ja auch nicht viel machen und ich will nicht versuchen sie irgendwie wachzuhalten, damit die Schlafphasen zu den Tabellen passen. Verunsichert bin ich trotzdem häufig.

3

Danke für deine Antwort, das klingt wirklich wie bei uns. Ablegen ist auch nicht möglich und wenn, dann nur kurz und sie wird wach. Gestern Abend hat sie nach längerem mal wieder etwas gemeckert und geweint als sie einschlafen sollte, mein Mann hat sie dann getragen weil es an der Brust nicht klappte. Dafür hat sie dann von halb elf bis vier durchgeschlafen 😌

4

Ohje, aber super dass ihr dann alle Mal wieder ein bisschen Schlaf bekommen habt!
Ich bin gespannt wie die Nacht wird, gerade ist sie noch putzmunter, nachdem der Tag echt anstrengend war und sie werder wirklich schlafen noch richtig stillen wollte... Aber wir glauben auch, dass vielleicht auch gerade die Zähne kommen, weil sie wirklich viel schreit, super launisch ist und auf allem rumkaut was sie in die Hände bekommt 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden