Mittagsschlaf mit 20 Monaten lassen?

Huhu
Vor einiger Zeit hab ich schon mal wegen der Schlafregression gefragt.
Nun es ist noch immer nicht wirklich besser. Wenn wir abends nicht bei ihm bleiben, bis er im Tiefschlaf ist (was locker fast eine Stunde dauert) geht das Gebrülle und Sachen raus gewerfe direkt los. 😵‍💫
Mal noch lege ich ihn mittags um ca 13:20 hin und bleibe natürlich auch da dabei. Er schläft meistens auch bis locker 16 Uhr.

Habe schon versucht ihn eher zu wecken, allerdings ist seine Laune dann über Stunden im Keller und abends zum Zubettgehen trotzdem terror…

Soll ich mal versuchen ihn mittags gar nicht schlafen zu lassen?

Eigentlich war er immer ein guter zuverlässiger Schläfer, der auch viel Schlaf brauchte. Aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende 😐

1

Wir brauchen in dem Alter (22 Monate) eine Wachzeit von 6/7 Stunden vor dem Nachtschlaf.

Stehen gegen 6:30 auf, um 11 Mittagsschlaf bis höchstens 13/13:30 Uhr dann um 20 ins Bett & dann ist das einschlafen eine Sache von 10 Minuten.

Schläft sie mittags länger als 14 haben wir abends auch Probleme, dass sie fix einschläft. Dauert dann ewig.....

Macht sie keinen Mittagsschlaf ist sie abends so übermüdet, dass sie Nachts schlecht schläft und morgens früher wach ist, dann so gegen 5.

Klar könntet ihr das ohne mittagsschlaf mal testen, haben wir ja auch ging nur nach hinten los :D

Wie sind den sonst die Schlafzeiten?Aufstehen/Bettzeit?

2

Also bisher war es immer so:

Wochentags:
Aufstehen morgens ca 7:30
Dann ist er bei der Tagesmutter bis 13 Uhr
Mittagsschlaf ca 13:30 und ist meist so 16 Uhr wach geworden.
Abends zwischen 19:00 / 19:30 gehts ins Bett.

Wochenende:
Schläft meist bis 9
Mittagsschlaf ca 13:30-16:00
Abends auch zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett.

Da gab es nie Probleme abends oder mittags.
Wir haben ihn mit seiner Flasche hin gelegt und konnten gehen. Er ist in aller Seelenruhe eingeschlafen als er die Flasche leer gezogen hatte.

Und nun seit 2, knapp 3 Wochen ist es schlagartig komplett unmöglich, dass er alleine schläft

3

Liebe TE
Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter in diesem Alter teilweise ewig gebraucht hat einzuschlafen. Es war ja auch noch Sommer...da war 22 Uhr keine Seltenheit. Ich würde versuchen den Mittagsschlaf wegzulassen und stattdessen eine Mittagsruhe einführen. Oder früher wecken...der Scglafbedarf wird in diesem Alter einfach viel weniger und die Neuanpassung macht oft Schwierigkeiten. Meine Tochter hat gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, den macht sie erst wieder seit sie in der Krippe ist. Dann aber auch nur 45 Minuten...
Aufstehen 6 uhr. Mittagsschlaf in der Krippe meist so 45 Minuten und um 19 Uhr geht's ins Bett. Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt.

Bearbeitet von Minusch40
4

Ich würde ihn definitv früher aus dem Mittagsschlaf wecken, spätestens nach 1 1/2 Stunden. Meiner Meinung nach ist der Schlafdruck Abends nach 3,5 Stunden Wachzeit einfach nicht groß genug. Wenn mein Sohn, ebenfalls 20 Monate, bis 16 Uhr schlafen würde, ginge er vor 22 Uhr nicht ins Bett.
Ich würde Mittags bis zu einer Leichtschlafphase warten und ihn dann sanft wecken.