Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Es war von Anfang an eher schwierig, er hat sehr viel geschrien, war nur unzufrieden und schon immer eher mäßig geschlafen.
Zu unserer Situation:
Er macht 3 Schläfchen am Tag 30 Minuten bis 2 Stunden, keine Regelmäßigkeit. Jeder Schlaf ist nur auf mir drauf auf dem Sofa mit Schnuller und zum einschlafen in meinem Gesicht rum grabbeln. Es muss leise sein, beim kleinsten Geräusch oder Bewegung wacht er auf.
Trage oder Kinderwagen geht auch, aber da ist die Schlafqualität mit maximal 30 Minuten sehr schlecht und er ist danach nicht ausgeruht. Einschlafstillen klappt nur nachts. Wenn ich versuche mich mit ihm ins Bett zu legen, dass er, wie nachts, neben mir schläft, wird er nach 15-20 Minuten wach und ist müde.
Bisher habe ich es so akzeptiert, da so die Wachphasen angenehmer wurden. Er ist besser drauf, schreit viel weniger. Ich habe mich ihm komplett angepasst.
Nun ist es aber so, dass ich absolut kein Leben mehr habe. Mein Rücken schmerzt so doll vom Sofa liegen, ich werde immer dicker und Träger. Ich bin so sehr isoliert, da die Wachphasen mit 2 Stunden nie reichen um was zu unternehmen außer schnell einkaufen. Ich bin nicht glücklich.
Ach so, die Nächte(19:15-7:15) sind nicht gut. Also ich schlafe eh sehr wenig und bin nur kaputt. Mein Mann kommt erst abends heim von der Arbeit und ich kann nur Sonntag mal noch 1-2 Stunden schlafen.
Habt ihr Tipps für mich? Kann nicht mehr!
Warum kannst du nichts mehr machen? Du sagst Trage oder Kinderwagen schläft er, dann versteh ich nicht warum du nicht mit Kinderwagen spazieren gehst z. B. Oder du nimmst ihn in die Trage. Dann schläft er halt nur ne halbe Stunde. Gerade in der Trage spürt er ja trotzdem deine Nähe und kann trotzdem schauen wenn er wach ist. Da könntet ihr doch ohne Probleme mehrere Stunden was schönes machen.
Schläft er denn nachts durch? Du schreibst nur die Nächte sind nicht gut? Meine Tochter war auch schon immer eine schlechte Schläferin, z. T. Hab ich nachts nur 2 Stunden geschlafen und das auch als die Arbeit wieder los ging. Ja es ist hart, aber du wirst dich im Laufe der Jahre wundern was wir Mütter alles schaffen. Und du schaffst das auch. Mein Mann kommt auch erst abends von der Arbeit, ich weiß wie schwer es sein kann, und das mit zwei Kindern. Der kleine Bruder ist bisher größtenteils ein entspanntes Baby. Und du solltest vor allem was für deinen Rücken tun. Mach dir you tube Videos an, ein bisschen Yoga oder ähnliches und leg den Kleinen neben dich. Er wird sicher ganz gespannt zusehen was Mama da macht 😊
Wenn er im Kinderwagen oder in der Trage schläft ist er danach leider sehr quengelig und hat zwischendurch auch immer die Augen auf. Richtig schlafen tut er da wohl gar nicht. Wenn ich das mal mache, dann habe ich den Rest des Tages nicht viel zu lachen. Wie gesagt, seitdem ich mich komplett an ihn angepasst habe, sind seine Wachphasen viel schöner und entspannter für mich. Davor war es nur Geschrei und man konnte ihn nie mal eine Minute auf die Decke legen. Das geht jetzt ohne Probleme auch für längere Zeit.
Ich mache abends, wenn er im Bett ist jeden zweiten Tag Yoga. Aber ich bin dieses dauerhafte liegen in ein und derselben Position einfach nicht gewohnt.
Nachts ist er zwischen 4-7 mal wach und ich stille, Kuschel, gebe den Schnuller…
Was für manche Eltern „Horror-Nächte“ sind, sind für uns die richtig guten, wo er nur 4 mal kommt.
Ich denke du fällst gerade in ein Loch und fühlst dich völlig isoliert. Mir ging es auch vor ein paar Wochen mal so, nur Mutter, Hausfrau, keine Zeit mehr für sich. Was ist mit babyschwimmen oder Krabbelgruppe? Er ist doch im perfekten Alter dafür. Und je nach Krankenkasse werden die Kurse sogar ganz oder teilweise bezahlt. So kommst du auch mal raus und hast Kontakt mit anderen Müttern. Dein Kleiner ist jetzt wahrscheinlich entspannter weil du es so akzeptiert hast. Babys merken wenn man selbst gestresst ist. Ich würde auch trotzdem weiter so oft es geht mit Trage oder Kinderwagen raus. Ja dann quengelt er mal ein wenig, aber er schreit sich ja nicht die Seele aus dem Leib. Konsequent bleiben, so merkt er das er auch woanders schlafen kann. Ich weiß wie es an den Nerven zerren kann, aber du bist keine schlechte Mutter nur weil er nicht mehr auf dir schläft.
hätte jetzt auch zur trage geraten. das ist natürlich erstmal eine Umgewöhnung, die erstmal mit gequängel kommentiert wird. würde da nicht direkt mit aufhören.
bei meiner besten Freundin hat das trotzdem alles nicht geholfen. der kleine Mann ist halt einfach so. alles unter einem Jahr kann man halt nicht wirklich trainieren, was schlaf angeht.
Ich kann dein Bedürfnis nach Veränderung gut verstehen! Dauerhafter Schlafentzug ist schon schlimm genug aber wenn die Tage auch noch 💩 sind gibts kaum noch Grund zur Freude 😬🙈
Hast du ein Netzwerk? Familie, Freunde die am Tag mal vorbei kommen können? Hilft dir nicht beim Schlafproblem..könnte dich aber etwas sozio-emozional aufmuntern, die Isolation der jungen Mutter in den ersten Monate mit Baby kann ziemlich auf die Psyche schlagen.
Es gibt aus meiner Sicht keinen guten Ausweg aktuell 🤔 entweder guter Tagschlaf (auf dir) oder schlechte Laune...
Ich würde an deiner Stelle einfach einen der Tagschläfchen (zb immer der 2te oder immer der 3te) kategorisch NICHT mehr auf dir machen lassen, Baby in die Trage/KiWa und raus mit euch! und die schlechte Laune halt ertragen 🤷♀️ das wäre sozusagen ein Kompromiss eurer Bedürfnisse und eine 'Übung' für dein Baby.
Ggf kommt dir der nächste Entwicklungsschritt bzw Schlafregression um den 6 KM zuhilfe und es wird besser.
Alles Gute 🤞😉
Die meisten Freunde haben keine Kinder und arbeiten viel. Manchen war es auch zu viel, weil unser Baby so extrem viel geschrien hat und immer schlecht drauf war. Mit denen haben wir kaum noch Kontakt.
Unsere Familien sind auch eher schwierig, da darf ich mir immer anhören, ich würde alles falsch machen. Ich würde ihn verwöhnen, ich solle „endlich“ abstillen, der muss alleine in seinem Zimmer schlafen, ich soll ihn schreien lassen…das will ich mir nicht geben um ehrlich zu sein.
Ich brauche nicht mal viel Schlaf. 5-6 Stunden reichen mir echt aus. Aber die kriege ich seit ich im 8. Monat schwanger bin nicht mehr.
Werde deinen Tipp mit dem einen Tagschlaf einfach „schlecht“ sein lassen beherzigen. Danke!
Ich kann das so nachvollziehen! Meiner ist 4 Monate alt und war von Anfang an etwas schwierig, was es seinen Schlaf angeht. Anfangs ging es nur auf dem Arm, jetzt nur noch in der trage tagsüber. Ablegen war noch nie eine Option. Er wird auch von jeder Kleinigkeit wach (z.B. Flasche öffnen oder Decke bewegen 🥲). Im Kinderwagen schläft er Mittlerweile auch nicht mehr. Daher trage ich ihn für jedes Schläfchen - von 30 min bis 3 Stunden. Wenn man das jeden Tag macht und auch noch übermüdet ist, dann geht das an die Substanz. Seit ein paar Wochen will er nachts stündlich an die Brust und beim ablegen wacht er fast jedes Mal auf. Somit gibt es nicht mal erholsame Nächte.
Das ist nun wirklich kein Tipp, aber ich will dir zeigen, dass du nicht allein bist.
Was mir hilft?
- mein Mann, wenn er tagsüber zuhause ist. Dann trägt er ihn. Am Anfang habe ich sogar bekannte zur Hilfe gerufen damit sie ihn für 1 Stunde tagsüber tragen. So konnte ich mich etwas ausruhen. Ohne diese Hilfe wäre ich echt kaputt gegangen.
- nicht allein sein. Da rufe ich meinen Bruder gerne nachmittags auf einen Kaffee zum quatschen.
- morgens gebe ich ihn für 1-2 Stunden meinem Mann.
Ansonsten hilft weinen 😂 wenn alles zu viel ist dann muss es einfach raus. Ich mache da auch kein Geheimnis draus wenn es zu viel wird.
Das könnte 1:1 von mir stammen.
Meiner schlief bis zum 8.Monat auf mir..da wurden auch die schläfchen von 4× 30min auf 2x ca 70-90min ohne mein Beisein. Hätt ich nie geglaubt.
Ich hab mir auf der Couch mit Kissen ein richtiges Nest gebaut in dem ich halbwegs gut gesessen bin, während der Kleine auf mir schlief. Hab auch immer wieder versucht auch bissi zu schlafen. Oder hab dann übers Handy gestreamt um bissl zu chillen.
Haben auch heraus gefunden, dass meinee das Brummen der elektrischen Zahnbürste mag. Haben diese dann in den Kinderwagen dazu gelegt um bissi spazieren zu können. Also vielleicht gibts ein Geräusch, das ihr verwenden könnt.
Trage evtl wenn er nach vorne schauen kann..
Habts ihr einen Garten? Ich wsr oft im Garten, denn da konnte ich such nach 5min Geschrei wieder rein..oder es lief gut und wir gingen eben im Gsrten auf und ab
Die Tipps mit "besuch doch Kurse" geb ich dir nicht, weil das bei uns auch schier unmöglich war. Ein quengeliges, müdes Baby, das nach 1std wach sein bereits wieder müde ist.
Weiterhin viel Kraft. Es wird leichter (auch wenn dir das jetzt nicht hilft)
Danke!
Tatsächlich hilft mir eine solche Antwort mehr als „geh in Kurse“, „geh ins Café“ „leb dein Leben einfach und das Baby muss sich daran anpassen“. Das funktioniert so einfach nicht, wie du schon sagst.
Unser Sofa ist leider so unfassbar unbequem, da alt und durchgelegen. Ziehen im Sommer in unser Haus, da gibts erst ein neues. Oh man…
Naja bis zum 8. Monat wären ja „nur“ noch 2 Monate.
Ich weiß dass das ganz viele Menschen nicht verstehen können, aber ich sehne die Zeit so herbei, wenn er nur noch zwei Schläfchen macht oder einen und die Wachphasen länger werden und er zufriedener ist. Dann fängt mein Leben hoffentlich wieder an.
Darf ich fragen,wieso du die Mittagsschläfchen auf der unbequemen Couch machst?
Wenn dein Kind nachts auf dir schläft,machst du das doch bestimmt im Bett.
Ich habe das bei meinem Kind auch erst so getrennt und mich dann immer geärgert,dass ich in der unbequemen Position auf der Couch weder entspannen noch schlafen konnte,Ehe ich umgeschwenkt bin,und nun auch die Mittagsschläfchen im Schlafzimmer im Bett mache(n lasse). Wir haben auch das Beistellbett an meiner Seite,das heißt das Kind kann auch nicht rausfallen.
Vor ein paar Monaten wollte ich noch fernschauen während das Baby schläft,aber das eigene Schlafdefizit .... Hat mir gezeigt,das Schlaf nachholen einfach wichtiger ist.
Vielleicht kann dir das ja auch helfen,wenn es auch nicht beim Tapetenwechsel behilflich ist 🤷
Ich hatte einen nicht so tollen Schläfer ;)
Nachts kam er alle 45-90min - sich aus dem Bett entfernen unmöglich die ersten 11 Monate
Tagsüber hatten wir die Option auf mir Schlafen oder im Kinderwagen..
Ich war jeden Tag 2-3h draußen unterwegs - auch im Winter.. ich hatte Bewegung er war dem Wetter entsprechend gut eingepackt und solange der Kinderwagen in Bewegung war, hat er auch geschlafen.
Vielleicht gewöhnt sich dein Baby auch daran ;)
Ansonsten kann ich dir nur sagen - halte durch- irgendwann wird es besser..
Dieses extreme Nähebedürfnis ist normal und haben viele Babys.
Mein Sohn ist noch nie irgendwo einfach so eingeschlafen.. (im Arm, auf der Schoß, auf dem Sofa etc.) in den Schlaf gefunden hat er nur beim Stillen, beim Kinderwagen fahren und beim Auto fahren.. andere Möglichkeiten gab es nicht - da blieb er lieber ewig wach.. und er hat als Baby nie alleine wo geschlafen..
jetzt ist er 2 - jetzt ist es besser 😂🙃
Hi du tust mir echt leid. Dennoch kann ich mich nur zu gut erinnern, wie es bei meinen beiden Jungs war. Wahrscheinlich nicht ansatzweise so wie bei dir aber trotzdem anstrengend.
Der große ist mit ewigem popoklopfen -.- eingeschlafen bis 2 oder so aber hat immerhin durchgeschlafen..und der Kleine schläft jetzt seit er 11 Monate alt ist besser.
Es war ein Kampf das sag ich dir..natürlich habe ich sie nie schreien lassen. Das war dann eher ich..ins Kissen. Und wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen wenn meine Arbeitskollegin mir früher von diesem eBook für einfaches einschlafen erzählt hätte. Sie hatte vollen Erfolg damit. Vielleicht hilft es euch ja auch.
https://bit.ly/3w41m2f
Ganz liebe Grüße
Ich empfehle dir: https://www.sanft-schlafen.de/
Anne analysiert das Schlafverhalten und macht nachher mit euch zusammen einen Plan. Ihre Ansätze sind sehr liebevoll, das komplette Gegenteil von „schreien lassen“.
Weil du schreibst, dass er bei jedem kleinen Geräusch wieder wach wird. Hast du mal white noise versucht? Das blendet die anderen Geräusche aus und beruhigt die Kleinen.
Bei uns hat es geholfen wenn wir white noise laufen liessen, teilweise richtig laut, das hat die Kleine sogar vom Schreien abgehalten, das nutzen wir jetzt immer wenn sie sich reinsteigert oder auch zum ruhigeren Stillen und zum schnellen Einschlafen.
Auf Spotify White Noise & Sleep Sounds, 12 Stunden Clima Anlagen Rauschen oder Tropenregen usw. Ist komisch weil ich es eher als Lärm und als störend empfinde, aber es hat uns mit der Kleinen echt schon so oft geholfen 😏