Baby schreit sobald ich es schlafen lege

Hallo ihr Lieben, wir sind momentan etwas verzweifelt.
Unser kleiner Findet eigentlich sehr schnell und super alleine in den Schlaf. Wie im Bilderbuch: Ablegen, Spieluhr und er schläft ein.

Momentan haben wir aber eine Phase , in der er sehr viel Neues entdeckt (7 Monate alt) und anfängt zu krabbeln und einfach nach 2-3 Stunden dringend ein Schläfchen braucht, da er sonst überdreht. Das Problem ist:
hundemüde , reibt Augen etc aber sobald man ihn hinlegt schreit wr wie am Spieß.
Auf dem Arm guckt er nur aber würde keine Anstalten machen zu schlafen. Er muss defintiv liegen damit er schläft. Er schläft leider er nach viel Weinen und wieder herausnehmen , beruhigen. Aber sobald er hinlegt wird schreit er wie verrückt. Ich möchte ihn ungern schreien lassen. Er schreit aber selbst wenn er neben mir im Arm liegt. Meist schläft er wirklich aus Erschöpfung ein. Sobald ist mit ihm raus ins helle gehen schaut er und wirkt munter aber ist super überdreht. Er braucht den Schlaf defintiv.
Habt ihr einen Rat?
Muss ich ihn doch mal lassen? Habe mich dazu belesen und leider nichts positives darüber gelesen.
Kennt ihr noch Tricks ?

Wahrscheinlich ist es wieder irgendeine nervige Schlafregression und es kommen sicher wieder bessere Zeiten aber momentan ist’s super anstrengend 😅👋

1

Hi

Bei uns ist es zur Zeit ähnlich. Muss wohl die 8 Monats Schlafregression sein 😅


Zum einschlafen:
Stillst du? Das hilft hier manchmal ansonsten schläft sie tagsüber halt nicht oder nur maximal 2x30 Minuten, davon einen Schlaf in der Trage.
Abends klappt stillen manchmal, manchmal auch nicht. Dann nimmt mein Mann sie und wippt sie auf den Beinen oder einer von uns schnallt sie in die Trage und eiert durch die Wohnung.
Was besseres ist uns auch noch nicht eingefallen 😅🤷🏻‍♀️

Zum schreien:
Wenn du bei ihm bist und er schreit, ist das kein "schreien lassen" wie es so negativ propagiert wird. Du bist ja bei ihm und lässt ihn nicht alleine.
Nimmt er den Schnuller?
Evtl immer wieder anbieten und ihn lassen. Vielleicht braucht er das um runter zu kommen also vllt muss er sich ausschreien oder weinen um schlafen zu können?

LG PP mit Piranha ❤️ 8 Monate und #ei 9+4

2

Danke für deine nette Antwort. Nein ich stille nicht. Schnuller nimmt er. Das ist eine gute Information, dass es so kein „Schreien lassen“ ist wenn er bei mir ist, ich hatte nämlich schon ein schlechtes Gewissen.

Ich wünsche dir alles Gute bzw Euch ! Und hoffentlich bald auch wieder einen besseren Schlaf !😉🍀❤️‍🩹

3

Ich würde ihn früher hinlegen. Kann sein, dass er schon übermüdet ist und nicht in den Schlaf findet, weil er zu viele Reize verarbeiten muss.

4

In dem Alter bekommen die Babys Trennungsängste - und auch einschlafen bedeutet Trennung. Meine beiden haben sich da auch plötzlich sehr gegen das einschlafen gesträubt. Der Trick war immer, dass sie nicht merken dürfen, dass sie gerade schlafen sollen, dann war die Phase nach ein paar Wochen vorbei.

Unser Sohn wurde immer in der Trage in den Schlaf getragen. Statt Raum abdunkeln und Schlaflied singen habe ich fröhliche Kinderlieder gesungen und im hellen Raum etwas mit ihm in der Trage getanzt. Erst als er bereits sehr dösig war, wurde ich ruhiger.

Unsere Tochter hat in der Federwiege geschlafen. Statt zu Schlafmusik eintönig auf und ab zu wippen, habe ich die Federwippe wild hin und her bewegt und gekreist etc, bis sie schläfrig wurde und erst dann normal wippen lassen.

Ich weiß nicht, wie man das am besten bei euch umsetzen könnte. Das Schlaflied würde ich auf jeden Fall weglassen. Eher das Kind mit einem Spielzeug ins Bett setzen und abwarten vielleicht? Oder Fingerspiele machen, während er im Bett liegt?

5

Bei uns hilft es wenn wir white noise laufen lassen, teilweise richtig laut, das hat die Kleine irgendwie beruhigt und das nutzen wir jetzt immer wenn sie sich reinsteigert oder auch zum ruhigeren Stillen und zum Einschlafen.

Auf Spotify White Noise & Sleep Sounds, 12 Stunden Clima Anlagen Rauschen oder Tropenregen usw. Ist komisch weil ich es eher als Lärm und als störend empfinde, aber es hat uns mit der Kleinen echt schon so oft geholfen #gruebel