An welcher Schraube muss ich drehen?

Guten Morgen!

Mein Zwerg ist 15Monate und schläft zu wenig (nicht mal 12std Gesamtschlaf). Ich weiß, dass Schlaf sehr individuell ist, aber da er oft müde ist, denk ich mir, reichts eben nicht. Ich weiß einfach nicht, wo ich was ändern soll.
Wir haben 2 mögliche Szenarien, jeder Tag startet um 5 +/- 15min und endet 18:30(-19:00)

Szenario 1.
Ich schaffs dass er am VM (gegen 8) noch ein Schläfchen macht.
Dann A:
der Mittagsschlaf wird um die Dauer des 1.Schläfchens gekürzt, was zur Folge hat, dass er am Nachmittag müde und grantig ist. Dann schon früher ins Bett kommt und am nächsten Tag vor 5wach wird, da er "nur"10std Nachtschlaf macht.
Oder B:
Er schläft dann trotzdem mttags von 12-14uhr, ist super drauf und geht um 18:30 in Bett(schläft dann meist um 19ujr) aber er ist in der Nacht 1-2std wach
Oder C:
Er schläft mittags normal und abends auch und nachts auch okay, allerdings endet die Nacht dann spät. so gegen 4:30
Oder D:
Er schläft mittags später ein und somit aich Abends, schläft aber trotzdem morgens nicht länger

Szenario 2.
Er schläft am VM nicht ein (egal was ich mache) sondern erst zum Mittagsschlaf.
Also hab ich den ganzen VM ein total übermüdetes Zwergi, was ja klar ist bei der Wachzeit.

Wir hatten eine Phase, wo er bis 6:30 geschlafen hat, das war super, da war er happyBaby. Aber so weiß ich nicht mehr, was ich ändern könnte.
>Abends später uns Bett, hilft nicht, bzw ist er schon um 17uhr oft so müde(also 3std wachzeit seit dem Mittagsschlaf).
>Mittagsschlaf vorverlegen hilft auch nicht, weil dann dee NM zu lang ist und 8wenn er schon um 18uhr schläft, schläft er nicjt mal bis 5.

Jede Einschlafbegleitung dauert zw 25-50min

Ich würd ihm gern irgendwie helfen, dass nicht ein Teil des Tages von Müdigkeit geprägt wird, ist ja nicht lustig für alle beteiligten.
Irgendwelche Ideen?

#winke

1

Ich glaube wirklich jedes Kleinkind hat solche Phasen wo es mit dem Gesamtschlaf schwierig ist 🤷‍♀️
Im Grunde würde ich denken (wenn es rein um das Schlafbedürfnis des Kindes geht) dann müsstet ihr den Nachtschlaf kürzen dafür mehr/längeren Tagschlaf anbieten bzw Wachphasen in der Nacht akzeptieren.

Ansonsten helfen vielen Kleinkindern in diesen Übergangsphasen Powernaps (zb in Trage/Buggy/Auto) um kurzzeitige Erholung zu haben und trotzdem genug Schlafdruck beim nächsten richtigen Schlafangebot zu haben.

Wenn das alles nichts bringt helfen evtl definiertere Aktivitätsstrukturen. Also in den ausgeschlafenen Momenten richtig viel Bewegung draußen an der frischen Luft (macht gut müde und begünstigt guten Schlaf) und in den müden Phasen in denen Schlaf aber noch nicht geht ruhige Aktivitäten (Kuscheln, Vorlesen, Massage..).

Mein kind2 hat in dem Alter übrigens nur 11 h /24 h geschlafen...und mit 3,5 j. schläft es 13h/24 h 😅🤷‍♀️

2

Mich stört es ja prinzipell nicht, dass er nur 12std schläft, aber sehrwohl, dass er sooft müde ist.
Also teilweise nicht mal 2std nach dem fast 2std mittagschlaf. Oder eben um 5 aufwacht und um 6:30 wieder gähnt, augen reibt und um 7teilweise am ohr zieht.
Die phase zieht sich seit 3Monaten..ich hoffe auf ein Ende wenns dann mehr hell ist draußen. ;)

Ja die Aktivitäten probieren wir eh aus. Aber oft will er nicht, draußen z.B setzt er sich dann oft hin und will nur mehr getragen werden, drinnen holt er sich nach 5min fangen spielen oder mit dem Krabbeltunnel rumtoben die Bücher und will lesen.
Auto schläft er nur noch nach dem Babyschwimmen, sonst ist alles zu interessant.

3

Meine Tochter schläft mit 13 Monaten nachts 11,5 h und mittags 1h35 meist. Aber egal wie lange sie mittags schläft, kommt nach meist 2 bis 3 Stunden eine kurze Müdigkeitsphase mit quengeln, Augen reiben etc... Das geht dann kurz, bis sie über die Phase hinweg ist, ist danach wieder fröhlich und schafft es trotzdem bis zum Nachtschlaf durchzuhalten.

Hast du Mal versucht ihn Nachmittags über den Punkt nach 3 Stunden Wachzeit hinauszuziehen mit Aktivitäten draußen etc pp? 😊 Als sie auf einen Tagschlaf umstellte, musste ich sie öfters Mal etwas ziehen, wo dann Spielplatz bzw alles was spannend ist half 😊

6

Ja klar. Mittagsschlaf ist ja meist so 12-14uhr und ab 16uhr ist er wieder müde. Da wird dann alles mögliche gemacht bis es dann Schlafenszeit ist.
Nur will er dann oft keine action sondern kommt mit seinen Büchern oder setzt sich draußen dann einfach hin und will nur mehr getragen werden. Oder er läuft/spielt weiter, fällt aber öfter hin und verletzt sich.

4

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und bei uns war es die letzten Monate ähnlich. Langsam pendelt es sich aber ein. Ich lege sie mittags etwas früher hin, dann wird sie nach 1:40h wach und ist aber noch nicht fit und mittlerweile klappt es gut, dass sie dann noch eine zweite Runde Mittagschlaf direkt dran hängt. Anfangs hat es oft 30min gedauert, bis sie nochmal eingeschlafen ist, aber jetzt klappt es oft, dass ich ihr nur den Schnuller gebe und sie die Augen sofort wieder schließt. Das heißt wir fahren jetzt mit 2,5h einen sehr langen Mittagschlaf.

Aktuelle Schlafzeiten sind bei uns: 6:30 aufstehen, 11:30 bis 14:00 Mittagschlaf, 20:00 einschlafen. Die Nächte sind zwar unruhig, aber meist ohne richtige Wachphasen ihrerseits.

Alle Versuche mit 2 Tagschläfchen haben bei uns nur Chaos gestiftet.

5

Also übersetzt in eure Zeiten wäre es ja dann 5 Uhr aufstehen, 10:00 bis 12:30 Uhr Mittagsschlaf, 18:30 Uhr einschlafen.

7

Hmmm..

Weiß nicht, ob das klappt. Ist ihm jetzt teilweise von 14-18:30 zu lang. Wären ja noch 2std mehr als jetzt

8

ich kann dir gmaub nicht helfen aber bei uns sieht es mit knapp 15 Monaten so aus

ca 7.00 / 7.30 aufstehen
nach 5 Stunden mittagschlaf meist dann 12.00 / 13.00 hier lass ich ihn schlafen so lang er will. (mal 1 stunde, mal 2 oder 3)
zum nachtschlaf brauch er dann auf jeden fall min 5 std wachzeit

seit wir nach den wachphasen gehen dauert das einschlafen keine 5 min mehr, davor bis zu einer Stunde gekämpft, im 30 min takt wach geworden, nächtliche wachphasen von bis zu 3 Stunden gehabt

bei uns war das alles so bei der Umstellung auf 1 schlaf und schlafregression.

Jetzt ist grad alles super

Was wenn du morgens noch liegen bleibst oder eine Flasche/brust zum weiter schlafen versuchst?

ich würde vormittags schlaf streichen. viel raus gehen damit Ablenkung da ist und nur ein mittagschlaf versuchen. zum abendschlaf dann die altersgerechte wachphasen einhalten

klar, geht nicht von heute auf morgen aber vielleicht wäre das mal eine idee zum testen

9

Wenn ich ihn am VM nicht hinlege, dauerts mittags nicht mal 5min zum Schlaf..
(das sind dann ca 6,5std wachzeit). Die Zeit rumkriegen mit einkaufen und Haushalt etc geht eh ganz gut. Kann nur nicht jeden Tag einkaufen fahren ;-) Rausgehen teilweise dann mühsam..er hat erst vor 3Monaten laufen gelernt und ist mit Schianzug und dicken Schuhen oft unsicher und möchte dann nur getragen werden. vor allem, weil er dann müde sehr tollpatschig wird.
Nachmittags ists noch schlimmer.

Hat sich am 20.12 selbst abgestillt. Ging auch bis vor 7Tagen ganz gut, dass wir zzmindest bis 6uhr um Bett geblieben sind und noch gekuschelt haben. Jetzt im Moment eher so aufwachen und 10min später nach dem Frühstück rufen ;)

Werde aber definitiv wieder mehr forcieren am VM nicht zu schlafen (wobei ich dieses Schläfchen auch vermisse..hab immer mit geschlafen..brauch selbst viel schlaf), damit wieder mehr routine reinkommt.