baby nie ausgeschlafen

hallo und zwar meine 2 monat alte tochter ist nie ausgeschlafen und immer quengelig. sie findet sehr sehr schwer in den tiefschlaf und schläft hauptsächlich immer nur oberflächlich und somit am tag verteilt immer nur 15-30 min bis zu 4-5 mal. wenn überhaupt. wir haben immer dieselbe routine, immer derselbe raum, wenig reize von außen sind auch nicht oft unterwegs. abends benötigt sie auch ewig bis sie einschläft. was soll ich noch tun? bin echt am verzweifeln. sie findet tagsüber einfach nur richtig in den schlaf vorallem tiefschlaf.

1

Das ist völlig normal und nicht ungewöhnlich. Manchmal klappt es, wenn man beim Weiterschlafen hilft.. Stillen, Kinderwagen, Wiegen.. Was auch immer die persönliche Vorliebe ist. Aber auch dann sind sie eben kurz wach. Ich würde die Quengeligkeit nicht darauf zurückführen. Es gibt eben Babys, die sind quengelinger als andere. Glaube nicht, dass die einfach nur ausgeschlafener sind.

2

Hi,

das hatten/haben wir auch.
Motte ist jetzt 5 Monate.
Vom Anfang an Tagesschläfchen von 15-30 Minuten - sehr wach die Kleine.
Wir hatten das Glück und der Nachtschlaf war bisher immer gut (klar mit Trinkpausen - aber sofort wieder eingeschlafen) - so dass sie zumindest den Vormittag einigermaßen ausgeglichen war.


In der Trage (wieder Körperkontakt) draußen schläft sie auch recht lange (neulich sogar 3h - mein armer Rücken ^^) - wenn wir nur draußen spazieren gehen.
Wenn wir durch Geschäfte laufen wacht sie nach spätestens 30 Minuten wieder auf.
In Bewegung bleiben, keine Temperaturunterschiede und Körperkontakt funktionieren oft gut.

Seit dem sie den Kinderwagen annimmt (ca. mit 3 Monaten) schläft sie dort tagsüber auch mal länger als 30 Minuten.
Wenn wir draußen spazieren und ich sie dann schlafend hochtrage (also in der KiWa-Wanne) - nicht ausziehe sondern in die kalte Schlafstube stelle schläft sie manchmal auch 2-3h.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie mir Körperkontakt oft länger und tiefer schläft.
Den Mittagsschlaf (eine feste Zeit haben wir nicht - so wie es ihr passt) machen wir zusammen grundsätzlich auf der Couch.
Da schläft sie oft mittlerweile auch 1-2h - das macht sich im Alltag schon sehr bemerkbar.
(Wenn ich merke dass sie wach wiurd, wackel ich ein wenig - dann schläft sie wieder ein)


Ich habe mit 5 Monaten noch immer keinen wirklich festen Rythmus bei ihr - ich richte mich viel nach dem was sie vorgibt.
Mittlerweile pendelt sich das aber zu bestimmten Zeiten ein. (nicht nach Uhrzeiten - eher Vormittags/Mittags/Nachmittags usw.)
Kann sich aber auch noch jederzeit ändern ;)

Abends habe ich ein Ritual zum Zubett gehen - das klappt einwandfrei.
Tagsüber habe ich keine Chance sie in ihrem Bett zum schlafen zu bringen. Keine Ahnung woran es liegt ...

3

Hi. Der Text könnte so von mir sein. Allerdings hat sie anfangs auch über Tag gut geschlafen, ab dem 3. Monat dann die 20-40 Minuten Tagschläfchen. Den Kinderwagen hat sie auch von Anfang an gut angenommen, allerdings sind es da nun auch nicht mehr als 30-60 Minuten Schläfchen.
Ansonsten exakt das selbe. Meine Maus wird am 25.1 5 Monate alt. Also auch ein ähnliches Alter 🙈😃

Liebe Grüße

4

Schließe mich den Vorrednerinnen an: Tragetuch probieren, in Bewegung, draußen.
Meine Babys haben da Anfangs immer furchtbar geweint..aber 5 Min. nach dem loslaufen (zügig!) sind sie immer tief eingeschlafen. Habe oft den Papa losgeschickt.

5

Wie schläft sie denn? Wie läuft das einschlafen und wo schläft sie dann? Legst du sie ab? Unser Sohn ist, wenn er abgelegt wurde, in der Regel nach 5 Minuten aufgewacht, unsere Tochter nach 10 bis 20min. Vernünftig schlafen konnten sie anfangs nur mit Körperkontakt. So mit 3 Monaten ging es bei unserer Tochter ab und zu auch in der Federwiege.