Kind 2 Jahre schläft schlecht und nicht alleine

🙋‍♀️ hallo alle miteinander

Mein Sohn schläft seit Geburt an nicht durch.
Am Anfang waren es alle 2 Stunden.

Nun ist er 2 Jahre alt meldet sich weiterhin mindestens alle 2,5 Stunden bis 4,5 Stunden
Länger hat er noch nie in eins geschlafen
Er bekommt dann im Moment 90 ml verdĂĽnnte Pre Milch
ohne trinken bekomme ich ihn nicht ruhig auch nur Wasser funktioniert nicht. Und ich darf während des trinken das Zimmer nicht verlassen.
Er gibt mir dann die leere Flasche dreht sich um in seine liebste Stellung auf den Bauch popo hoch und schläft aber ich darf das Zimmer immer nochnicht verlassen erst wenn er es nicht mehr bemerkt kann ich gehen

Teilweise sitze ich nun nachts 1 Stunde im dunklen Zimmer an sein Bett
Ich berühre ihn nicht spreche nicht nichts also eigentlich kann er nicht wissen das ich noch da bin aber sobald ich mich bewege ist er wach sagt Mama ich sage ich bin da und bleibe wieder im Zimmer bis er wircklich fest schläft und ich gehen kann

Ich weiß nicht warum ich plötzlich im Zimmer bleiben muss

Seit 3 Monaten macht er das vorher konnten wir ihn die Milch geben und das Zimmer verlassen ohne Probleme

Es ist auch nichts passiert vor 3 Monaten weder ein anderen Tagesablauf oder neue Personen oder Nachtschränkchen es ist alles gleich geblieben


Habt ihr ein Tipp sie ich das Zimmer wieder verlassen kann
Oder warum er einfach nicht mal durchschlafen kann?

1

Unsere Kinder sind auch schlechte Schläfer. Da wir keine Lust haben, nachts ständig Raum zu wechseln oder wach in dunklen Zimmern zu hocken, finden wir das Familienbett deutlich angenehmer. Ich würde also entweder das Bett des Sohnes in eurer Schlafzimmer stellen, oder (wenn das für euch nicht in Frage kommt) eine Matratze in sein Zimmer legen und dort schlafen anstatt nachts wach herumzusitzen.

Dass er euch nachts wieder mehr braucht, kann durchaus mit seiner eigenen kognitiven Entwicklung zusammenhängen. Unser Sohn hat mit 2 Jahren Fantasie entwickelt und damit auch einige neue Ängste (obwohl er sonst nicht ängstlich ist).

Das erste Mal durchgeschlafen hat er übrigens kurz nachdem wir Eltern mit 1,5 Jahren die Flasche nachts abgeschafft haben. Da er die nächtliche Mahlzeit ja gewöhnt war und entsprechend Hunger hatte, haben wir diese langsam reduziert. Das hat sehr gut geklappt. Die Umstellung, dann ohne Flasche weiterzuschlafen, war zwei Tage schwierig, dann wurde auch kuscheln und singen zum ein- und weiterschlafen akzeptiert.

2

Das ist eine gute Idee sein Bett bei uns reinzustellen đź‘Ť das versuche ich mal diese Nacht

Ja die Abgewöhnung der Flasche ist gar nicht so einfach aber wir sind von 200ml Milch schon auf 30 ml Milch mit 60 ml Wasser runter ;-)

3

Ist bei uns auch gerade so. Er wird nächsten Monat 2. Ich würde auch mit ihm im Bett/Raum schlafen. Macht es deutlich angenehmer und kuscheliger für alle 🥰.