Hallo ihr Lieben,
ich würde mich über einen Rat freuen. Wir sind jetzt in der 3. Woche grausamer Schlaf und kriechen hier alle auf dem Zahnfleisch. Er ist bisher immer so gegen 18.30 Uhr ins Bett und morgens um 6 Uhr aufgestanden. Frühaufsteher war er schon immer. Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr. Wir bringen ihn in sein Bett und bleiben bei ihm bis er schläft. Er kommt dann zwischen 1-3 Uhr rüber und dann sind die Nächte vorbei. Er wühlt nur noch, hat Durst, muss aufs Klo, will rein in Arm kuscheln und wieder raus und allein liegen,... es ist furchtbar. Und er ist dann um 5 Uhr wach. Jetzt versuchen wir es seit 5 Tagen, ihn später ins Bett zu bringen, um 19.30 Uhr. In der Hoffnung, er schläft länger und/oder ruhiger. Bisher Pustekuchen. Er ist nur noch müder, weil er ja jetzt noch eine Stunde weniger schläft. Müssen wir nur länger durchhalten? Oder macht das ganze einfach keinen Sinn? Eigentlich können wir ihn ab 16 Uhr vergessen, weil er völlig durch hängt. Und es macht auch keinen Unterschied, ob wir am Tag lange draußen sind, oder zu Hause. Die Nächte bleiben sch...
Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Liebe Grüße Salomondra
Hilfe, grausame Nächte fast 4 jähriger.
Und wenn er von Anfang an bei euch schläft? Vielleicht macht ihn der nächtliche Zimmerwechsel zu wach?
Hm ok. Aber irgendwann fängt man ja damit an das die Kinder in ihrem Bett schlafen.
Da wart ihr doch auch vorher schon und könnt ihr ja dann auch in einer anderen Phase wieder so machen. Wenn er es jetzt gerade braucht, ist das halt so. Es ist sogar recht normal, dass 4-Jährige (die mehr Fantasie und mehr Ängste haben) die Eltern nachts dringender brauchen als jüngere Kinder.
Huhu,
so eine Phase hatten wir auch.
Bei uns hat leider nur geholfen, meine Tochter sofort wieder in ihr Bett zu bringen und dort nochmal in den Schlaf zu begleiten.
Einmal bei gedimmten Licht aufs Klo, einen Magic Cup am Bett für Durst und ansonsten konsequent im eigenen Bett liegen.
Keine Unterhaltung oder so.
Hat ein paar Tage gedauert, dann hat das konsequente Durchhalten gefruchtet.
Liebe Grüße
Ok, durchhalten ist da wohl das Zauberwort. Wir haben das schon versucht, aber dann sitzen wir Nachts eine Stunde an seinem Bett und geben irgendwann auf und nehmen ihn doch mit rüber 🙈
Hi,
ja das ist echt hart.
Eine Erzieherin hat mir m erklärt, dass die Kinder ja noch kein richtiges Zeitgefühl haben.
Also wissen sie nicht ob ihr da 5 Minuten sitzt oder eine Stunde.
Was er mit 4 aber sehr wohl begreift ist: Ich muss nur lange genug weitermachen, dann nehmen Mama und Papa mich zu sich.
Halter durch.
Huhu
Bei meiner Tochter fing es in dem Alter an mit Alpträumen und Ängsten vor Monstern, Schatten und co. Da braucht es dann einfach mehr Nähe und Sicherheit.
Wenn es bei euch im Bett nicht klappt, kann vielleicht einer von euch mit zu ihm? Ich oder mein Mann sind dann mit in ihr Bett und da geblieben (der Plan war wieder zu gehen wenn sie schlaft, ist genug sind wir mit eingeschlafen 😂)
Und im eigen Bett werden sie schon irgendwann schlafen, aber mit 4 sind sie einfach noch verdammt klein, auch wenn sie einem schon so groß vorkommen
Liebe Grüße
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn er dann zu uns kommt. Ich genieße seine Nähe ja auch. Wenn er denn schlafen würde. Aber er ist dann so unruhig/wach das einfach keiner mehr schläft 😅