Wie lange 4 Monatsschlafregression?

Hi ihr tollen Muttis ❤️ und Papis natürlich auch 🤭

Wollte mal hören wie lange bei euch die 4 Monatsschlafregression eures Babys anhielt?

Meine Maus ist nun nächste Woche dann 5 Monate alt, sie kämpft sich nun seit Anfang Dezember nur schwer in den Schlaf. Die Übergänge vom oberflächlichen Schlaf in den Tiefschlaf kann sie oft nur mit meiner Hilfe bewältigen. Vorallem am Abend. Zwischen 19-23 Uhr ist es echt anstrengend. Im Grunde muss ich immer dabei sei und sie streicheln, Körperkontakt halten. Sonst würde sie alle 30 Minuten wach werden.

Ab 24 Uhr schläft sie nachts auch ihre 5-6 Stunden, mit einer Unterbrechung (stillen) dann wieder für 2-3 Stunden.

Über Tag ist sie viel in der Trage oder im Kinderwagen. Dort macht sie dann auch alle 2 Stunden ihre 30-40 Minuten Nickerchen.

Wann stabilisiert sich ihr Schlaf wohl? Was meint ihr? 🙈 Ich weiß sie lernt gerade viele neue Dinge und muss dies auch im Schlaf verarbeiten… frag mich nur wann es sich wieder verändert.

Freue mich auf eure Antworten
Grüße und schönen Abend 💁🏼‍♀️

1

Hallo du, unser kleiner ist zwar auch 5 Monate, wir haben das Problem (aktuell) aber glücklicherweise nicht. Es heißt, Babymassage würde helfen, in einen tieferen Schlaf zu fallen, vielleicht würde das abends zum einschlafen helfen? Bei uns klappt das, aber kann ja auch Zufall sein. Wenn der kleine vorher noch badet ist er eh total erledigt und schläft auch leichter ein 🤗
Alles Gute euch!

2

Hi! :)
Da hast du echt Glück dass ihr nicht betroffen seid 🙈 Massage wollte ich abends vorm schlafen gehen auch nochmal regelmäßig einführen :) Macht ihr das nur an den Füßen oder komplett? Wir baden die Kleine halt nur 1-2 mal die Woche und danach gibt es auch immer eine Ganzkörpermassage. Zu langes Baden bzw. zu oft soll ja nicht so gut für die Haut sein. Super kaputt ist sie danach aber nicht. Hmm…

Danke für deine Antwort ❤️

3

Ja da hat du recht. Kann sich ja jederzeit ändern, aber grade genießen wir es 😃
Wir haben immer den gleichen Ablauf, 1-2 mal/Woche baden, alternativ am Wickeltisch unter der Wärmelampe ausziehen und waschen und licht dimmen. Dann den ganzen Körper massieren/Ölen, dauert so ca 10 Minuten. Dabei läuft immer entspannende Musik. Dann kann er sich einfach auch ohne Windel schön strecken und man tauscht noch mal viel Körperwärme aus.
Dann einpacken zum schlafen, auf den Sessel im babyzimmer und noch mal Flasche anbieten. Am Anfang hat er dann viel geweint und man musste ihn sicher so 45 min zum einschlafen begleiten. Nach 4 Monaten Übung/Gewohnheit schläft er fast von alleine ein nach der Flasche 😃
Es gibt übrigens auch richtige schlaftrainer, die bei Problemen helfen. Bekannte haben das in Anspruch genommen und es hat super geholfen!

Viel Erfolg euch 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
das was du abends bis Mitternacht beschreibst, haben wir auch - und war auch bei unserer ersten Tochter so. Wahrscheinlich haben das viele Kinder so. Versuch es dir abends einfach so angenehm wie möglich zu machen. Stell dir was leckeres zu essen und zu trinken hin. Les war auf deinem Handy, Kauf dir WLAN Kopfhörer, um Fern zu schauen. (Wechseln mit knapp 3 Monate jetzt vom TV gerade auf Tablet, damit es weniger hell ist. Aber zur Not kann man ja sogar auf dem Handy Filme schauen.)

Ich glaube mich erinnern können, das bei meiner Großen die Phase ca 3 Wochen dauerte, wo sie nachts schlecht geschlafen hat. Aber eine Freundin ( und 4-fach Mama) meinte damals schon "es dauert so lange, wie es dauert.

Was ich damals dann gemacht habe, was eine YouTube Mami meinte, nachmittags durchschlafen üben. Also wieder es sich bequem machen und neben das schlafene Baby setzen. Wenn es Anstalten macht aufzuwachen, bevor es wach ist(!), eingreifen, dass es weiter schläft. Das hab ich per Zufall heute Nacht einmal geschafft, in dem ich kurz ihre Hand genommen habe, Alternative hilft auch ein langgezogene *Schhhhhh*. Einfach das du nicht Einschlafstillen oder sie aus dem (Beistell)bett nehmen musst. Bzw es irgendwie bewegen musst. Hilft dann nachts auch super.
Wenns dann nachts wieder gescheitert ist, hilft dann nur Einschlafstillen etc., aber hoffentlich kommt es dann weniger oft soweit.

7

Hallo und lieben Dank für deine Antwort.☺️
Am Abend versuchen wir es tatsächlich schon, also das durchschlafen üben. Ich bin dann eigentlich den ganzen Abend über im Schlafzimmer ich mache das auch schon so, dass ich während dessen auf meinem Tablett meine Serie über Netflix laufen lasse und Kopfhörer in den Ohren habe. Sobald sie wach wird, Schnapp ich mir ihre Hände und kuschel sie oft klappt es, dass sie dann weiter schläft.

Die letzte Nacht beziehungsweise letzte Abend war allerdings eine Katastrophe. Nachts ist sie 1000 mal wach geworden. Ich konnte sie weder mit streicheln und kuscheln beruhigen. Noch hat die Brust wirklich etwas gebracht. Das gehört aber wohl auch irgendwie dazu. Ich hoffe einfach das die nächste Nacht wieder besser wird.😀

Liebe Grüße

10

Dann wünsch ich dir das es heute besser wir. Manchmal gibt es halt solche Nächte. Meine letzte war ruhig, sie hat mich jedesmal 3 Stunden schlafen lassen und heute beim nickerchen hat sie sich sogar ablegen lassen, als der Postbote kam und hat weiter geschlafen. Ich habe gleichmal Fieber gemessen #zitter XD war also auch wieder nicht richtig, Mamis macht man es nur schwer recht. ;-)

6

Bei uns ging von einer Schlafregression gefühlt in die nächste 🥹

8

Hey!

Na toll, du machst mir Hoffnung 😂😂

9

Aber ja mir kommt es auch schon so lange vor jetzt. Seit Anfang Dezember geht das eigentlich schon. Hab online gelesen dass die so im Schnitt 2-6 Wochen gehen 🥲

11

wir sind gefühlt (jetzt 10 monate alt) noch immer in der 4 monats regression ... es fing ab monat 4 an und wurde immer nur noch schlechter ... aber gefühlt ist er auch aus dem ersten schub nie rausgekommen

12

so wars bei uns auch. so gut geschlafen wie im 2. und 3. monat hat sie bis jetzt (20 monate) nie wieder 😂. nur das einschlafen wurde einfacher, aber momentan auch nur beim papa.

13

😭
Sie schreit jetzt auch immer so 10-15 Minuten vor dem schlafen.