Meine kleine maus wird ende Januar 4 Monate und ich bekomm sie nur Einpucken zum schlafen.
Sie zappelt ununterbrochen mit armen und beinen weshalb das einschlafen ohne Einpucken so gut wie nie funktioniert und wenn es dann mal funktioniert schreckt sie jedes mal auf wenn ich sie ins Bett legen möchte.
Ich möchte ihr das Einpucken abgewöhnen weis aber nicht wie und verzweifele mit der Situation.
Für jeden Ratschlag danke schon mal im Vorfeld.
Baby schläft nur Eingepuckt
Meiner Erfahrung nach ergibt sich das irgendwann von allein! Meine Große brauchte das Pucken bis etwa 5-6 Monate und dann hörte es auf, auch das wachzappeln 🤷♀️
Hat eure Tochter dann Signalisiert das sie das Pucken nicht mehr will oder wie genau ist es abgelaufen ?
Ja! Sie hat sich irgendwann deutlich gewehrt, unwohl-sein gezeigt usw. Das war recht deutlich!
Hallöchen, genau die Situation hatten wir auch.
Das zappeln ist deutlich besser geworden, aber ich verstehe dich so gut!
Wie wir es geschafft haben:
Baby in Schlafsack, ins Bettchen legen, etwas erzählen und dann die Flasche im Liegen, direkt im Bett geben.
So klappt es bei uns sehr gut.
So liegt sie schon und kann einfach einschlafen.
Aufgezuckt wird hier auch, aber dann gibt es noch mal den Rest der Flasche oder den Nuckel und dann ist sie irgendwann auch zu müde und schläft einfach friedlich.
Ablegen wird auch immer besser! Meine kleine ist 4 1/2 Monate alt.
Mehr als das kann ich dir nicht mitgeben, tut mir leid!!
Hoffe es wird besser!
Liebe Grüße
Vielen dank für deinen Rat leider klappt das bei meiner kleinen nicht.
Selbst wenn sie eingepuckt ist schläft sie nicht ein wenn ich ihr die Flasche im Bett gebe. Nach dem sie ihre Milch fertig getrunken hat brabbelt sie entweder so lange rum bis sie dann müde wird und dann weint sie bis ich sie im Arm nehme zum einschlafen oder sie ist bereits so müde das sie direkt nach dem trinken los weint bis ich sie eben in den arm nehme.
Ohh das tut mir leid zu hören!
Ich bin gerade mit meiner kleinen stationär im Krankenhaus und hier ist eine ältere Kinderkrankenschwester die mir was gezeigt hat! Mag erstmal radikal klingen und man brauch die Nerven, aber es hat wirklich funktioniert! (Am Ende hat sie dennoch mit bei mir geschlafen und ich habe es nicht noch mal probiert, zuhause schläft sie problemlos im eigenen Bett neben mir)
Und zwar:
Baby in ein Tuch wickeln, aber nicht so fest, damit man sie, wenn sie schläft mühelos frei machen kann. Baby auf die Seite legen, zusammengerolltes Handtuch als Stütze in den Rücken und dann mit der linken Hand Augen zu halten und evtl. Nuckel festhalten und mit der rechten Hand auf die Hüfte und mit beiden Händen leichten Druck ausüben.
Das baby wird schreien, aber du bist da um shhh zu machen und Nähe zu schenken. Das Ding ist: Sie ist so einfach total schnell eingeschlafen! Sie hat große Probleme damit, sich selbst zu regulieren und wenn sie zu müde ist, brabbelt sie auch und wird Hyperaktiv.. Damit fährt man sie gut runter! Man muss etwas Stärke aufbringen, da sie erstmal schreit, aber sie ist so schnell eingeschlafen und man ist ja dabei und lässt das Baby nicht alleine weinen! Ich war total verwundert wie einfach das Ging! :0
Wenn Baby schläft, dann ruhig das Tuch locker machen, damit sie Erfahrung damit sammelt, auch ohne Pucktuch zu schlafen.
Vielleicht hilft das!
Zuhause schläft meine ohne Pucken ein, wenn ich die Flasche im Bett gebe, aber hier hatte ich das selbe Problem was ihr daheim habt.
Ansonsten meinte die Schwester: einfach weiter probieren, selbst wenn’s hart ist!
Die Feinmotorik und das zappeln können nur besser werden, wenn man es auch mal zulässt und das Baby sich selbst regulieren lernt. Harter Weg, harte Arbeit, aber zahlt sich aus!
Ich hoffe, es wird bald besser für euch!
Bei uns hat es auch erst mit 4 Monaten problemlos ohne Pucken geklappt, also nicht aufgeben! ☺️
Liebe Grüße
Bei uns wurde das mit 5 Monaten besser 😂 dachte auch, ich müsste ihn ewig pucken!
Wie genau ist es besser geworden ? Habt ihr was anders gemacht ?
also er ist an sich immer noch etwas Unruhig und zappelig, aber kein Vergleich mehr. Es wurde besser als er sich drehen konnte und auf der Seite geschlafen hat. Anders haben wir nix gemacht, außer ihn eben so schlafen lassen. Mit 10 Monaten ist er leidenschaftlicher seitenschläfer