Baby dreht sich quer - Angst wegen Decke im Familienbett

Mein Baby (3,5 Monate) schläft seit Geburt zwischen meinem Mann und mir. Das Beistellbett verweigert es. Wir haben extra harte Seitenschläferkissen, damit er nicht versehentlich darunter geraten kann und schlafen beide möglichst weit am Rand (Bett 1,80 m breit) mit eigenen Decken. Baby im Schlafsack.
Seit 3 Tagen liegt das Baby immer wieder quer im Bett. Der Kopf ist dabei auf einer Höhe, in der ich ihm locker die Decke drüber ziehen kann.
Wie habt ihr eure Schlafsituation ab dem Moment geändert, damit Baby weiterhin sicher schlafen kann?

1

Guten Morgen,

Genau so ist es mir passiert,dass ich mich auf das Kind drauf gelegt habe. Gott sei Dank waren es damals nur die Beine. Gebrüllt hat er trotzdem.

Gewöhne dein Kind ans Beistellbett. Ist für alle besser.

Ich bin kein Kritiker vom Familienbett. Aber seit diesem Erlebnis sind wir da halt viel vorsichtiger. Unser Kinderarzt vertritt sogar die Meinung, dass Säuglinge auf gar keinen Fall bei den Eltern nachts schlafen sollten.

Gruss
Maxlander

2

Mein Sohn schläft seit er vier Monate ist bei uns ist Bett. Neben meinem Mann liegt das stillkissen damit er sich nicht rüberrollen kann. Und um meinen Sohn ist als Begrenzung eine nestchenrolle gelegt. Ich würde immer das Familienbett bevorzugen!
Zum Thema Decke:ich wickle sie mir wie einen Schlafsack im meine Hüften und ziehe mich obenrum dicker an. Das klappt gut!

3

Ganz genau so!
So (ähnlich) haben wir es auch gemacht. Entweder Abgrenzung zum Mann mit großem Stillkissen oder das Baby neben sich zum Beistellbett hin liegen lassen. Da hat es dann auch genug Platz zum drehen und wuseln.
Ich habe auch etwas wärmeres angezogen und die Decke dann nur so bis zur Hüfte hochgezogen und zwischen den Beinen festgeklemmt. Ich lag dann auf der Seite zum Baby hin. Habe mich niemals unbewusst auf das Baby gelegt oder die Decke hoch und über das Baby drüber gezogen.
Das Baby hat sich mit der Zeit, je mehr es sich bewegt hat, dadurch auch an das Beistellbett gewöhnt. Mit 10 Monaten hat sie dann im Beistellbett geschlafen 😄.

4

Unser Kleiner schläft zwar im Gitterbett, aber ab und zu auch im Familienbett, zB beim Mittagsschlaf. Ich mache es dann so, dass das Baby ganz oben liegt, so dass mein Kopf auf Babys Bauchhöhe ist. Oder alternativ rutsche ich nach unten (so dass manchmal auch meine Füße unten aus dem Bett hängen). Denn egal was ich mache, ich zieh mir definitiv nicht die Decke über den Kopf :-p
Ich muss aber dazu sagen dass ich ihn nicht im liegen stille, das würde wohl nicht so gut funktionieren.

5

Danke für eure Tipps!!!
Das ich mich auf das Baby drauflegen könnte glaube ich auch nicht, aber leider bin ich selbst eine unruhige Schläferin, so dass die Decke nie nur im Hüftbereich bleiben würde.
Ich habe mich nun mit dem Kopfkissen ganz nach unten gelegt, so dass ich eher auf Fußhöhe des Babys schlafe und meine F An Bettende ein bisschen überhängen. So kann es sich selbst um 180 Grad drehen, ohne mit meiner Decke in Kontakt zu kommen. Mein Mann schläft eingewickelt wie eine Mumie, so dass von dieser Seite keine Gefahr droht.
Die Nacht war deutlich entspannter, da ich nicht mehr alle 20 Minuten getastet habe wo das Baby liegt, sondern es nur nach den Stillunterbrechungen „gerade gerückt“ habe.

6

Ich würde die Bettdecke Kuscheltiere Kissen weglassen, benutzt lieber einen Schlafsack. Das ist viel sicherer und das Baby friert somit auch nicht, da es sich nicht aufdecken oder darunter bleiben kann.

7

Das Baby ist ja im Schlafsack.

Also sollen die Eltern auch im Schlafsack schlafen? 😅

weitere Kommentare laden