Kind steigt aus Gitterbett runter

Hallo Zusammen,

Meine Zwillinge (1,5 J) sind es von ziemlich Anfang an gewohnt im Gitterbett selbst einzuschlafen. Das klappt auch weiterhin tadellos. Nur kann Madame jetzt aus dem Gitterbett rausklettern. Ich habe sie bisher immer dabei erwischt und ihr immer „Angst gemacht“, dass sie dabei stürzen könnte. Jetzt gerade überwache ich sie via Babyphone, aber Nachts im Halbschlaf wäre das ziemlich gefährlich, wenn sie drüber klettern würde…

Das heißt, es ist allerhöchste Zeit, die zwei Stangen rauszunehmen, damit sie selbst rein- und rauskrabbeln kann; aber ich hab Angst, dass das mit dem Einschlafen dann nicht mehr klappt, bzw. sie selbst dann nachts oder so, wenn sie wach wird, ständig zu uns rüber kommt und dann Party macht……

Habt ihr Tipps?

1

Einem Kind Angst zu machen wegen einer tollen Fähigkeit und Leistung, statt selbst nach sinnvolleren Lösungen zu suchen finde ich ziemlich übel😳
Tja, hier fängt dann ER-ziehung und BE-ziehung an: du wirst deine Kinder nicht dauerhaft kontrollieren können, auch nicht beim Thema Schlafen. Setz dich mit deinen Kindern (und dem was sie brauchen) auseinander, such und finde Wege und nimm auch die ein oder andere Unannehmlichkeit in kauf (zb mehrmaliges ins Kinderzimmer gehen, für Ruhe sorgen, eine angenehme schläfrige Atmosphäre schaffen usw).
Mach das Kinderzimmer zu einem sicheren Ort wo es auch nicht schlimm ist wenn ein Kind mal kurz unbeaufsichtigt herum wurschtelt 🤷‍♀️
Bring deine Kinder nur müde ins Bett...

Bei uns gab es für kein Kind je ein Gitterbett..hat trotzdem funktioniert.

2

Wieso kann man eigentlich nie mal sachlich bleiben und muss gleich den Erziehungsstil kritisieren?

Gratuliere, du bist die perfekte Mama!

Zu meiner Verteidigung: ich habe ihr erklärt, dass es eine gefährliche Höhe ist und ihr gesagt, dass sie hier lieber vorsichtig sein soll.

4

Sorry, aber etwas sensibler wäre schon nett.
Inhaltlich gebe ich dir recht mit den Tipps
Gruss

3

Wir haben die Stäbe rausgenommen, Matratze davor und erklärt, wie sie raus kommen.
Einschlafbegleitung mit Hand halten, vertrauen das sie es gut hinbekommen und beten, dass nichts passiert.

Alles nicht einfach mit Zwillingen und wenn man alleine ist.

Immer wieder zurück bringen, wenn sie nicht kommen sollen bzw ihnen sagen, sie sollen rufen.
Die Gitter selbst haben wir sehr viel später abgebaut, da sie zum klettern genutzt wurden

Ihr findet bestimmt einen guten Weg für euch!
Gute Nerven #winke

Bearbeitet von 2mauuse
5

Die zwei Stangen rauszunehmen ist eine Möglichkeit, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht trotzdem rüber klettert (denn klettern macht Spaß). Ich würde das Bett umbauen als Juniorbett und wenn sie rauskommt (egal ob abends oder nachts), sie immer wieder zurück bringen. Irgendwann (das geht nicht ewig, denn Kinder sind nicht blöd), versteht sie, dass es ihr nichts bringt aufzustehen. Sie wird dann dort genauso schlafen wie im Gitterbett. Bei meinem großen Sohn hatte ich auch immer „Angst“ was passiert wenn die Gitterstäbe weg sind. Es ist nichts passiert! Er kam nicht mal rüber und hat weiterhin gerufen als er wach war. Sicherheit geht vor und alles andere gibt sich.