5 Wochen alt: schläft nicht ein obwohl müde

Hallo Mamas und Papas,

ich bin seit 5 Wochen Mama und habe meine erste Verzweiflungsphase. Deshalb mal eine Frage an euch und die Schilderung meiner Situation. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gute Worte (ich weiß, alles nur eine Phase ;)) oder auch Tipps für mich. Meine Hebamme kann mir irgendwie nicht weiterhelfen.

Finden/fanden eure Kleinen (3-6 Wochen) von selbst in den Schlaf, wenn sie müde sind/waren? Also dass ihnen die Augen zufielen ohne das ganze Repertoire an Einschlafhilfen? Ich versuche meine Tochter bei den ersten Müdigkeitsanzeichen tagsüber in den Schlaf zu bekommen (stillen, wiegen, sssssch, Licht dimmen, rumlaufen...), aber es klappt oft einfach nicht, dass sie einschläft oder sie wacht sehr schnell wieder auf (in meinem Arm). An Ablegen ist nicht zu denken. Im Bett liegend einschlafen geht auch nicht, in keiner Lage. Das heißt, ich bin teilweise den ganzen Tag damit beschäftigt, sie überhaupt zum Schlafen zu bekommen. Das Ergebnis ist, dass sie, wenn sie einschläft, das dann auf mir tut und ich ans Sofa gefesselt bin. Und das auch nur quer auf meinem Schoß liegend. "Bauchlage" auf mir mag sie nicht.
Oft klappt das aber leider nicht, wodurch sie immer müder wird und die Schritte immer schwieriger werden. Furchtbarer Kreislauf!

Trage/Tuch sind anscheinend auch keine Option für sie, da wehrt sie sich massiv gegen. Wäre nämlich mein Traum - nahe bei mir und trotzdem Hände frei. Habe demnächst noch mal eine Trageberatung, aber Freunde sagen mir, dass die Einstellungen/Sitz stimmen.
Waren heute auch zum Lösen von möglichen Blockaden, weil ich nicht weiß, woran das liegt. Mal schauen, ob das hilft... Wobei der Arzt meinte, dass man eh nicht mehr als 30 Minuten am Stück tragen sollte und ein Baby seinen Freiraum benötigt. Auch nicht pucken und so. Also total gegen die 4.Trimenon-Theorie. (Aber an sich ist er wohl sehr gut auf seinem Gebiet was das Lösen von Blockaden bei Babies betrifft)

Im Kinderwagen schläft sie plötzlich auch nicht mehr ein, das hatte die ersten Wochen funktioniert. :(

Kann mir jemand Mut machen? Wenn ich hier im Forum stöbere, macht das leider eher wenig Mut, wenn von diesen Problemen noch bei 9 Monate alten Babies berichtet wird. :(

Mein Freund übernimmt auch ab und zu mal. Klappt aber häufig nicht so gut, weshalb er lieber den Haushalt macht. Er hätte es eigentlich auch gerne, wenn er die Kleine in der Trage bei sich haben könnte.

Liebe Grüße

1

Unser Kleiner, 8 Wochen alt, ist auch so ein Spezialist was das Einschlafen und Ablegen angeht.
Was bei uns hilft, damit er schnell einschläft ist, wenn wir uns mit ihm an die Sofa- oder Bettkante setzen und dann so leicht hüpfen. Ablegen klappt manchmal im Stubenwagen, wenn wir es eher schnell als langsam machen. Also zuerst Po ablegen, dann die Hand unterm Kopf wegziehen. Meist gehen dann die Augen direkt wieder auf, aber dann wird noch eine Minute der Stubenwagen "geschaukelt" und manchmal schläft er dann tatsächlich weiter.
Wenn gar nichts geht nutzen wir die Federwiege. Die ist echt gold wert. Darin schläft er manchmal innerhalb von 2 Minuten ein und wir lassen ihn dann einfach darin weiterschlafen. Mit Glück pennt er ne gute Stunde darin.
Was auch manchmal richtig gut geht ist ihn auf den Bauch zu drehen - zack Augen zu und gute Nacht.
Leider klappt das alles nicht immer, man muss jedes Mal neu herausfinden was er grade will und meistens muss man auch neben ihm liegen bleiben, sonst wird er sofort wieder wach. Außer in der Federwiege.
Und was ich empfehlen würde: Der Papa sollte öfter übernehmen, sonst lernt er nie wie er die Kleine händeln muss, damit sie einschläft. Wir hatten z.B. ausgemacht, dass wir uns mit den Nächten abwechseln, die ersten 2 Male hat mein Mann mir ganz verzweifelt den Kleinen nach ein paar Std. gebracht, weil er ihn nicht zum Einschlafen bekommen hat. Dann haben wir ausgemacht er bringt ihn mir nicht, sondern macht jetzt, egal was kommt, die dritte Nacht komplett allein mit ihm. Von da an hat es dann geklappt und mein Mann hat netterweise sogar 6 Wochen am Stück jede Nacht mit dem Kleinen gemacht, damit ich mich von der Schwangerschaft und Geburt erholen konnte.

Bearbeitet von Miami
5

Hi,
wie und wann habt ihr euren Kleinen an die Federwiege gewöhnt? Ich hab's nämlich versucht, mit sssh und Kopf streicheln - die Augen bleiben einfach geöffnet 🙈

6

Wenn wir merken er ist müde schaukeln wir ihn erstmal auf unseren armen auf und ab und wenn dann direkt die Augen zugehen, wissen wir, wir können es mit der Federwiege probieren. Einfach fix reinlegen, dann guckt er meist nochmal kurz, aber nach einigen Sekunden gehen dann die Augen zu. Leider auch nicht immer, aber immer öfter 😄
Und die richtige Stärke einstellen ist wichtig. Er mag es gern, wenn sie recht stark schwingt, so bei 3/4 der Maximalstärke.

Bearbeitet von Miami
2

Meine kinder haben meist in der Trage geschlafen. Aber beim reinsetzen bzw binden des Tuches haben sie auch immer gebrüllt! Erst wenn man dann losmaschiert ist (draußen und richtig zügiges, gleichmässiges gehen, fast schon Walken!) Sind sie eingeschlafen. Stehen bleiben oder gar hinsetzen war nie möglich, auch einfach so arbeiten im Haushalt nicht 😬

3

Unsere Maus, 9 Wochen alt, ist von Anfang an auch eine eher schwierige Schläferin. Gerade abends eine Vollkatastrophe😖 ablegen geht gar nicht und alleine schlafen sowieso nicht.

Was uns über die Wochen immer mal geholfen hat:
Federwiege tagsüber direkt nach dem stillen,
Ins Tragetuch, auch nach dem stillen und wenn erste Müdigkeitsanzeichen da sind

Und abends, da kämpfen wir von Geburt an leider tagtäglich mit abendlichen Schreien weil sie sich leider nicht selbst regulieren kann 😪 ganz laut Staubsaugergeräusche über YouTube, einpucken, Schnuller rein und auf und ab laufen. Sie brüllt anfangs wie verrückt wegen dem pucken aber es geht nicht anders. Ansonsten rudert sie total mit den Armen und Beinen und macht sich noch unruhiger bzw. hinterher wieder wach.

Generell hilft das pucken sehr, auch tagsüber. Anfangs haben wir es sein lassen und zu schnell aufgegeben weil sie direkt so losgebrüllt hat, aber im Endeffekt beruhigt sie sich dann nach ein paar Minuten.

Abends/Nachts, wenn sie dann endlich mal eingeschlafen ist, muss ich aber zwingend neben ihr liegen weil sie dann irgendwann beim Ablegen im Bett sofort wach wird und direkt die Brust sucht und nuckeln will. Also entspannte Abende auf der Couch mit meinem Mann, sind leider noch weit entfernt. Genauso wie durchschlafen, geschweige denn länger als 3 Stunden am Stück schlafen 😓

Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten 🙏 vielleicht hilft dir ja etwas davon

4

Klingt alles vollkommen normal, ich persönlich habe tatsächlich noch kein Baby kennengelernt, dem einfach die Augen zufallen. Und ja, am Anfang besteht das Leben vor allem daraus, das Baby zum schlafen zu bringen und es am schlafen zu halten. Meine beiden Kinder ließen sie nie ablegen. Viele Babys weinen die ersten 5 Minuten in der trage und wehren sich dagegen. Raus an die frische Luft und zügig gehen, das ist nahezu ein Garant für Schlaf. Trageberatung ist immer eine gute Sache!