Hallo Ihr Lieben,
eigentlich darf ich mich nicht beschweren. Ich habe ein ganz liebes Mädchen (15 Wochen alt), welches wach immer gut gelaunt ist und viel Schlaf braucht. Doch genau dieses große Schlafbedürfnis stresst mich manchmal.
Sie schläft am längsten in der Trage. Mit Glück auch im Bett, wenn sie es nach 30min in die nächste Schlafphase schafft (manchmal allein, manchmal mit Begleitung, manchmal nur auf mir drauf). Im Kinderwagen und im Auto schläft sie auch, jedoch konsequent nur 30min.
Unser aktueller Tagesablauf sieht wie folgt aus:
- 9.00 Uhr aufstehen
- ab 10.30 Uhr in der Trage schlafen (3h)
- ein 2h Schlaf im Bett
- ein 30min Schläfchen egal wo
- 22 Uhr beginnt ihr Nachtschlaf
➡️ Das ist ihr absolutes Schlafminimum, um nicht abends zu weinen. Wenn es nach ihr ginge, schläft sie teilweise viel länger)
Eig schön, jedoch komme ich zu nichts (ihr Schlaf ist sehr leicht oder ich liege mit im Bett) und ich plane eig jeden Tag nur, wie ich es wieder pünktlich zum nächsten Schlaf schaffe. Mein Mann und ich streiten deshalb oft, da er es nicht versteht, dass ich da so hinterher bin. Sie ist immer gut gelaunt, auch müde, aber mit zu wenig Schlaf tagsüber brüllt sie sich abends in den Schlaf. Das will ich halt vermeiden.
Ich frage mich ständig, wie machen das andere? Gerade unterwegs oder bei Treffen mit anderen Leuten über mehrere Stunden.
Stresse ich mich zu sehr? Sollte ich es wirklich entspannter angehen?
Gerade morgens, wenn sie mind 3h schläft, kann ich keine Termine wahrnehmen o.ä.
Schlafbedürfnis meines Babys stresst mich
Ich finde, deine schilderung klingt nach einem völlig normalen baby.
Ja, ich war auch immer sehr dahinter, dass der kleine regelmäßig seinen schlaf kriegt; mein Mann war davon auch ab und an genervt. Irgendwann wurde ihm auch bewusst, dass ein müdes Baby nicht so toll ist.
Ich hab es aber manchmal durchaus auch als anstrengend empfunden, meine Tage an seine schläfchen anzupassen und ich war froh über jedes tagschläfchen, das im laufe der Zeit weggefallen ist. Mittlerweile schläft er nur noch 1x am Tag (16 Monate) und ich finde das TOLL!
Normal finde ich unser Baby ja auch, ich habe nur Sorge, dass mein Mann recht hat und ich entspannter werden muss. Kann ich aber halt nicht, weil ich ja will, dass es unserer Maus gut geht (und meinen Nerven abends 😅). Ich freue mich aber tatsächlich auch so sehr auf die Zeit, wenn sie länger wachbleiben kann und weniger Schlaf braucht. Dann fühle ich mich nicht mehr so gefesselt.
Versuch nicht auf andere zu gucken. Jedes Kind ist da anders. Ihr macht das so, wie ihr es braucht. Und wenn du festgestellt hast, dass dein Kind abends besser in den Schlaf findet, wenn es auch tagsüber alle seine Schlafenszeiten hat, dann ist das doch gut.
Ich fühle mich auch manchmal an Couch oder Bett gefesselt mit meinem 3 Monate alten Baby, wenn es schläft. Aber es hilft mir schon viel die aktuelle Situation einfach zu akzeptieren. Und es ändert sich ja alles auch irgendwann. Mit der Zeit werden es immer weniger Schläfchen.
Wenn wichtige Termine anstehen, nehme ich diese mit Baby trotzdem wahr, auch wenn es in die Schlafenszeit fällt. Entweder schläft er dann unterwegs (z.B. im Auto auf hin und Rückweg) oder dann danach zuhause. Das klappt meist trotzdem gut. Und falls es doch so aufregend war, dass er abends/nachts unruhiger ist, dann bin ich einfach für ihn da. Der nächste Tag ist wieder ruhiger in seiner Routine und dann klappts am nächsten Abend wieder besser.
Also meiner schlief konsequent alle 2std, genauso wie er alle 2std an die Brust wollte.
Im Kaffeehaus, beim Arzt etc schlafen ging gar nicht und ich wollte auch nicht umbedingt im Winter unterwegs stillen.
Also hatte ich ein Fenster von 1std irgendwas zu machen. Da der Kleine aber auch im KiWa geschrien hat, ging mit Baby sowieso nichts. Keine Rückbildung, keine gechillten Spaziergänge..nichts.
Hab mich damit abfinden müssen und mein Mann auch. Sonst musste er eben allein weg ;)
Wenns dem Baby gut geht, gehts den Eltern auch besser, denke ich
Hi 😊 also ich habe es teilweise genauso gemacht wie du. Ich dachte, dass ich irgendwann durch den Stress Haarausfall bekomme. Sobald wir draussen waren hab ich die Zeit beobachtet, damit ich JA zur Schlafenszeit Zuhause bin. Jetzt ist sie 9 Monate alt und ich muss sagen, dass ich das alles nicht so streng nehmen sollte damals. Ja, Neugeborene sind oft sehr müde. Und ja, einige Babys schlafen auch nicht so einfach ein. Aber seien wir mal ehrlich: genauso wie das Baby Zuhause schlafen kann, kann es auch draussen schlafen. Dann sind es nunmal nur 30 Minuten. Na und? Dann schläft das Baby halt wieder dann ein, wenns müde ist. Dadurch tut sich beim Baby ja nichts. Mama ist da. Mama hat Baby auch immernoch lieb und Mama gibt Baby - EGAL WO - immer die Liebe und Nähe die es braucht. Wozu dann dein ganzes Leben Monatelang umstellen, bis dein Baby alt genug ist? Musste mich damals echt mega bequatschen lassen von meinem Mann, damit wir mal raus gehen und zb was essen gehen. Im Endeffekt war ich zwar immer wieder MEGA gestresst sobald ich wusste, dass sie müde ist und auch, als sie aufgewacht ist. Aber warum? Es passiert ja nix 😂