12 Monate und zwei Fragen

Hallo ihr Lieben!

Langsam weiß ich echt nicht weiter. Seit einer Woche haben wir die typischen Anzeichen, dass es Zeit wird, das zweite Schläfchen zu streichen. Der erste Schlaf klappt gut, aber der zweite zog und zieht sich immer weiter nach hinten, sodass er auch morgens immer länger geschlafen hat. Nun wecken wir ihn morgens zwischen 7 und 7:30 Uhr, legen ihn um 12 Uhr hin. Er schläft 1-2 Stunden und ist dann auch um 18 Uhr richtig platt. Dummerweise schläft er dann 30min und ist fit. Warum? 😭

Zweites Thema ist das Hinlegen. Wie habt ihr den Umstieg von Tragen/Stillen zu einer anderen Einschlafbegleitung geschafft? Unser Sohn ist das reinste Powerknäul und turnt nur durchs Bett. Einen Schnuller nimmt er leider nicht und die Flasche ist in solchen Fällen uninteressant.

1

Hey!

Zur ersten Frage würde ich schätzen, dass er übermüdet ist. Das sind ja lange Wachphasen nach der Umstellung- ggfls. Kann es helfen nachmittags, wenn mittags nur wenig geschlafen wird ein 15-Minuten-Schläfchen einzubauen. Hilft bei Übermüdung, nimmt aber nicht zu viel Schlafdruck.
Ansonsten dauert diese Umstellung ja leider auch was. Wir haben auch erst angefangen morgens den Schlaf zu kürzen, damit es nachmittags nicht zu spät wird. Könnte für euch ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein. So stellt man etwas sanfter um - wie ich finde.

2

Bei Frage 1 schließe ich mich der Vorscheiberin an.
Zu Frage 2 würde ich sagen: sanft aber konsequent sein 😉 setzt euch durch! Im Bett wird nicht getobt. Punkt. Mach eine Regel daraus und setze sie um. Klar, deutlich, konsequent.