Jetzt mal im Ernst, wie geht ihr damit um, dass die Babys ständig Nachts wach werden? Ich lese hier manchmal wie sich Mütter beschweren, da ihre Kinder 1-2 mal die Nacht werden. Das wäre für mich ein Traum. Seit der Geburt meiner Tochter vor ca. 9 Monaten muss ich sagen, dass sie im Schnitt 6-10 mal die Nacht wach wird - und das seit ihrer Geburt. Manchmal hatte sie (sehr selten) unfassbar gute Phasen, wo sie 1-2 mal wach wurde. Aber diese Nächte kann ich mit der Hand abzählen. Wie ist es bei euch? Gibt ihr euch mit dem Gedanken zufrieden, dass das auch irgendwann mal ein Ende haben wird? 😅 Das ist zumindest das einzige woran ich mich fest halten kann. Ich fühle mich langsam so ausgelaugt, ausgepowert. Damals war ich wirklich eine Langschläferin. Vor 11:00 Uhr bin ich nicht wach gewesen - ausser, unter der Woche als ich arbeiten musste. Von sowas kann ich schon lange nurnoch träumen (oder auch nicht, da ich kaum schlafe und daher keine Zeit zum Träumen habe 😂)
Grüße, Sophia :)
Hallo Leidensgenossinnen.
Ich leide mit dir.
Mein Großer (10 J) war so ein guter Schläfer,das ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht hatte,als es hieß 2.Kind.
Der Kleine sieht das anders😅.
Mal habe ich Glück und er kommt nur 2-3 Mal,aber wie du schon sagst: kannste an einer Hand abzählen.
Meist sind es 5-7x im 1,5-2h Rythmus.Ab 4:30 gerne auch im 45min Abstand --was super für die Nerven ist 🤯. Aktuell ist er 14 Wochen.Meine Hoffnung: mit nem festen Rythmus wird's besser 😅
Oh man 😅 aber dein Baby ist ja noch relativ jung. Ich hoffe das beste für dich und drücke dir da die Daumen!
Ja,daher die Hoffnung.Wenn man hier aber so im Forum liest,sollte man meinen,wenn es einmal so ist (bei uns ja seit Anfang an),dann bleibt es so.🙈
Hallo,
Bei uns leider das gleiche..Unser kleiner Mann 7 Monate alt. Wacht alle 1,5-2h in der Nacht auf und ist dann einfach wach. Meist schreit und weint er dazu auch noch...Es hilft nur tragen oder stillen. Dann versuchen wir ihn wieder abzulegen und er ist wieder wach. Das geht ebenfalls seit seiner Geburt so..
Es heißt immer es wird besser ..Aber auch wir warten sehnlichst auf den Tag X, wo er einfach mal länger schläft. Es ist wahnsinnig anstrengend und fordernd.
Der Kleine tut mir dann immer so leid weil ich ihm in dem Moment nicht wirklich viel helfen kann.
Wenn man hört das andere Babys so toll durchschlafen..
Hoffe es wird einfach irgendwann besser.
Das wünsche ich dir auf jedenfall auch!!
Liebe Grüße
Oh man. Schön zu wissen, dass man da nicht alleine “durch muss”. Finde es auch super traurig für die Kleinen, muss aber auch sagen, dass ich uns auch sehr bemitleide 😅
Gleiche Situation bei uns.. 4 Wochen lang jede Stunde wach oder auch öfter. Manchmal wurde er komplett wach und dann heißt es tragen - egal, ob 00 Uhr oder 4 Uhr.
Gott sei dank waren die zwei Letzten Nächte etwa besser wodurch ich Kraft tanken konnte. Er schlief um 22 Uhr ein und kam erst um 1.30 Uhr. Absoluter Luxus im
Vergleich zu den vorherigen Nächten.
Mittlerweile habe ich schon richtig Angst vor den Nächten.. weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber ich weiß von vornherein dass es richtig anstrengend wird.
Habe nun ein Termin bei einer Schlafberaterin, weil ich unbedingt alles ausprobieren möchte, dass es sich zumindest ein ganz wenig bessert.
Viel Kraft dir! 🌸
Das mit der Angst verstehe ich total. Versuche auch immer so leise wie möglich im Zimmer zu sein, damit meine Kleine nicht gestört wird. Ich versuche sogar leise zu atmen 😅 HAUPTSACHE sie wird nicht wach und lässt mich auch schlafen bzw einschlafen. Einmal war sie auch wie sonst immer mitten in der Nacht wach, diesesmal aber Hellwach. Ich war zum besagten Zeitpunkt so fertig, dass ich sie nichtmal tragen konnte. Ich konnte meine Augen nichtmal aufhalten. Bin dann einfach eingeschlafen. Sie dann auch anscheinend irgendwann 😅 die Monate zuvor haben mich wohl einfach fertig gemacht
Das glaube ich dir aufs Wort. Irgendwann hat man einfach keine Kraft mehr. Ist mir in den letzten Wochen auch passiert.. da musste mein Mann nach der Arbeit übernehmen.
Ich denke jeden Tag darüber nach, wie es wohl ist a ausschlafen zu können 😂
Wir wechseln uns mit den Nächten mittlerweile ab, weils anders nicht auszuhalten ist 🥲
Wirklich super Sache. Ich kann mich leider so Null auf meinen Mann verlassen, da er selbständig ist und ewig lang arbeitet von früh morgens bis teilweise in die Nacht. Dadurch kann er kaum mithelfen :(
Meine Kinder sind auch mit 6 und 3,5 j. noch keine 'guten' Schläfer 😓🙈 1-2x weinen/Nacht/Kind ist hier die Regel...durchschlafene Nächte gibt es zum Glück inzwischen phasenweise auch und nähren die Hoffnung 🙏😅
Als Kind2 aber noch richtig oft nachts geweint hat (alle 30-45 Min., immer, ausnahmslos, tags und nachts) ..da hab ich anfangs (bis ca zum 10 Lebensmonat) noch 'gehofft' das es bald besser wird 😬 aber dann ging es mir zunehmend gesundheitlich schlechter aufgrund des chronischen Schlafentzugs. Dann haben wir uns strukturiert, unsere Schlafsituation geändert, Ärzte, Ostheopathen, Schlafverater, Coches usw abgeklappert..in der Hoffnung das wir bisher etwas 'falsch' nachen und wir unseren 'fehler' finden, den beheben und dann läufts bzw schläfts...😅🙈
Zumindest haben wir dafür gesorgt das wir unsere Schlaf-/Erholungsituation (von uns Eltern) den Umständen entsprechend optimal ausgenutzt haben. Stichwort 'Selbstführsorge'.
Gelernt haben wir das sehr sehr viel 'normal' ist 😅 und das man auf das besserwisserische Gerede von Leuten mit gut schlafenden Babys nix geben muss.
Oh das hört sich auch wieder nicht entspannt an :( Mensch ich beneide die bei denen es super läuft und die Babys gut schlafen. Ich bin mir sicher, dass es mal solche Ausnahmen gibt. Meine Tochter ist aber keine von diesen Ausnahmen 😂
Wenn ich die Beiträge hier so lese..
Danke meine lieben, ich beschwere mich nicht mehr!! 🥲
Haltet durch! Irgendwann schläft jedes Kind durch! 💗
Alles gute und liebe Grüße
Gina und klein Yuna (fast 5 Monate)
Hey! Ich hatte zum Thema wann endet stündliches aufwachen vor kurzem einen Beitrag verfasst, sitze als mit meinem Zwerg im selben Boot...
Die Hoffnung stirbt zuletzt?
🤣
An manchen Tagen kann ich besser, an anderen schlechter mit umgehen. Viele Dinge probiert, es wird nicht besser.
Was tue ich?
- Früher ins Bett gehen
- wenn möglich tagsüber mal irgendwas mitschlafen (klappt selten, da Tagschlaf selten im Bett klappt)
- mein Mann nimmt ihn morgens am Wochenende und ich schlafe weiter
Nicht funktioniert hat zB
- meinen Mann neben Zwerg schlafen lassen (er wacht zu spät auf, sprich ich wache trotzdem als erstes auf wenn Zwerg sich bewegt und muss dann meinen Mann wecken, damit er ihm zum weiterschlafen hilft)
- pre statt stillen anbieten
- feste Schlafzeitsn einführen
...
Ich hätte niemals niemals gedacht wie Schlaf so ein großes Thema werden kann.. Und finde es schade, dass wir dadurch uns aktuell kein Geschwisterchen mehr vorstellen können.... 😔
Das finde ich echt so schade. Ich wollte auch sooo so gerne 3 Kinder. Inzwischen sitze ich hier mit einem Kind und habe schon die Überforderung meines Lebens. Mein Baby ist ein Sonnenschein tagsüber. Aber die Nächte machen mich so fertig. Ich gehe davon aus, dass das maximal 3 Jahre lang dauern wird. Aber so lange aushalten? Und das dann noch mit mehreren Kindern? Das lässt mich so verzweifeln. Ich finde es so schade, dass sich meine Sicht auf die Kinderplanung dadurch auch beeinflusst. Aber ich kann es nicht ändern. Allein heute Nacht war sie wieder um 5 Uhr hellwach bis 6:30 Uhr. Danach schlief sie bis 08:00 Uhr aber ich nicht. Das lag daran, dass sie beim schlafen konstant geweint hat und die Brust dauerhaft wollte. Ich kann so nicht schlafen 🥲 ich lag also wirklich bis 08:00 wach, konnte dann bis 08:30 Uhr schlafen, weil sie dann vom weinen und der Brust abgelassen hat. Aber Punkt 08:30 Uhr war sie dann wieder hellwach und ich am Rande meiner Verzweiflung 😅
Wachphasen sind auch richtig ätzend nachts... Kann es mir vorstellen!
Ich habe mir sagen lassen, es wird besser 🤣
Ne aber tatsächlich kenne ich auch jemanden, wo Zwergi 14 Monate fast immer stündlich aufgewacht ist... Und dann wurde es an dem 15 Monat immer besser und er schläft meist durch und sie üben jetzt doch an Nummer 2...
Also mal sehen was die Zeit bringt!