Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 4 Monate (18 Wochen) alt und ich würde gerne etwas an unseren Tagschlafgewohnheiten ändern.
Zurzeit schläft er 3x, vormittags ca. 90 Minuten. (in der Trage), mittags ca. 2 Stunden (Trage) und am späten nachmittag nochmal ca. 30 Minuten (meistens an der Brust oder Swing2Sleep, das klappt aber immer alles nicht so gut). Einschlafen tut er eigentlich nirgendwo gut, es ist immer mit Gemecker verbunden. Die Zeiten sind eigentlich ziemlich fest, da ich auch noch eine Zweijährige Tochter habe, die in den Kindergarten gebracht und geholt werden muss, auch zum Mittagsschlaf hingelegt werden muss etc. Wenn er anders schläft, dann kollidiert das alles und wir kommen nicht bis zum Abend (lege beide Kinder gemeinsam etwa 20 Uhr ins Familienbett, dort schläft er an der Brust ein).
Dieses Stundenlange Tragen macht mich aber zunehmend fertig (bitte keine Kommentare, dass irgendwer seine Kinder viel länger getragen hat und viel mehr auf sich genommen hat - das Empfinden, wann etwas zuviel wird, ist immer individuell :((( ). Zum Teil muss ich den gesamten Schlaf nur in der Wohnung auf und ab laufen mir Staubsaugerrauschen dazu. Das macht mich in letzter Zeit irgendwie mental immer mehr fertig, dieses alleine auf und ab tigern, nichts machen und stressen, dass er schläft, zum anderen tun mir Abends so die Füße und Knie weh und er wird ja nicht leichter werden.
Nun habe ich heute gedacht, wenn mich etwas stört, dann muss ich etwas ändern. Also habe ich mich mit ihm zur gewohnten Zeit ins dunkle Schlafzimmer ins Bett gelegt und mit Scchhhhhh und Po klopfen konnte er auch ziemlich problemlos einschlafen. Dann hatte ich eine herrliche halbe Stunde, in der ich meinen Sport machen konnte und ein kleines bisschen Haushalt - dann war er nach dem ersten Zyklus wach - das hatte ich auch erwartet. Also hab ich ihn dann in die Trage genommen und Rauschen an, bin losgelaufen um das Schläfchen zu verlängern, denn mit 30 Minuten kommt er dann ja nicht weit und alles ist durcheinander. Nur hat er dann lange gebrüllt wie am Spieß :( Jetzt schläft er wieder, aber ob mir die halbe Stunde "Ruhe" das Gebrülle wert ist, weiß ich nicht... Aber eigentlich würde ich gerne schon etwas an den Trage-Schläfchen ändern...
Helfen kann mir jetzt hier wahrscheinlich keiner, aber ich musste es mal loswerden, vielleicht geht es jemandem ähnlich oder es hat doch wer einen Tipp...
Vielen Dank und viele Grüße!
Baby 4 Monate Tagschlaf
1
Versuch es doch weiter im Bett. Aber steh NICHT auf sondern bleib dabei um SOFORT eingreifen zu können wenn er nach 30 Min. unruhig wird (also wieder scchhhhh...und sachtes klopfen).
Ich habe das etwa 2 Monate lang bei meinem Kind2 gemacht..und dann konnte es am Tag länger schlafen bzw die Schlafphasen verbinden 🥳
(Den Tipp haben wir quasi als 'Auftrag' von unserem Schlafcoach bekommen).
Auserdem könntest du ein white noise Geräusch laufen lassen, das kann auch beim weiterschlafen helfen.
Alles Gute!