Hallo, wir haben gerade eine sehr schwierige schlafphase. Der Kleine ist 7,5 Monate und eigentlich ein guter Schläfer gewesen. Geht gegen halb acht ins Bett. Normalerweise kam er meistens einmal die Nacht, hat seine Flasche getrunken und man konnte ihn einfach wieder in sein Bett legen und er hat nochmal bis 7/8 geschlafen. Seit drei Wochen wird er nachts wach, trinkt seine Flasche und ist dann aber einfach wach. Und das auch gut und gerne mal 1-1,5 Stunden und ist dann um 6 wieder munter. Wenn er einfach liegen würde und wach wäre, dann ok. Aber er wühlt rum, setzt sich hin, krabbelt vom Beistellbett zu mir rüber. Selbst wenn wir ihn zu uns ins Bett legen wird er nur ruhig wenn ihn einer im Arm hat. Er braucht dann aber trotzdem lange bis er schläft. Leg ich ihn zu früh hin geht das ganze wieder von vorne los. Ich versteh einfach nicht warum er plötzlich nachts so wach ist. Was macht ihr wenn sie so wach sind?
Was macht ihr wenn sie nachts einfach wach sind?
Hey, wir hatten auch mal so eine Phase. Wenn sie bei mir im Arm lag war sie zwar weiter unruhig und auch wach hat sich aber nicht hingesetzt.
Das haben wir so lange gemacht bis die Phase wieder vorbei war 😅 bei uns meine ich ging es ca 2 Wochen. Aber kam glaube ich einmal mit 8 Monaten und mit 10 oder 11 Monaten vor.
Wenn ihm die Nähe gut tut und er dann liegen bleibt würde ich das so machen. Ansonsten dunkel lassen und ihn nicht noch animieren.
Alles gute.
Ich würde ihn ja gerne einfach dann im Bett bei uns lassen. Aber leider kommt manchmal auch nachts noch das andere Kind (8) zu uns ins Bett und die ist im Schlaf ein absoluter Wirbelwind ohne Rücksicht auf Verluste 😅 heute Nacht hat sie sich dann bei uns im Bett ans fußende gelegt. Das tat mir natürlich auch total leid weil sie auch einfach die Nähe manchmal noch braucht. Wir machen das kleine stilllicht nur an wegen der Flasche. Selbst wickeln tu ich schon nicht mehr nachts und trotzdem geht es schon drei Wochen. Ich hoffe das es auch bald wieder vorbei ist.
Oh das ist natürlich ungeschickt mit eurem großen Kind. Ich drücke die Daumen dass es nur eine Phase ist und wie bei uns schnell vorbei geht. Ansonsten evtl mal schauen ob man am tagschlaf etwas ändern könnte.
Vielleicht muss man an dem Tagesschlaf arbeiten. Wenn sie zu viel am Tag schlafen kann es sein, dass sie für sich selbst Wachphasen in der Nacht kreieren und manchmal sind sie auch bereit in dem Alter das dritte Schläfchen wegzulassen.
Oder es ist nur eine Phase ;)
Drei Schläfchen macht er nur wenn der mittagsschlaf zu kurz war. Unser Tag sieht aktuell so aus :
6 Uhr aufstehen
7.30 Uhr Flasche
8.30-9 Uhr erstes Schläfchen (das braucht er auch und man kann ihn ohne Probleme hin legen)
11.30 Uhr brei
12-15 Uhr mittagsschlaf
15.30 Uhr brei
17.30 Uhr brei
19 Uhr Flasche
19.30 Uhr Bett bis nachts zwischen 2 und 4 Uhr wird er zur Zeit meistens wach
Wenn der mittagsschlaf mal nur bis 13 oder 14 Uhr geht dann macht er meist gegen 16 Uhr nochmal ein powernap von 10-15 Minuten. Aber zur Zeit ist es egal wie er tagsüber schläft, nachts immer dieses Theater.
Solche Phasen hatten wir immer wieder mal. Wir machen dann das, was ihn zur Ruhe kommen lässt. Wenn das kuscheln ist, wird gekuschelt und ich würd dann auch gar nicht erst versuchen, ihn woanders hin zu legen sondern ihn dann da schlafen lassen wo er eben einschläft.
Ansonsten: Licht bleibt aus, ruhig bleiben, kuscheln, streicheln anbieten, ggf. Schlaflied singen wenn man das Gefühl hat, es bringt was. Hört wieder auf.