Hilfe, ich kann nicht mehr:(

Hallo ihr Lieben,
Meine Kleine ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt.
Seit sie drei Monate alt ist, wurden die Nickerchen länger und sie kam 2x in der Nacht zum Stillen. Sie konnte alleine einschlafen mit unserem Ritual, dies hab ich also auch mitgenommen wenn wir woanders zu Besuch waren (Schlafsack, Rauschen etc.)
Das letzte Mal ist sie am 7. Jänner alleine eingeschlafen ohne meine Hilfe. Am nächsten Tag war sie krank und das für ca. Eine Woche. Natürlich war sie währenddessen sehr unglücklich und damit wir irgendwie Schlaf bekamen habe ich sie in den Schlaf gewiegt oder sie ist zu mir ins Bett gekommen. Nun ist sie wieder gesund aber sie hat es seitdem nicht mehr geschafft alleine einzuschlafen und ich sehe iwie auch kaum mehr Anzeichen wenn sie müde ist also geht es von 0 auf 100 und sie schreit los. Ihr Nachtschlaf ist katastrophal und am Tag schläft sie 30-45 min pro Schläfchen.
Wenn ich sie wie früher nur ins Bett lege schreit sie und ich möchte sie nicht schreien lassen, aber wenn ich sie dann hochnehme und in den Schlaf wiegen versuche, wehrt sie sich mit ihrem ganzen Körper, weint und überstreckt sich. Das geht nun schon gefühlt ewig so und ich weiß nicht was ich noch verändern soll damit es für uns beide nicht mehr so stressig ist. Zusätzlich kommt dazu dass sie sich in der Nacht auf den Bauch dreht und dann aufwacht und schreit wie am Spieß. Zurückrollen kann sie nicht alleine. Jegliche Ratschläge würden mir weiterhelfen! Danke im Voraus!

1

Also dein Kind ist ja noch sehr klein. Darauf zu pochen das es wieder alleine einschläft würde ich versuchen erstmal hinten anzustellen. Vielleicht macht sie gerade einen Entwicklungssprung und ihre Bedürfnisse bezüglich dem Schlaf ändern sich gerade. Unsere ist jetzt 16 Monate. Und seit der Zeit wo sie auf der Welt ist hat sich alle paar Monate etwas verändert wie sie einschlafen möchte/kann. Eine Zeit lang konnte sie nur in der Trage einschlafen und abgelegt werden.
So Phasen kann es immer wieder geben und jedes Mal denkt man sich wann hört es wieder auf. Ich weiß das hilft einem nicht in der Situation aber da muss man sich durchbeißen.
Und ich weiß wovon ich rede weil wir gerade auch eine echt harte Phase hinter uns haben 😮‍💨
Vielleicht braucht sie gerade mehr Mama weil ihre Welt Knopf steht und sie neue Dinge lernt aber noch nicht weiß damit umzugehen.
Vielleicht haben sich auch ihre Wachzeiten verändert das sie noch nicht genug Schlafdruck hat um einzuschlafen.
Babyschlaf in den ersten Jahren ist wirklich ein echt kräftezehrende Zeit.

2

Also abgesehen das unsere noch nie alleine eingeschlafen ist.... Das was du beschreibst ist bei Isabell (11,5 Monate alt) immer dann wenn die Wachphase zu kurz war. Dann dauert das einschlafen mindestens eine Stunde mit schreien und Protest und wehren und überstecken. Wenn sie müde genug ist dauert das einschlafen 10 Minuten. Wir mussten da aber auch erst mal dahinter kommen. Sie zeigt nämlich auch schon vorher Müdigkeitsanzeichen... Probiere es mal sie länger wach zu lassen.