Ab wann habt ihr WIRKLICH DAUERHAFT wieder besser geschlafen?

Überall liest man wann die Kinder das erste Mal durchgeschlafen haben. Leider beinhaltet das ja aber nicht dass sie es dauerhaft tun ;-) mein Sohn kann theoretisch durchschlafen seit er 4 Monate alt ist, tut das aber nur in ca. Ein Drittel der Nächte.
Mich würde nun interessieren wie alt eure Kinder waren als ihr von euch selbst behaupten konntet dass ihr wirklich regelmäßig wieder ausreichend schlafen konntet? Also das Durchschlafen eurer Kinder eher zur Regel, als zur Ausnahme wurde.
Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

7

Für mich wäre ein Drittel der Nächte durchschlafen ein dauerhaft gebessert Schlaf. #schwitz
Hier wird seit Monaten (Kind 2 ist 7 Monate) stündlich aufgewacht. Selbst Kind 1 mit 2,5 Jahren schläft noch nicht zuverlässig durch.
Von daher: ich warte noch drauf.

8

Das dachte ich mir beim Lesen auch 😅. Ich kann ausreichend Schlaf nicht an täglich durchschlafen knüpfen, das schafft nichtmal der 4-Jährige 🤷. Trotzdem würde ich sagen, dass guter Schlaf mit ihm möglich ist, seit er 2 Jahre alt ist und im Schnitt nur einmal pro Nacht wach wird.
Allerdings ist da noch die 16 Monate alte Schwester, die in guten Nächten mal 3h Schlaf am Stück schafft, aber in schlechten Nächten auch mal nachts stundenlang Party macht, oder alle 10min jammert (sie zahnt). Alle 1 bis 2h Aufwachen ist bei ihr normal.

"Dauerhaft besser schlafen" bedeutet für uns, wenn wir selbst einmal pro Nacht 3h oder sogar 4h am Stück schlafen können. Dafür sind wir auch bereit, gleichzeitig mit den Kindern ins Bett zu gehen, wenn die erste Schlafphase die längste ist. 3h sind das Mindestmaß, dass der Kopf bei uns am nächsten Tag normal funktioniert, bei 4h gibt's dann wirklich nichts mehr zu meckern, dann war vermutlich ausreichend Tiefschlaf möglich.

1

Ich warte nun seit fast 6 Jahren darauf... Mein Sohn ist nun 4 Jahre alte und schläft seit über einem halben Jahr durch, meine Tochter mit fast 6 Jahren wacht jedoch mehrmals die Nacht auf und weckt uns alle auf.

2

Ohje wisst ihr eigentlich wieso sie so oft aufwacht sie ist ja relativ groß.

4

Sie will nur im Familienbett schlafen, das kann und möchte ich aber nach mehreren Jahren Familienbett nicht mehr.. sie stand heute schon wieder mindestens 3 mal da :( 23 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr ...

weiteren Kommentar laden
3

Also bis jetzt habe ich wirklich Glück und ich hoffe so sehr das es auch so bleibt unsere Maus ist 7 Monaten alt und schläft durch seit dem sie 2 Monaten alt ist. Also ich bin wirklich froh darüber und ich bekomme mehr als genug Schlaf. Unser Maus ist spätestens um 22 ins Bett und steht meistens gegen 09:00 Uhr morgens auf. 🥰

12

Wie!!
Darf ich fragen wie eure Parameter zu Hause sind?
Stillst du? Schläft sie bei euch im Bett / im Zimmer?

Herzlichen Dank!

20

Hallo ich fasse mal zsm wie wir was machen Vlt hilft dir etwas davon.
Nein ich stille nicht. Sie bekommt pre und isst 2 mal am Tag Brei. Nein sie schläft sehr sehr selten bei uns im Bett. Sie schläft aber bei uns im Zimmer in ihrem gitterbett der ist neben unserem Bett aufgestellt.
Also ich beschreibe kurz unseren Tages Ablauf.
Es ist sehr wichtig für ein Kind eine Routine zu haben. So wissen sie auch ganz genau wann es an der Zeit ist schlafen zu gehen. Ich achte sehr darauf das wir täglich mit ihr raus gehen mindestens eine halbe Stunde wenn es nicht länger geht. Unsere Maus schläft sogar immer noch 3 mal am Tag. Also wir stehen meistens um 09 Uhr auf wenn die kleine wach ist hole ich sie in meinem Bett dann kuscheln wir ein bisschen und sie spielt bei uns im Bett um 09:30 bekommt sie dann das erste Fläschchen 🍼 trinkt das aus und „spielt“ dann eventuell noch ein bisschen dann schläft sie schon ein. Sie schläft dann meistens nie länger als eine halbe Stunde. Dann stehen wir auf ich ziehe sie an wickeln usw und dann bekommst sie Brei zum Essen nach dem Essen gehst meistens kurz raus wenn es zb regnet dann eben bei ihr in Zimmer zum spielen gegen 13/13:30 Uhr schläft sie wieder meistens nie länger als 1 std. Wenn sie wach ist bekommt sie wieder Fläschchen und dann spielen wir meistens bei ihr in Zimmer der Papa ist meistens dann auch schon da und übernimmt die kleine. Gegen 17 Uhr schläft sie dann noch mal meistens auch ganz kurz. Wenn sie wach ist bekommt sie wieder Brei. Gegen 21 Uhr gehts baden (wir baden sie meistens jeden Tag) beim baden merkt man schon das die kleine Maus müde ist. Wenn sie gebadet ist trocknet der Papa ihr Haare (die kleine hat ziemlich viel Haare) Papa macht ihr die Nase sauber ich ziehe sie dann an bringe ihre Flasche mache immer das Licht aus lege sie ins Bett WICHTIGER Punkt sie liegt immer vor einschlafen bei uns im Bett sie bekommt dann ihre Flasche und ihren Kuscheltier (ohne den kann sie nicht schlafen) ich bleibe die ganze Zeit neben ihr sitzen aber „ignoriere“ sie sprich ich schaue sie nicht direkt in die Augen ich spreche auch nicht mit ihr. Wenn sie die Flasche ausgetrunken hat (240ml) gebe ihr ihr ihren Schnuller und meistens schläft sie auch schon. Ich warte meistens eine halbe std das sie wirklich tief schläft und lege sie dann bei ihr in gitterbett. Was ich vergessen habe zu erwähnen sobald wir in der Früh Schlafzimmer verlassen Kippe ich den Fenster und der bleibt den ganzen Tag so wir machen das Fenster kurz vor baden zu.

weitere Kommentare laden
5

So mit 3-4 Jahren. Störungen kann es natürlich trotzdem immer mal geben, bei Krankheit oder Alpträumen. Heute zum Beispiel..#augen

Aber der Großteil der Nächte ist ruhig. Kinder sind 5 und 9.

6

Es ist jetzt 5 Uhr morgens, ich bin seit einer Stunde wach. Meine Dreijährige liegt auf mir (Bauch an Bauch).
So lag sie als Baby gerne und seit ein paar Monaten hat sie es sich wieder angewöhnt. Wenn sie nachts wach wird, will sie auf mir drauf liegen. Mein Schlaf ist dann erstmal vorbei.

9

Unsere 5-jährige kommt immer noch in 4 von 7 Nächten zu uns Elternrüber.
Häufig bekomme ich das gar nicht mit, weil sie sich einfach in ihr Bett bei uns im Schlafzimmer legt und weiter schläft.
Sie hatte immer mal wieder Phasen, in denen sie wochenlang oder teilweise monatelang in ihrem Bett durchgeschlafen hat. Da dachte ich dann oh super, wir haben es geschafft. Aber irgendwann kam dann doch wieder irgendein Entwicklungssprung und sie kam wieder rüber.

Bei uns im Freundeskreis schläft kaum ein Kind allein im eigenen Zimmer bis zum nächsten morgen durch.
Meine Kinder schlafen allerdings zuverlässig die ganze Nacht durch, wenn sie von Anfang an bei uns sind.

10

Unser Sohn hat ab 8 Monaten regelmäßig durchgeschlafen. Jetzt ist er 20 Monate alt und es hat sich nicht geändert.

Er schläft in der Regel von 18:30 - 7:30 Uhr. Mein Mann und ich gehen meistens gegen 22:30 Uhr ins Bett und bekommen mehr als ausreichend Schlaf.

Der Kleine wacht selten mal nachts auf. Außer, sein Schnuller fällt ihm aus dem Bett 😄 Dann gehe ich kurz zu ihm ins Zimmer und hebe den Schnuller auf. Dann gehe ich aber gleich wieder und er schläft weiter.

Bearbeitet von Sissi24
11

Hallo!
Bei uns hat es mit etwa 11 Monaten begonnen. Von einer Nacht auf die andere schläft sie durch. Nöchte wo sie aufwacht zählen mittlerweile GOTT SEI DANK zur Minderheit #rofl#schein

13

Ich würde mal behaupten das sie so mit 13 Monaten wirklich von 19 Uhr bis 7-7.30 durchschläft, wenn nicht gerade Zähne oder Krank.