Oma und Opa meines kleinen wohnen direkt neben an, Segen ihn jeden Tag ( mindestens 15 min ) und gehen mit ihm spazieren- auch ohne meinen Mann und mich.
Ab wann kann der kleine alleine bei seinen Großeltern schlafen? Mit wie viel Wochen / Monaten?
Wann das erste mal bei Oma und Opa Übernachten?
Ich nehme an wenn du bereit dazu bist 🤔kommt ja immer aufs Kind drauf an. Dem Großen habe ich mit 4 Monaten schon mal ne Nacht bei Oma und Opa gelassen. Ging ohne Probleme weil er super entspannt ist..
Die Kleine ist nun 1 Jahr alt und ich denke man könnte es mal in 2-3 Monaten in Angriff nehmen. Also völlig kindabhängig und wenn du dich damit wohl fühlst
Unsere hat mit 7-8 Monaten glaub ich das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Is ähnlich wie bei euch. Wohnen zwei Häuser weiter und sehen sich auch regelmäßig. Sie liebt die Oma und ist sehr gerne bei ihnen drüben.
Hi,
der Große hat mit 6 Wochen, das 1.x bei den Großeltern geschlafen, er nahm auch die Flasche mit Mumi. Danach 14 tägig, er schlief auch durch.
Der Kleine nahm keine Flasche, und kam nachts 1x zum stillen, daher wartete ich, bis er Beikost nahm, und er schlief mit 7 Monaten, das 1.x außerhalb.
Meine Eltern wohnen 400 m entfernt.
Gruß
Mein großer war 3,5 und der kleine ist knapp 3 und würde definitiv noch nicht da schlafen. Ich hab da keine Not.
Mit 8 Monaten. Mit 7 Monaten such über Mittag
Das kommt doch total aufs Kind an. Wie ist das Schlafverhalten, wie wird es ernährt, wie versteht es sich mit den Großeltern?
Unsere Tochter (16 Monate) wacht nachts noch sehr häufig auf und braucht beim Schlafen viel Körperkontakt. Sie wird nachts außerdem noch gestillt. Da kommt auswärts übernachten nicht in Frage. Unser Sohn hat ab 1,5 Jahre nachts keine Milch mehr gebraucht, aber er ist weiterhin phasenweise nachts alle 1 bis 2h wach gewesen. Das hätten wir niemand anderem zumuten wollen. Ab 2 Jahren war der Schlaf dann deutlich besser, da wäre es bei einer engen Bezugsperson vielleicht gegangen.
Also ich würde sagen es gibt verschiedene Voraussetzungen:
- Kind kommt nachts ohne Stillen klar
- Kind hat enge Bindung zu Großeltern
- Schlafverhalten ist für die Großeltern zumutbar
- Kind kommt mit Veränderungen in der Schlafumgebung und längerer Abwesenheit der Hauptbezugsperson zurecht
Also wenn das Baby von Anfang an mehrmals die Woche (anfangs begleitet) bei den Großeltern ist, sich dort wohl fühlt, nicht gestillt wird und nachts halbwegs vernünftig schläft, nicht besonders sensibel ist und mit Veränderungen sowie Abwesenheit der Mutter problemlos klar kommt, geht es vielleicht schon nach dem Wochenbett mit zwei Monaten. Bei unserem Sohn wäre es wie gesagt erst mit zwei Jahren gegangen. Bei manchen Kindern vielleicht auch erst im Schulalter. So genau kann das keiner sagen.
Hallo. Mir persönlich war es wichtig, das mein Kind sich verständigen kann. Zumindest die Grundbedürfnisse benennen kann. „Ich möchte etwas essen“ „Habe Durst“ „Mir tut es hier weh“ etc.
LG
Das kommt wirklich aufs Kind an, pauschal kann man das nicht sagen.
Unser Kleiner hat das erste Mal mit ca. 14 Monaten dort geschlafen. Da hatte ich abgestillt, wir haben vorab schonmal mit dem Mittagsschlaf geübt und er hat generell eine sehr enge Bindung zu seinen Großeltern (sehen sie jeden Tag). Übrigens schläft er interessanterweise bei den Großeltern oft sehr viel besser als daheim 😅