Hallo,
Baby 11,5 Monate alt. Bisher hat er immer 2 Schläfchen gemacht. Ungefähr so lief unser Tag ab:
8-10 Uhr wach
10-11:30 Uhr 1. Schlaf
11:30-14:30 Uhr wach
14:30-15:00/15:30 2. Schlaf
ca. 19-20 Uhr ging es dann in den Nachtschlaf
aktuell wacht er zwischen 7:30-8:30 auf will erst ab 11:30 Schlafen. Er schläft dann zwar auch schon 2 Stunden aber schafft es dann nicht mehr bis zum Abendessen, wird total unzufrieden und übermüdet. Wenn er dann übermüdet ins Bett geht leider der Nachtschlaf drunter
Wann haben eure denn 2. Schlaf ausgelassen? Ist es nicht etwas zu früh dafür?
ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?
Hallo,
unser Sohn ist 11 Monate und schläft seitdem er 9 Monate ist nur noch mittags. Das hat er von heute auf morgen selbst umgestellt. Er schläft jetzt immer von 12-15 Uhr und geht spätestens um 19:30 ins Bett. Es gibt ja so Tabellen wie lange die jeweilige Wachphase ja dem Alter sein sollte. Hast du da mal geguckt?
3-4 Stunden sollten die Wachzeiten sein. Die längste quasi vor dem Abendschlaf. Heute hat das aber zum Beispiel garnicht geklappt. Er war um 7:45 Uhr wach, wollte bis 12 auf keinen Fall schlafen. 11:55-13:55 hat er geschlafen und wollte aber um 18:30 Uhr ins Bett. Das sind erstens mehr als 4 Stunden (er wurde dann auch quengelig) und zweitens meines Erachtens viel zu früh ins Bett zu gehen. Ich richte mich zwar nach seinem Bedarf aber ich hoffe der Tag geht dann nicht einfach um 6 Uhr morgens los irgendwie vermisse ich unsere vorherige Routine
Mein Sohn ist gleich alt und wir haben grad das selbe „Problem“.
Versuche ihn irgendwie bis 11.30/12 Uhr wach zu halten. Lasse ihn dann schlafen so lange er mag. Und dann gehts um 19 Uhr ins Bett. Da ist er dann auch gut müde. Denke das braucht paar Wochen bis sie sich dran gewöhnen und es leichter fällt.
Die Umgewöhnung ist immer anstrengend oder? Mein kleiner tut sich aber schwer bis 19 Uhr wach zu bleiben..
Überlege immer ob es dann schon der richtige Weg ist. Gestern Abend war großes Theater weil er denk einfach müde war.
Aber denke es dauert eine Weile bis er sich an den Rhythmus gewöhnt hat.
Mit zwei Schläfchen hat es auch nicht mehr funktioniert.
Kind1 mit 11 Monaten, kind2 mit 18 Monaten.