Baby (4 Wochen) ständig übermüdet, findet nicht in den Schlaf, schreit

Ich bin vor 4 Wochen Mutter geworden und unser Baby hat sehr lange Wachphasen. Teilweise 3-4 Stunden. Sie wirkt dann total übermüdet, schreit wie am Spieß, findet nicht in den Schlaf. Ich versuche sie bei mir zu tragen aber gefühlt wühlt es sie noch mehr auf, auf meinem Arm zu sein. Immer lese ich, dass Babys nur mit Körperkontakt einschlafen und Nähe brauchen, weil sie Traglinge sind. Mein Baby will gefühlt eher weg von mir - es schreit sich noch mehr ein wenn ich es im Arm halte, als wenn ich es einfach im Nest ablege. Ich verstehe das irgendwie nicht. Konnte mich in den ersten Tagen aus gesundheitlichen Gründen nicht gut um sie kümmern und habe nun das Gefühl, dass sie mich nicht „braucht“, weil wir das bonding verpasst haben. In der Trage wird auch geweint. Die Brust beruhigt sie auch nicht, da verschluckt sie sich in dem Zustand ständig weil ich einen starken Milchspendereflex habe. White Noise, Pezziball, singen, ich habe alles versucht. Ich finde einfach keinen Weg, sie zu beruhigen 😟
Hat jemand Tipps?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Erst mal herzlichen Glückwunsch 🍀

Wenn unsere Maus sich so in Rage schreit, hilft meistens sie in die Wiegeposition zu nehmen, aber Bauch an Bauch. Dann in einen abgedunkelten Raum und dort sanft wiegen und etwas umherlaufen. Wäre das noch eine Option? Manchmal dauert es auch einen Moment länger, dass sie sich beruhigt, aber da muss man einfach Geduld haben.

Viel Glück! 😊

4

Ganz lieben Dank. Das werde ich auch nochmal versuchen!

2

Ohje, 4 Stunden ist wirklich viel zu viel. Achtest du auf erste Anzeichen von Müdigkeit?
Du kannst auch versuchen verschiedene Strategien zu kombinieren.
Wenn es ganz schlimm ist gehen wir ins abgedunkelte Schlafzimmer und stillen im Liegen und haben White Noise dazu an.
Manchmal kann auch Körperkontakt helfen. Baby bis auf die Windeln ausziehen und auf die nackte Brust legen. Raum natürlich vorheizen und gut zudecken.

3

Ja, ich versuche drauf zu achten (noch lerne ich sie ja etwas kennen). Aber es ist oft so: Windel voll, wickeln, stillen - kurz einschlafen. Nach 5 Minuten wird sie wieder wach und schreit direkt auf, sie dann zu beruhigen ist echt schwierig 😞 Oft ist dann schon die Windel wieder voll oder sie kriegt Hunger und wacht wieder auf. In den vier Stunden gibt es dann schon immer wieder kurze Schlafphasen, aber aus denen erwacht sie eben ganz oft wieder schreiend. Das mit dem abgedunkelten Raum und Körperkontakt werde ich nochmal versuchen. Danke dir!

Bearbeitet von Inaktiv
5

Veründerst du was in / nach den 5 minuten die sie schläft?

weitere Kommentare laden
6

Wie geht es dem Kind sonst? Trinkt gut? Nimmt gut zu?
Unsere Nummer eins hatte leider damals permanent Hunger…

12

Ja sie trinkt (mittlerweile) super und nimmt gut zu. In den letzten 2 Wochen jeweils 250g. Davor war sie wohl wirklich hungrig. Aber mittlerweile läuft es gut. Sie scheint mir aber Bauchweh/Verdauungsprobleme zu haben

Bearbeitet von Inaktiv
14

Okay. Das ist natürlich auch leider oft eine Baustelle. Hast du eine Trage? Unsere beiden haben da immer super drin geschlafen. Besagte Nummer eins hat die ersten sechs Monate tagsüber nur in der Trage geschlafen. Gekauft als er drei Wochen alt war und ab da mein Lebensretter im Alltag.

8

Das haben wir auch. Habe gelesen, dass sie dann ggf vermehrt trinken wollen. Wir haben auch Nächte die laufen so ab: schreien, trinken, kacken, Windeln wechseln, schreien und von vorne.
Ich habe die Baby+ App und da steht das in Woche 2 und 3 auch drin.
Unserer liebt es im Kinderwagen zu fahren. Da schläft er eigentlich immer ein. Ich versuche ihn auch oft nicht zu beruhigen, sondern mein Mann… irgendwie riecht er bei mir die Brust und flippt dann aus😅.

9

Hört sich an wie bei uns 🥺 Ich lege sie zwar ständig an weil ich auch immer denke sie will trinken, aber oft scheint sie richtig genervt von dem Milchschwall zu sein. Und das Gefühl habe ich auch, bei meinem Mann wird sie viel schneller ruhig.

15

Hallo,

Gehe bitte mal zum Osteopathen und lasse schauen ob dein Baby Blockaden hat.
Das passiert so oft ,eine Geburt ist so anstrengend und da kommen soviel Kräfte dazu. Bitte lass es durchchecken. Kann sein das etwas weh tut durch Blockade und gewisse Positionen dann unangenehm sind :-(

16

Meine Tochter hat auch viel geschrien und kam nicht in den Schlaf. Tatsächlich hat es am besten geklappt in einem Dunkeln Zimmer mit ihr zu liegen. Meistens neben mir und ich habe sie gestreichelt.