Hallöchen :)
Aktuell schläft unser Sprössling noch mit im Elternbett.
Wie und ab wann habt ihr euren Kindern das Schlafen im eigenen Bett und irgendwann im eigenen Zimmer angewöhnt ?
Bin gespannt!
Liebe Grüße
Ab wann und wie schläft Baby im eigenen Zimmer
Im eigenen Bett (angeschlossen ans Elternbett) hat meine Tochter von Anfang an geschlafen, dann ab knapp 7 Monaten im eigenen Zimmer. Sie schläft viel besser alleine im Zimmer, da wir sie sonst stören (durch Husten, Schnarchen, Drehen usw.). Ein einziges Mal hab ich mit ihr ein Bett geteilt, in einem Hotel wo es keine Babybetten gab - keine von uns beiden hat auch nur ein Auge zugemacht...
Unsere Kinder sind 4 und 1. Alleine im Zimmer schlafen beide noch nicht, ist auch gar nicht geplant. Wenn die Kleine abgestillt ist und die Kinder uns auch sonst nachts nicht mehr brauchen, wollen wir die Kinder eventuell ohne Eltern zusammen im Zimmer schlafen lassen. Beide sind nicht gerne alleine. Aber das kann noch dauern. Hängt natürlich mit den eigenen Präferenzen zusammen. Wenn der Große durchschläft, stört er ja niemanden (hat ein eigenes Bett und ist in der Regel ruhig). Wenn er wach wird und nicht gleich wieder eingeschlafen kann (z.B. wegen Alptraum), ist es viel praktischer für uns, wenn wir im gleichen Raum sind und keiner nachts aufstehen muss.
Ohne Körperkontakt und somit eigentlich im eigenen Bett schläft unser Sohn, seit er knapp 2 Jahre alt war. Die Kleine (16 Monate) schläft in bestimmten Schlafphasen nur mit Körperkontakt, in anderen wird sie auf die eigene Matratze gelegt.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate und schläft mit mir im Bett. Papa ist ausquartiert 😂 so schlafen wir alle am besten. Wenn ich mal kaputt bin schlafe ich im extra Zimmer und Papa beim Sohn.
Im Sommer ziehen wir in unser Haus, da wollen wir mal versuchen den Kleinen im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, er ist dann ca zweieinhalb.
Im eigenen Bett schläft er eigentlich von anfang an. Also im Beistellbett, was aber auch nicht direkt am Bett meines Mannes dransteht.
Das eigene Zimmer werden wir wohl so mit 4/5 Monaten versuchen. So kenne ich es von Verwandten und Freunden, da hat das immer gut geklappt in dem Alter.