Hallo!
Mein Sohn ist 4 Wochen alt.
Wir haben abends beim Schlafen gehen jeden Tag dasselbe Ritual. Wickeln und Pyjama anziehen im Esszimmer mit den beiden Großen, alle kriegen ein Fläschchen und gehen gegen 20 Uhr in die jeweiligen Zimmer.
Der Kleine mit mir oder Papa ins Elternschlafzimmer.
Fläschchen trinken, zirka 120ml.
Währenddessen schläft er meistens ein und liegt bei uns im Bett und schläft tief und fest. Klingt einfach aber jetzt kommts.
Ganz plötzlich, 30 Minuten später wird er wach, fängt mit Händen und Füßen an herumzuschlagen und ist putzmunter. Er raunzt dann auch herum. Nicht direkt weinen aber doch am herummotzen.
Hört sich dann an wie Hunger weil er auch nuckeln will.
Den Schnuller mag er auch nicht gerne.
Dann geben wir ihm nochmals Nachschlag…
Das Spiel geht dann zirka bis 23 Uhr, bis er endlich „satt“ ist und endlich richtig einschläft.
Für uns ist das irgendwie sehr mühsam, weil wir nicht genau wissen was ihm wirklich fehlt.
Weil er dann gesamt doch um die 250ml trinken will…
Wir müssen um 5 Uhr auf in die Arbeit, da ist dann die Oma 3h bei ihm bis wir damit fertig sind, aber es ist halt mühsam so spät ins bett zu gehen…
Was machen wir falsch?
Was fehlt ihm?
Was braucht er?
Lg
4 Wochen und mühsames Einschlafen
Ich würde auch sagen, dass 20 Uhr viel zu früh ist 😅 unsere ist jetzt 8 Wochen alt und sie geht immer noch frühestens um 22 Uhr in den Nachtschlaf. Eher gegen 0 Uhr. Dafür zieht der sich dann bis halb 10 morgens. Davor wird dank Regulationsstörung viel gemeckert und genuckelt.
Klingt für mich völlig normal. Unsere Kinder sind im ersten halben Jahr immer erst mit uns Eltern ins Bett gegangen und die Brust musste in Reichweite bleiben.
So junge Babys haben noch keine Routine und auch kein Schlafrhytmus. Das ist natürlich blöd für euch wg. Arbeit aber man sollte sich nach den Bedürfnissen der Kinder richten. Als unser Baby so alt war, hat er auch erst um 23 Uhr in den Nachtschlaf gefunden. Durch die ständige Flaschengabe könntet ihr euer Kind überfüttern. Vielleicht könnt ihr euch abwechseln, wer länger wach bleibt mit dem Baby. Alles Gute
Hi. Du schreibst er zappelt mit Händen und Füßen. Versuch ihn Mal zu pucken. Das hilft oft
Mit 4-8 Wochen haben meine Kinder geclustert und hstten von 18-23 Uhr etwa immer nur so Nickerchen gemacht. Ich halte das für absolut Normal.