Hallo ihr Lieben,
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Unsere kleine Maus ist 6 Monate alt und ich habe vor ca 2 Wochen aus verschiedenen Gründen abgestillt. Abends und nachts ist das schlafen überhaupt kein Problem, sie bekommt ein Fläschchen, kuschelt sich an mich und schläft ein. Nur tagsüber…. Totale Katastrophe, es sei denn, ich nehme sie in die Trage. Sie schläft wie ein Engel, manchmal bis zu 2 Stunden. Das mache ich auch gerne weiter so, weil wir damit in unserer Tagesplanung auch sehr flexibel sind und sie regelmäßig ihre Schläfchen bekommt, auch wenn wir unterwegs sind (sie schläft 3x am Tag für insgesamt ca 3-4h).
Doch jetzt kommt das große Aber: das Kind wiegt inzwischen ein paar Kilo mehr und meine Kräfte verlassen mich sicher früher oder später. Sie nimmt keinen Schnuller und schläft auch nicht an der Flasche ein. Tragen ohne Trage findet sie doof, da wird nur geguckt. Und wenn sie doch ausversehen mal einschläft, lässt sie sich nicht ablegen. Dann wird sofort wie am Spieß geschrien. Bevor ich abgestillt habe, hab ich sie tagsüber immermal in den Schlaf gestillt, das fällt jetzt aber weg. Federwiege ist auch keine Option, die wird auch nur selten und höchst widerwillig angenommen.
Was kann ich also tun, damit die Zwergin lernt, auch tagsüber im Bett zu schlafen? Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Liebe Grüße
Schlafen tagsüber ohne Tragen oder Schnuller
Wenn das Problem das Gewicht ist: da kannst du sie relativ bald auf den rücken packen. Das fühlt sich sofort viel, viel leichter an. Auf dem rücken trag ich auch unseren fast 1,5 jährigen noch völlig entspannt.
Ich bin der Meinung, einschlafen ohne Hilfe kann ein Baby nicht lernen. Das kann es, wenn es so weit ist und ich denke, mit 6 Monaten ist das noch unrealistisch. Unserer kann das seit er ca. 14 Monate alt ist. Davor war das undenkbar.
Danke für deine Antwort. Das mit dem Rücken werden wir direkt mal probieren, wenn mein Mann zu Hause ist!
Ohne Hilfe meinte ich auch gar nicht. Sorry, falls das so rüber kam. Das erwarte ich gar nicht von ihr. Abends klappt es mit Flasche + anschließendem Singen und Kuscheln. Ich begleite sie in den Schlaf. Ich hatte mir erhofft, dass das tagsüber auch klappt, aber bisher ohne Erfolg.
Aber gut, dann probieren wir das mal so und zur Not warte ich eben, bis sie so weit ist
Es wird auch tags klappen. Vielleicht in 4 Wochen..oder in 4 Monaten.
Dein Kind ist gerade einmal 6 Monate alt, durch das Abstillen hast du ihr eine gemütliche und sichere Routine „genommen“ (dass du abgestillt hast will ich gar nicht kritisieren, das darf jede Mama selber entscheiden, ich will nur den Punkt des Babys übermitteln). Durch das Tragen gibst du ihr wieder Nähe und Sicherheit, das würde ich ihr aktuell nicht nehmen.
Nach und nach würde ich wenn sie einen guten Schwung Schlaf bekommen hat (vielleicht nach einer Stunde) versuchen die Trage zu öffnen, dann mit Trage auf die Couch setzen, langsam legen etc. so bekommst du langsam die Bewegung raus, wenn sie dabei wach wird, hat sie schon ausreichend Schlaf bekommen. So würde ich das immer wieder steigern, bis du sie irgendwann neben dich auf die Couch/ aufs Bett ablegen kannst.
Vielleicht klappt es in einer Woche, vielleicht in einem Monat, das ist alles gar nicht untypisch und nur weil es jetzt nicht klappt, heißt es nicht, dass es nicht irgendwann doch funktioniert.
Ich habe die Tagschläfchen in der Trage immer sehr genossen, konnte spazieren gehen oder Kleinigkeiten im Haushalt erledigen. Wichtig war, dass vorm Einschlafen ein Kaffee gemacht wurde 😉
Da hast du vollkommen recht, deshalb trage ich sie auch nach wie vor so oft es geht und wir schlafen auch im Familienbett, sie wird die ganze Nacht gekuschelt. Ich möchte ihr um Gottes Willen auch nichts „wegnehmen“, ich genieße das Tragen und Kuscheln ja auch sehr Nur an manchen Tagen ist eben mal viel los oder der Rücken tut sehr weh, da wäre ein Schläfchen im Bett nicht verkehrt. Aber klar - ich verstehe das aus ihrer Sicht und will sie auch zu nichts zwingen. Ich probiere es einfach hin und wieder mal mit dem Ablegen, aber wenn sie nicht möchte, muss sie ja auch nicht. Es wird sicher der Tag kommen, an dem sie es von alleine nicht mehr möchte (und hoffentlich nicht erst, wenn sie schon 20kg wiegt :-P)! Danke dir!