Da war er, der Tipp mit dem Schreien lassen 🙄

4 Monate ist der kleine Mann nun alt und nun hab ich "endlich" den Tipp bekommen, auf den ich so "sehnsüchtig" gewartet hab 🤪😉 (nur ein Silopo 😉)

Hab meiner Mutter am Telefon erzählt, dass der Kleine einen Wachstumsschub hatte, erst zwei Nächte gebrüllt hat wie am Spieß, tagsüber quengelig war.

Dann zwei Tage quasi rund um die Uhr durchgeschlafen hat.

...und plötzlich passen sämtliche Klamöttchen nicht mehr 🥰 Nun aber wieder alles normal, Baby kommt 2-3 mal in der Nacht, hat Hunger, sucht Mama, schläft weiter, wie vor dem Schub.

Meine Mama hat sich diese ganze Geschichte ruhig angehört, und ganz zum Schluss sagt sie: lass ihn doch einfach mal paar Nächte schreien, dann schläft er endlich 😳

🤨🤔

Also.

Wo habe ich denn behauptet, ich hätte ein Problem? 🤔
Habe ich nach Tipps gefragt?
Wer sagt er schläft nicht?
Er schläft doch...?!

Wer kommt darauf, ein brüllendes Baby in einem Wachstumsschub allein zu lassen?
Wer verweigert denn bitte einem Baby im Wachstumsschub das Essen?
Wer erwartet denn bitte, dass ein Baby mit 4 Monaten durchschläft?
Hatte ich nicht erwähnt, dass er zwei Tage (!!) samt Nächten quasi durchgeschlafen hat, weil Wachstumsschub?

Ich war völlig fassungslos.

Ich weiß nicht mal, worauf sie sich da bezogen hat - auf die (zwei!!) Brüllnächte?? (SCHUB!!)
Oder auf unsere "normalen" Nächte? (NORMAL!!!)

Was erwarten denn bitte andere (Ältere?) von einem Baby?!
Wird wirklich erwartet, dass so ein kleines Babybutzi die ganze Nacht ohne essen und trinken dirchhält?

Wer definiert denn, wie lange "Nacht" ist? Je nachdem, wie der große Mittagsschlaf ausgefallen ist, wie anstrengend der Tag war, wie die Entwicklung grade vorangeht, ist "Nacht" für unser Baby irgendwann zwischen 18 und 8 Uhr... Mal wirklich 18-8 Uhr, mal 18-5 Uhr, mal 22-5 Uhr, mal 21-7 Uhr, mal....... anders und anders und nochmal anders.

Das Baby ist VIER MONATE ALT!!!

Der braucht doch noch keinen Rhythmus! Es gibt einfach keinen Rhythmus in dem Alter! Jeden Tag kann er irgendwas Neues, macht er irgendwas anders. Wie kann ich da erwarten, dass das Schlafen immer gleich ist?

Ich bin 34 und schlafe jede Nacht anders, weil jeder Tag irgendwie anders ist. Mal schlaf ich 13 Stunden wie ein Stein, werd nur fürs Baby überhaupt wach... Mal daddel ich die halbe Nacht urbia, weil ich nicht schlafen kann 🤪

Aber Baby muss immer immer immer gleich ticken...?

Ich finde diese Erwartungshaltung völlig Banane 🍌

Wie kam man früher auf so einen Irrsinn? Fabrikarbeit, Naziregime, deutsche Mutter und ihr erstes Kind, jedes Kind kann schlafen lernen, jaja, schon klar.

Aber haben/hatten diese Mütter keine Instinkte? Keine Hormone?

Egal wie fest ich schlafe, egal wie fertig ich bin, wenn der Kleine anfängt schneller zu atmen (=wach wird), brennen mir die Brüste - meist lieg ich schon blank parat, bevor er auch nur das Köpfchen dreht um mich zu suchen...

Wie kann man das ignorieren?!

Feststellung im selben (Video)Telefonat: ach, dem geht es sichtlich gut, der hat ja sooooo schöne runde Bäckchen...

Hätte er die wohl auch, wenn ich ihm die Hälfte der 24 Stunden eines Tages das Essen einfach verweigern würde...?

Ach, dann kann man ja Fläschchen geben, am besten die Milch mit Stärke, das hält länger satt.

Werde auch ständig gedrängt, jetzt endlich Getreidebreipulver zu besorgen. Er ist doch jetzt vier Monate alt.

Hat sie das bei mir so durchgezogen...? Musste ich mit VIER MONATEN nachts hungern, weil Madame der Meinung war, ich müsste nach irgendeinem Lehrbuch durchschlafen...?

Wundert das irgendwen, dass die Milch fürs Stillen dann nicht mehr reichte? Dass ich mit Fläschchen zugefüttert werden musste?

Mir würden die Brüste PLATZEN, würde der Kleine nachts nicht was davon abnehmen... Und in logischer Konsequenz doch die Milch versiegen... Nicht ohne vorherigen Milchstau, versteht sich 🙄 im Übrigen genau das, was meine Mama aus meiner "Stillzeit" berichtet.

Was das alles für mich erklärt an Dachschaden, den ich habe, davon will ich gar nicht anfangen. Mich wundert da jedenfalls nix mehr.

Mein Ziel: es besser machen.

Checkliste dummer Tipps:
Schreien lassen - Check! ✅

So, nun versuch ich weiter zu schlafen. Zwischenstand jetzt, 2 Uhr: Baby hatte keinen(!) Mittagsschlaf (dösen zählt bei ihm nicht...), "schläft" seit 18 Uhr, hat um 21 und um 1 Uhr Mama gesucht & was getrunken. Um 21 Uhr im Halbschlaf zusätzlich abgehalten + Windel gewechselt - hat er mit halb geschlossenen Augen kommentarlos mitgemacht 🥰🥰🥰

Ich bin trotzdem wach 🤷

PS: da ich Urbia kenne: an die Fläschchenmütter. Egal aus welchem Grund nicht gestillt wird, weils nicht geht oder nicht gewollt ist, bitte fühlt euch nicht angegriffen. Ich weiß, es gibt genügend gute Gründe nicht zu stillen. Ich bin unfassbar dankbar, dass es bei mir so gut funktioniert. Ich beziehe mich hier nur auf diesen erzwungenen Schlafrhythmus und dass man damit mit voller Absicht eine funktionierende Stillbeziehung kaputt machen kann.... Zufüttern zu müssen oder zu wollen ist per se NICHT negativ, sondern schön, dass es bei Bedarf diese Möglichkeit gibt! Wollte ich nur anmerken.

3

Ich war völlig fassungslos

Du übertreibst
Sie übertreibt
Und dafür schriebst man so einen langen Text der Silopa sein soll..

☕️

Bearbeitet von Inaktiv
1

Guten Morgen,

ich weiß genau, was du meinst. Meine Mama ist keine Befürworterin von Schreien lassen, aber das brauchte man früher doch auch gar nicht, weil wir als Babys direkt durchgeschlafen haben 😂.
Na klar, wenn wir drei Räume weitergeschlafen haben, hat man uns auch ohne Babyphone nicht unbedingt gehört. Das ist natürlich etwas makaber dargestellt, aber zu unseren Zeiten ist man anders mit Babys umgegangen. In wieder 20-30 Jahre wird es auch wieder ganz anders sein. Nicht ärgern lassen.

Viele Grüße

2

Meine Mutter hatte den Tipp mit dem Schreien lassen als die Kleine 2 Wochen alt war. Sie ließ sich nämlich gar nicht ablegen - ich solle sie doch einfach mal hinlegen und "kurz" schreien lassen. So 20 Minuten maximal. Dann würde sie schon lernen, dass alleine liegen auch okay ist.

Klar, und währenddessen heule ich mir dann auch die Seele aus dem Leib, weil ich den Knirps so quäle. Mit Sicherheit nicht 😅 Also ich verstehe wirklich nicht, wie Eltern das mit dem Schreien lassen emotional aushalten können. Unabhängig davon, dass man das so gemacht hat..

Mit fast 9 Wochen findet sie ablegen leider immer noch doof. Aber gut, kuscheln ist ja auch viel schöner 🥰

4

Wow, wie man sich über einen Satz so aufregen kann, da wäre mir meine gute Laune zu schade drum...

Ich meine das nicht böse. Und ich bin auch komplett bei dir, dass unbegleitet schreien lassen niemals eine Lösung ist.

Du musst wissen, auch deine Mutter hat ihre Kinder nach ihrem besten Wissen und Gewissen grossgezogen. (Fast) Jede Mutter will doch nur das Beste für ihr Kind. Damals dachten die Leute eben, dass schreien lassen das Beste ist... 😵‍💫 zum Glück sind wir da heute schlauer, aber du kannst dir sicher sein - auch deine Kinder werden mal etwas anders/besser machen als wie es heute für Richtig halten. Die Menschheit lernt einfach dazu.

Nun - du weisst es besser. Dann hör dir doch den Tipp an (ob du es kommentierst oder nicht ist egal) und mach es weiterhin so wie du es für richtig hältst. Das gehört zum erwachsen werden dazu, seinen eigenen Weg zu gehen und auch mal Kritik oder Tipps einzustecken.

5

Ich habe den Tipp auch schon bekommen. Von mehreren Seiten.
Habe letztens erst mit meiner Mutter darüber geredet. Habe sie gefragt ob sie uns schreien hat lassen?
Sie meinte ja schon aber nicht „so lange“.
Haben dann echt ein nettes Gespräch geführt. Habe ihr dann erklärt das ich das total schrecklich finde. Jedes Kind das schreit beim einschlafen/ schlafen hat in dem Moment ein Bedürfnis. Hunger, Schmerzen, einsam etc. Was signalisiere ich meinem Kind wenn es schreit und ich nicht komme?
Mama ist es egal was dem Kind fehlt. Es fühlt sich alleine unverstanden zurückgewiesen. Sie können nicht sprechen und ihre einzige Möglichkeit ist schreien. Auch die aktuell sehr beliebte Methode Ferbern „light“. Also man sitzt im Zimmer und schaut zu wie das Kind schreit ist noch grausamer.
Meine Mama hat dann gleich ein schlechtes Gewissen bekommen weil sie das gemacht hat. Ich meinte zu ihr das muss sie nicht. In jeder Zeit gibt es Dinge die als richtig empfunden werden, oft aus Unwissenheit heraus. Es war damals so deswegen mache ich ihr da keinen Vorwurf. Aber es ihr sachlich zu erklären aus der Sicht des Kindes was es dabei empfindet hat ihr geholfen es zu verstehen. Die Kleine soll ja auch mal bei ihr übernachten und sich wohl fühlen. Und wissen, wenn was ist dann ist Oma/ Opa für mich da und nehmen mich in den Arm.
Natürlich ist dein Kind noch sehr klein aber vielleicht soll es ja auch mal bei Oma übernachten. Vielleicht hilft ihr und dir dann auch einfach so ein Gespräch. Damit du beruhigt dein Kind auch mal dort übernachten lassen kann. Wann das dann auch immer mal sein soll oder nicht.

6

Ja, dieser super Tipp!🥴

Auch mein Flaschenbaby, das sich nachts alle 2-3 h meldet, kann ich nicht einfach ignorieren, es würde mir das Herz brechen.

Bearbeitet von luthien86
7

Mein Flaschenbaby meldet sich Tag und Nacht alle 2 Stunden, manchmal schon nach 1,5 Stunden. Sie bekommt im Übrigen die 1er Milch mit Stärke, weil die etwas sämiger ist und nicht so leicht wieder hochkommt (Speikind, Anraten vom KiA und Hebamme). Also länger satt halten bei Milch mit Stärke ist ein Mythos, der Rhythmus ist der gleiche wie mit Pre. 😁

8

ja super solche Tipps 🙈 meine freundin sagte mir mein (flaschenkind, 4 monate) erzieht mich ja gut weil sie in der Nacht 2 mal gefüttert wird 😳 ich war sprachlos in dem moment sie selbst schläft mit ihrem Sohn 11 monate noch immer jede nacht auf der Couch im Arm oder er auf ihr 🙈 gut muss sie selbst wissen aber das istauch so ein toller Kommentar der echt sinnlos ist. Soll ich meine Tochter weinen lassen in der Nacht weil sie Hunger hat ?

9

Warum lässt du dir nicht all das von deiner Mutter in Ruhe erklären und ihr tauscht Meinungen aus? Später werden uns unsere Kinder sicher auch Ratschläge geben, was wir hätten besser machen können. So lange man sich nichts vorwirft sondern drüber redet ist doch alles halb so schlimm.

Anstatt dich aufzuregen erklär deiner Mutter deinen Standpunkt. Ärgere dich aber nicht, wenn sie einen anderen behält.

Und natürlich bin ich ganz bei dir und lasse mein Kind nicht schreien, aber wenn jeder einem früher dazu geraten hat, kann ich es der Generation nicht vorwerfen. Sie dachten halt, es sei richtig.