Kind 12 Monate einschlafen Katastrophe!!!

Hallo zusammen,

Mein kleiner macht uns einfach nur noch fertig. Wir bringen ihn abends gegen 19:00 ins Bett zum schlafen. Das ganze kann dann schon mal bis 22-23 Uhr dauern. Er. Will. Einfach. Nicht. Schlafen.

Und dabei ist es egal wie viel er am Tag geschlafen hat oder auch nicht, wann er morgens aufgestanden ist, wie ausgelastet er ist, egal wie aufregend oder spannend der Tag war, usw.
Die Tragen, rumlaufen, gemeinsam im Bett einschlafen, in seinem Bett einschlafen - NICHTS funktioniert!

Das einzige was „schneller“ klappt, ist wenn wir ihn zwischen 23-24 Uhr schlafen legen. Dann dauert es 30-60 min bis er schläft. Aber das kann’s doch nicht sein.
Ehrlicherweise ertrage ich es auch kaum noch wirklich NIE Zeit für mich bzw wir für uns als paar zu haben. Hinzu kommt noch, dass die Nächte grausam sind. Alle 2-3 Stunden wird er wach und lässt sich nur mit Milchflasche beruhigen.
Er kommt im Sommer in Betreuung und ehrlich geschah graut es mir schon davor, wenn die Abende und Nächte bis dahin noch immer so schlimm sind. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Das Ganze geht jetzt schon 3 Monate so.

Evtl hat jemand einen hilfreichen Tip für mich.

1

Ganz ehrlich? Ich würde euch ein professionelles Schlafcoaching empfehlen. Bei meiner Freundin waren die Umstände ähnlich wie bei euch, aber bereits nach kurzer Zeit stellten sich Erfolge ein. Es ist aber viel Arbeit und sehr zeitintensiv, das richtig durchzuziehen.
Alles Gute 🍀🍀

2

Ganz ehrlich? Unsere Situation war bis vor Kurzem ganz ähnlich. Unsere Kleine (15 Monate) war krank. Danach ist der ohnehin schon schlechte Schlaf miserabel geworden. Jedes Mal, wenn wir sie ins Bett gelegt haben, hat sie geschrien. Einschlafen dauerte zwei Stunden. Zudem war ich regelmässig von 00.30 Uhr bis 4.30 Uhr wach. Wir haben folgendes probiert:
- zu uns ins Bett nehmen
- Mittagsschlaf verkürzen
- Homöopathie
- Essen, Trinken
- etc.
Nichts hat geholfen. Sie war NUR ruhig an meiner Brust oder manchmal wenn ihr Vater sie gehalten hat. Dass dies auf Dauer keine tragbare Situation darstellt, kann sich jeder vorstellen. Wir waren absolut fix und fertig. Ich hab nur noch geweint. Also hab ich irgendwann Stopp gesagt. Wir haben sie hingelegt und sie hat 20 Minuten geschrien, in der Zeit sind wir zweimal ins Zimmer, um zu zeigen, dass wir da sind. In derselben Nacht hat sie noch einmal fünf Minuten geweint, ich bin kurz rein, hab ihr was zu trinken gegeben und dann hat sie geschlafen. Seither klappt schlafen absolut problemlos. Meiner Meinung nach hatte meine Tochter irgendwann realisiert, dass die Mama sie nicht von der Brust wegnimmt, wenn sie weint und sie hat begonnen, dies einzusetzen.

3

Wie ist er denn vom Charakter her? Unsere Kleine ist vom Typ Duracell Häschen. 🙈 Schlafen war bei uns auch ein großes Thema, zwar weniger das Einschlafen, und sie war auch meist nur 1x, gelegentlich 2x wach aber dafür in schlimmen Nächten Wachphasen von bis zu 4h!
Am Schlimmsten wurde es auch mit ca. 1 Jahr (Hallo 55-Wochen-Schub?!), da wurde dann plötzlich auch das Einschlafen (wieder) zum Problem.
Nach dem Entwicklungsschub wurde es auch schnell wieder besser, aber der absolute Gamechanger war bei uns tatsächlich der Kita-Start mit 13 Monaten. Seither schläft sie besser wie jemals zuvor. Keine Ahnung ob es ein Zufall war, und bei ihr eben genau zu diesem Zeitpunkt der Reifeprozess soweit da war, dass es mit dem Schlafen plötzlich so viel besser klappt, oder weil sie sich in der Kita nochmal ganz anders austoben und ihre schier endlose Energie los werden kann.

Und was uns noch sehr hilft, die Einschlafbegleitung möglichst kurz und ohne viel TamTam zu gestalten. Sind ich oder mein Mann zu lange bei ihr im Zimmer, bzw. interagieren noch zu viel mit ihr (verbal und Blickkontakt) kann es passieren, dass sie plötzlich wieder nen Energieschub bekommt.
Wir nehmen sie noch kurz auf den Arm zum Kuscheln und Gute Nacht sagen, legen sie wach ins Bett, auf die Seite gedreht, Blick weg von uns, und lassen noch kurz eine Hand auf ihr Liegen. Manchmal müssen wir das 2-3x machen, weil sie dann doch wieder aufsteht, aber wenn sie müde und ausgepowert genug ist, schläft sie relativ zügig ein.

Mal schauen wie lange das nun so gut geht, wahrscheinlich bis zum nächsten Entwicklungsschub. 😜

Bearbeitet von sunnyann1982