Hallo zusammen,
Seid 2-3 Wochen sind mein Mann und ich ein nervlich am Ende und wissen nicht weiter.
Unser Kleiner (11 Monate) macht es uns in letzter Zeit wirklich sehr sehr schwer was das Thema Schlafen angeht.
An unserer sowohl abendlichen Routine wie auch mittags haben wir nichts verändert muss ich dazu sagen. Wir legen unseren kleinen Mittags so schlafen das wir ihn in sein Bettchen legen was direkt an unserem Bett steht, er bekommt dann seine Milchflasche die er seid einigen Tagen selbst hält davor haben wir sie ihm gehalten und früher ist er dann direkt nach der Flasche eingeschlafen oder wir haben unsere Hand auf seine Brust gelegt und er hat dann an unserer Hand etwas rumgefummelt oder sie gestreichelt und ist dann eingeschlafen. Danach sind wir raus und er hat dann so um die 1-2h geschlafen.
Abends war es recht ähnlich. Er wurde davor immer gewickelt, frisch gemacht und umgezogen für die Nacht hat dann auch im Bettchen seine Milch bekommen und der Ablauf war dann gleich wie am Mittag.
Seid 2-3 Wochen nun ist es jedoch nicht mehr so.
Er will überhaupt nicht schlafen vor allem nicht ihn seinem Bett. Sobald man ihn rein legt und ihm die Flasche gibt trinkt er diese aus und steht sofort auf. Wenn man ihn dann wieder hinlegt wird entweder geschriehen und geweint oder er steht einfach wieder auf. Mit Hand auf die Brust legen ist es auch nicht mehr denn die Hand wird weg gezogen und dann versucht er aufzustehen oder er dreht sich so oft im Bett bis er es nicht irgendwie schafft aufzustehen oder sich zu setzen. Sowohl mittags als auch abends jedoch muss ich sagen das es abends wirklich schlimmer ist.
Der Ablauf ist wie immer schon, die Milch ist wie immer, wir gehen da auch ruhig an die Sache ran und versuchen uns garnicht erst anmerken zu lassen das wir irgendwie genervt von der Situation sind oft wenn dann die Nerven schon echt bkank liegen wechseln wir uns ab. Oft dauert es auch 1-2h bis er dann tatsächlich schläft und das ist einfach nur anstrengend! Wenn mein Mann Spätschicht hat bin ich auf mich alleine gestellt und ich habe noch eine Tochter die 6 Jahre jung ist. Ich kann sie nicht 1-2h alleine sitzen lassen bis er dann endlich mal eingeschlafen ist.
Laut App steckt er auch im keinerm Schub drinnen oder so und da der Zeitpunkt mit den anderen Schüben fast perfekt auf den Tag genau gepasst haben bin ich mir recht sicher das es daran nicht liegt.
Habe erst gedacht evtl könnten es die Zähne sein jedoch zeigt es sich bei ihm sehr deutlich wenn er zahnt was im Moment auch nicht der Fall ist.
Normalerweise sabbert es wie ein Wasserfall wenn er zahnt und den Schnuller holt er gefühlt garnicht raus und wenn doch zieht er sich alles in den Mund dazu hat er dann sehr rote backen und ist sehr motzig an Tag. Das ist alles im Moment nicht der Fall. Tagsüber ist er recht ruhig was schreihen oder weinen angeht. Er spielt viel und ist sehr aktiv und lacht auch sehr viel.
Wir haben auch gedacht das er evtl jetzt einfach beim einschlafen seine Ruhe braucht und wir einfach raus gehen sollten und ihn in Ruhe seine Flasche trinken lassen sollten oder einfach unsere Hand weg lassen sollten aber das funktioniert alles nicht. Sobald die Flasche leer ist steht er direkt auf wenn wir noch im Raum sind fängt er an zu plappern und wenn wir raus gehen steht er am ende vom Bett und plappert auch vor sich hin.
Und da macht es leider auch keinen Unterschied wie oft wir rein kommen und ihn wieder hinlegen.
Wir haben es mit einen schlaflied aus seiner Neugeborenen Zeit versucht oder unsere Hand durch ein kuscheltier zu ersetzen fals er dieses 'rumfummeln' doch braucht aber es interessiert ihn alles nicht.
Wenn er dann eingeschlafen ist was abends mittlerweile oft so zwischen 21 Uhr passiert, schläft er auch durch bis 7-8 Uhr morgens oder wird einmal nachts wach, trinkt eine Flasche Milch und schläft direkt weiter.
Haben auch schon beim Kinderarzt angerufen der meinte nur wir haben in einem Monat den nächsten Untersuchungstermin und sollen bis dahin noch abwarten.
Aber ganz ehrlich unsere Nerven liegen blank wir wissen wirklich nicht weiter und haben auch keine Idee was man noch tun oder ausprobieren könnte.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Idee oder Rat was man noch tun oder ausprobieren könnte?
Mfg
Das Schlafen legen raubt uns den letzten Nerv! (11 Monate)
Meiner Meinung nach klingt dein Beitrag sehr fest gefahren. Dein Baby hält sich nicht an irgendwelche Apps oder immer Schema F beim Zahnen. Ich erinnere mich, dass die Nächte vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter auch miserabel waren. Aber das sind sie ja bei euch gar nicht. Er schläft ja trotzdem durch 😊
Eine Einschlafbegleitung von 1 bis 2 Stunden ist bei vielen Familien normal. Du hast nicht geschrieben, wie er mittags schläft. Von wann bis wann. Ich tippe darauf, dass er mittags evt. zu lange oder zu spät schläft und in der Folge der Schlafdruck abends nicht hoch genug ist. 😊
Alternativ bedarf es vielleicht eines neuen Rituals, wenn er bei der Flasche nicht mehr einschläft. Auch Rituale ändern sich von Zeit zu Zeit oder müssen neu angepasst werden 😊
Mittags schläft er sehr unterschiedlich es kommt tatsächlich darauf an wann er aufgestanden ist und wann er am Abend davor in den Schlaf gefunden hat. Oft schläft er von 11-12 oder von 11.30-13.30 zb öfters aber auch von 15-16 Uhr. Abend geht's er dann wie geschrieben gegen 21 Uhr schlafen wenn wir jedoch merken das er noch garnicht müde ist lassen wir ihn wach und warten bis er eben müde wird.
Wir haben unsere Rituale in der Zeit auch schon versucht etwas zu ändern das wir zb im Bett zusammen bei etwas dunkleren Licht gekuschelt haben oder ich was vorgelesen haben, das ich ihn zuerst etwas auf dem Arm geschaukelt habe das er evtl besser zur Ruhe findet, oder das die Flasche im Wohnzimmer getrunken wird oder bei uns im Bett und das wir dann kuscheln und ihn ins Bett legen es hat jedoch alles nicht funktioniert. Sobald er bei uns auf dem Bett ist versucht er nur noch vom Bett runter zu kommen.
Ich weiß langsam echt nicht weiter..
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
Jedes Kind ist anders aber bei uns lief es mit 11 Monaten mit nur einem Mittagschlaf und einer Wachzeit von 5,5 Stunden vor dem Nachtschlaf am besten. Wenn sie bis halb 2 mittags schlief, ist sie um 19 Uhr ins Bett. Wenn sie später schlief, wurde es auch abends deutlich später 😊
Notiere dir Mal über ein paar Tage hinweg die (Ein)Schlafzeiten, wie lange das Einschlafen ging, wie lange er schlief etc pp, da solltest du binnen ein paar Tage seinen Schlafbedarf ermittelt haben 😊
Seit wann kann er stehen?
Warum geht ihr ins Zimmer, wenn er plappert? Solange er nicht schreit, würde ich ihn einfach lassen.
Seid 2-3 Monaten ungefähr kann er stehen.
Wir kommen nicht sofort rein wenn er plappern tut jedoch wenn es zu lange geht kommen wir immer wieder mal rein legen ihn wieder hin und gehen raus.
Danke für deine Antwort /Frage.
Liebe Grüße
Ich würde ihn tatsächlich lassen und nicht wieder hin legen. Manche Kinder brauchen das und legen sich dann irgendwann einfach hin.
Ist er denn sichtlich müde?
Hmm..also ehrlichgesagt...klingt das Verhalten für mich recht normal 🤷♀️😅 meine Kinder hatten beide in den Alter solche Phasen. Leider haben die aber nach den 1-2 h Einschlafbegleitung NICHT durchgeschlafen sondern bis zu 10x wieder aufgewacht 🙈
Letztlich macht euer Sohn doch garnix 'schwieriges'...🤔 er steht halt wieder auf, statt 'brav' einzuschlafen. Ja nun...ist deine 6 jährige echt immer immer brav eingeschlafen wie programiert?
Es beruhigt mich etwas das du sagst es ist normal
Ja also das kenne ich von meiner Tochter garnicht. Sie hat mich 6 Monaten schon lange durch geschlafen auch alleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer ohne Einschlafbegleitung. Alles was sie gebraucht hat war ihren Schnuller, ihre Milchglas He und ihre Ruhe. Sie war das komplette Gegenteil zu unserem Sohn jetzt.
Ok, da würde ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen das sich eher deine Tochter 'ungewöhnlich' Verhalten hat 😅
Sei froh und dankbar das deine Kinder wenigstens durchschlafen 😅 meine Kinder (6 und 3,5 j) tun das bis heute nicht.
Bei UNS hieß dieses Verhalten:
1. Erste Regeln aufstellen: im Bett wird nicht geturnt, sondern gelegen!
2. Regeln durchsetzen, konsequent sein (immer vorrausgesetzt das Kind ist wirklich müde!!)
3. Meine Kinder werden bei Müdigkeit nicht ruhiger, sondern hektischer und immer wilder, Einschlafen ging in dem Alter quasi nur 'im Arm haltend' (liegend im Bett) und der Zeitpunkt musste perfekt erwischt werden (zu früh: nicht müde, zu spät: übermüdet..beides bedeutete: eeeeeewiger Einschlafprozess).
Für mich klingt das normal weil wir es selber um die zeit so hatten
Denk es ist die schlafregression 12 monat und Umstellung auf ein tagschlaf und vielleicht benötigt dein kind nicht mehr so viel schlaf?
bei uns haben die wachphasen von 5-6 std gut geklappt. Vielleicht einfach mal die zeiten anpassen?
bei uns ging es auch über wochen jetzz schläft er innerhalb 5 min ein und auch durch wenn er nicht grad krank ist oder sonst was hat (davor war er im stunden takt wach, teilweise auch 3 std in der nacht wach)
haltet durch, es geht vorbei
ist eine phase von 1274927293 😊