Seit einigen Wochen möchte mein Sohn (22 Wochen) in der Nacht häufig an die Brust. Dabei habe ich das Gefühl, er nutzt die Brust eher als Beruhigung statt Nahrung. Er nuckelt und trinkt manchmal 1 Stunde lang rum …
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Und wie seid ihr davon weggekommen?
Hatte überlegt abzustillen, bin mir aber unsicher, ob man das „Problem“ damit überhaupt löst?!
Stillen als (Weiter-)Schlafhilfe
Hey. Unser kleiner ist 5 Monate und wir haben das gleiche Problem. In der zweiten Nachthälfte sucht er immer wieder die Brust und schläft nach ein paar mal nuckeln weiter. Hunger ist das definitiv nicht.
Habe keine Lösung oder Tipps für dich und lese gespannt die anderen Antworten mit. Klar ist, dass es gewiss nicht einfach wird, ihm das zu nehmen.
Ich stille mittlerweile seitlich im Liegen und kann so dabei wenigsten weiterschlafen, er doxkt sich selber an und ab..
Trotzdem natürlich mega Rückenschmerzen von der Liege Position.
Ich habe das Gefühl das er wahrscheinlich ohne mich daneben wesentlich ruhiger schlafen würde. Ich denke,die Kleinen riechen die Brust.
Schnuller wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit, denke Abstillen bringt da nicht viel wenn es ihm um nuckeln und Mamas Nähe geht.
Bist aber eine von ganz Vielen denen es so geht. Lese es immer wieder hier im Forum.
Ansonsten genießen da es irgendwann vorbei sein wird, ist aber immer leicht gesagt wenn man um den Schlaf gebracht wird 🥲
Da hast du Recht. Ich stille mittlerweile auch im Liegen und der Rücken tut manchmal nach der Nacht echt weh 😂
Überlege, den kleinen für 1 oder 2 Nächte alleine beim Papa schlafen zu lassen. Vielleicht schläft er dann besser..
Gestern Abend noch zig Schnuller ausprobiert, aber keine Chance 🥲 werden direkt wieder ausgespuckt.
Stimmt.. sonst wird man noch verrückt haha. Aber beruhigt mich schon mal zu wissen, dass es doch vielen so geht.
Danke dir für deine Nachricht ❤️
Hey Blaubeere,
Meine Kleine macht das von Geburt an, manchmal schläft sie mit dem Nippel im Mund. Wenn ich ihn rausnehme wird sie davon wach und uruhig. Schnuller als Ersatz möchte sie nicht.
Ich habs einfach so angenommen, ich liege auch seitlich und lasse sie nuckeln so oft und so viel sie möchte. Sie braucht halt die Nähe und es gibt ihr Sicherheit.
Sie ist jetzt 5 Monate und ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird. Sie dockt immer schneller ab und clustert auch kaum noch. Das kommt von alleine, gib dem Baby Zeit... 🤗
Unsere Tochter wird jetzt bald 5 Monate alt (wurde aber einen Monat zu früh geboren). Bis vor ca 3 Wochen war es hier genauso. Ich fand es grundsätzlich nicht schlimm, dass sie das Nuckeln und die Nähe so brauchte, aber da ich mich gar nicht von ihr weg bewegen konnte, hat mir irgendwann sehr der Rücken weh getan und ich konnte kaum schlafen. Ich habe dann damit angefangen (Schritt 1) sie tagsüber behutsam von der Brust zu lösen, wenn sie fertig getrunken hat und nur noch genuckelt hat. Zum Weiternuckeln habe ich ihr dann den Schnuller angeboten, in gleicher Position. Nähe bekommt sie natürlich so viel sie will. Schritt 2: Ich habe angefangen sie abends im Sitzen im Bett zu stillen und sie dann neben mich zu legen. Ich lege meinen Arm um sie, bedecke die Brust, aber meine Tochter liegt ganz nah bei mir. Dann kuscheln wir so viel sie mag. Am Anfang brauchte sie dann immer noch die Brust im Liegen zum Einschlafen, dann reichte plötzlich der Schnuller und mittlerweile reicht manchmal sogar nur das Kuscheln. So kann ich mich zumindest in der ersten Nachthälfte auch mal umdrehen :) An Schritt 3 arbeiten wir gerade: Wenn sie nachts wach wird braucht sie momentan meistens noch die Brust zum weiterschlafen. Die bekommt sie auch, sobald sie eingeschlafen ist, löse ich sie aber vorsichtig ab und sie schläft weiter. Du machst alles richtig :) Es kommt mit der Zeit und es wird immer wieder Phasen geben, in denen die Kleinen mehr oder weniger an die Brust wollen. Wenn du abstillst, hast du, denke ich, keine Garantie dass du ihn anderweitig zum Weiterschlafen bringen kannst. Fühl dich gedrückt!
Das hört sich gut an und ich hoffe, es ist von Erfolg irgendwann. Aber auf ewig werden sie das so oder so nicht betreiben.. Das steht fest und muss man sich wohl immer wieder sagen.
Die einzige Sorge macht mir nur, wenn ich in einem halben Jahr wieder arbeiten muss.. So stehen wir manchmal erst um 9 Uhr auf weil ich ihn tatsächlich durch die Brust immer wieder zum Weiterschlafen bekomme.. Nur wenn es dann wieder zur Arbeit geht und ich um 5.30 raus muss und man nachts ständig wach wird durch an und abdocken.. Davor habe ich ein bisschen Angst. Aber durch die Beikost wird ja vllt auch schon wieder einiges anders...
Ich muss in zwei Monaten wieder arbeiten (bin allerdings komplett im Home Office und Papa ist rund um die Uhr da) aber ich verstehe deine Sorge sehr! Ich glaube man kann jetzt eh noch gar nicht vorhersehen was in 6 Wochen oder 6 Monaten ist :) Und du hast ja noch Zeit und ihr werdet einen Weg finden. Bis 9 Uhr schlafen ist ja auch schon echt richtig lang! :) hier wird so von 20Uhr bis 7Uhr geschlafen.